logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 18.06.2025 06:52


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2008 22:51  Titel: sportstabis...
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Halli hallo...
da diese thema schon lang nich mehr angesprochen wurde will ich das jetzt mal wieder tun...
für unseren mx gibt es ja denk ich mal immernoch keine oder?falls doch erübrigt sich mit nem link zu diesen der volgende text...
ansonsten mal zur theorie...kenn mich damit nich so doll aus deshalb mal ein paar fragen dazu...
wie is das mit den stabis...kann man sich von nem anderen auto(die die einigermaßen passen) umbauen?also muß ein stabi genauso angebracht sein wie er momentan unterm mx is oder kann der auch versetzt sitzen?
und kann man sich solch ein sportstabi passend unters auto basteln?also quasi die koppelstange passend sägen und schweißen oder is das ehr nicht möglich bzw zu empfehlen?
ich hoffe man versteht wie ich's meine...

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 00:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Da hast dir aber was vorgenommen. :roll:
Die Stabis gehören zur Fahrwerksgeometrie und sind genau berechnet.
Einfach so von einem anderen Auto drann basteln damit sie Befestigt sind ist nicht. :alright:
Geht alles auf Lasten des Materials wenn die Kräfte vom Stabi abgeleitet werden weil dieser zu steif ist :?
Haarrisse in Achsschenkeln oder kaputte Domlager sind da keine Seltenheit.
Bin der Meinung das andere Stabis beim MX 3 nicht wirklich was bringt. :roll:
Die Seitenneigung ist bei uns mit einer gescheiten Tieferlegung fast null.
Frag mal den Onkel oder den Stefan die das K-Sport drinnen haben. :wink:

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 05:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Seitenneiwas???? Ihr immer mit euren Fremdwörtern :mrgreen:

P.S. Von K-Sport gibts verstellbare Universalkoppelstangen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 10:13  Titel:
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
seitenneigung, wenn du in ne kurve reinfährst neigt sich dein auto nach aussen ;) siehe a-klasse elch-test :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 11:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
:mrgreen: :mrgreen:
ich schätz mal der kommentar von stefan sollte darauf hinaus das sein auto sowas nich mehr hat :mrgreen: :mrgreen:
und @captain...ich sag doch ich hab da nich so viel ahnung von...darum frag ich ja ob sowas überhaupt möglich is...also auch sinnvoll...ich will hier auch nur erstmal fragen...ich hab noch nix in planung...is nur infohalber...
und wenn man stabis nehmen würde die jetzt nich unbedingt unbiegsam sind wird das bestimmt nich so agre auswirkungen auf die anderen teile haben oder?
könnt ja auch sein das es einigermaßen passende gibt die man nur leicht verändern brauch...von irnednem 323 ode so...

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 12:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
ich glaub der MX is als Sportcoupe schon recht sportlich ausgelegt.
Also von wegen Stabis ausm 323 reinbauen oder so halt ich für nicht wirklich sinnvoll...
Mach dad ding tiefer dann interssieren stabis nimmer wirklich ;-)

Wobeis mich doch mal interessieren würd ob er noch besser liegt wenn die dinger ned so schief drinhängen würden wie bei mir und auch noch total festgefressen wären ;)

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 12:39  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ähm...guck ma in mein ava :P
der is tiefer...und härter...aber genau das würde mich halt nochmal reizen...wenn's möglich is...das er halt für relativ wenig geld noch was straffer wird...
die will ich ja auch nich einfach so rein bauen...ich denk mal das die unserem am ähnlichsten sind und die am einfachsten umzuabreiten sind...wenn es denn geht und sinn macht...

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 13:40  Titel:
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
komisch, wenn ich ironisch oder sarkastisch werde, versteht das keiner, wenn ich was ironisches lese, versteh ichs net^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 14:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
@chiller: hä?
wo du wolle? :mrgreen:

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 15:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Stefan hat geschrieben:
Seitenneiwas???? Ihr immer mit euren Fremdwörtern :mrgreen:

P.S. Von K-Sport gibts verstellbare Universalkoppelstangen


ironie

Rumchiller hat geschrieben:
seitenneigung, wenn du in ne kurve reinfährst neigt sich dein auto nach aussen ;) siehe a-klasse elch-test :mrgreen:


ironie nicht verstanden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 16:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2005 10:21
Beiträge: 104
Wohnort: Kaiserslautern
Mazda MX-3 1997 V6 FL
Hi,

hab mich da auch mal informiert bin damals auf den Laden da gestoßen Whiteline
hab die Pläne dann wieder verworfen :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 16:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.09.2005 09:07
Beiträge: 908
Wohnort: Niederneisen
Mazda MX 3 1996 KLZE/KLDE
Also der mx3... ist ganz sicher kein stabiles Auto.. sprich.. verwindungssteif in kurven und nur wenn du ein Auto tiefer legts machst du es ja net grad steifer du machst es einfach nur härter..

deshlab sind gerade beim mx3 sportstabis von vorteil...

MFG Jan

_________________
SPS Motorsport - Mazda Performance Center

Bitte keine pn's schreiben, am besten immer e-mails an:

jan.spies@sps-motorsport.com

www.sps-motorsport.com

www.facebook.com/SPSMotorsport


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 18:43  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Alvin meinst du jetzt Karosserie-Verwindungssteifigleit??? Die wirst niemals mit Stabis beinflüssen können, wohl ehe mit Domstreben, Fahrwerksstreben und Überrollkäfig.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 18:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
da hat der GhostDog recht!!!

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 19:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
jop...und deshalb möchte ich jetzt ma endlich wieder was zum thema hören :mrgreen: :mrgreen:

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008 22:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
GhostDog hat geschrieben:
Alvin meinst du jetzt Karosserie-Verwindungssteifigleit??? Die wirst niemals mit Stabis beinflüssen können, wohl ehe mit Domstreben, Fahrwerksstreben und Überrollkäfig.


And the Winner is................ :wink:
Sportstabis sind vielleicht an einem normalen PKW noch das I-Tüpfelchen (Golf, Astra, Corrado usw.) aber bei unserem SPORTCOUPE ned wirklich eine Verbesserung.
Bei einem Audi sind sie ab einer gewissen Tieferlegung Pflicht, weil sonst die Antriebswellen am Stabi anstehen (hat aber nix mit der Steifigkeit zu tun, eher mit der Doofen Bauart von Audi) :twisted:
So, genug gesagt. Meine Meinung habt ihr. Fahre ja ned erst seit gestern ein Auto. Schon gar nicht den MX 8)
Sag nur 14 Jahre!!!!!!!

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de