logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 19.06.2025 20:51


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:33  Titel: Neue Stoßdämpfer, normal oder gekürzte?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Tja, wo ich mir in letzter Zeit meinen Auspuff mal genauer angesehen hab, musste ich dann leider zu allem Überfluss feststellen, das der rechte Stoßdämpfer hinten leckt.

Also muss da Ersatz her.

Der Wagen ist mit Eibach ein wenig tiefergelegt.
Da stellt sich mir nun die Frage ob ich zu gekürzten oder zu normalen Dämpfern greife.
Verbauen wollte ich die Kayabas.

Die andere Frage die dabei aufkommt ist, ob ich die Eibach drinnen lasse. Den Wagen hab ich damals mit 100tkm gekauft, mittlerweile hab ich etwas über 160tkm runter und an der ein oder anderen Feder ist die Ummantelung eingerissen was natürlich auch was Rost an den Federn mit sich bringt.

Bei so nem Eingriff ist es ja ein leichtes auch die Federn zu tauschen, aber ist es auch erforderlich?

Falls ja, stellt sich die Frage ob ich bei den Eibach bleiben sollte.
Mit den 18" ist er an sich eigentlich fast schon zu hart, aber nen letzter cm tiefer würde ihm gut stehen.

Welche Federn kämen dafür in Frage, dachte in dem Fall an die H&R.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:37  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
H&R sind die einzigen die das runter kommen, was beschrieben ist ;-)

gekürzte Dämpfer bringen erst bei 60mm Federn was aber nicht bei 30mm Federn! ;-)

Ein wenig Rost ist normal an den Federn, wenn die Ummantelung ab ist ;-)
Ist doch ned tragisch ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:39  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Federn musste net tauschen wäre aber jetzt am einfachsten.

H&R kommen ihre 45mm runter wie der Onkel schreibt, sind aber Bockelhart!

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 10:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Hm, somit sind die H&R raus.
Schade die H&R hätte ich mir von der Tiefe noch angetan, nen bißchen tiefer wäre ganz nett gewesen.

Vielleicht aber auch besser so, in die Kiste ist das Jahr schon zu viel Geld gewandert. Vorteil ist dann auch , das nix neu eingetragen werden muss.

Bei den anderen Federn weis ich nicht so recht was dabei rauskommt, auch in Hinblick auf das Mehrgewicht der Anlage im Kofferraum.

Hab die Kayabas für 290€ inkl Versand bei ebay gefunden,guter Preis?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 14:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Achso, noch was, da man ja mittlerweile gereift ist, und dadurch weis, das wenn man was macht man es schon richtig machen sollte...


Domlager neu?
Wo kriege ich die vorderen Staubschutzkappen her?
Noch was weiters vergessen?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 14:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Domlager auf jedenfall neu. Staubschutzmanschetten und lager bekommt du nur bei Mazda

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 15:39  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Domlager sind net grad günstig...
Also wenn sie net rostig sind würd ich die nicht austauschen...
Vorne könnte man das Lager für die Drehbewegung tauschen, würd ich aber auch nur machen wenn es fest ist...

Staubschutzmanschetten gibts zum beispiel bei ATU, kosten für vorne da ca. 25 Euro.
Alternativ gibts die auch im Netz für ca. 10 euro... hab allerdings den link nicht mehr bei der hand.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 15:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
prinzipiell kannste jede universelle manschette nehmen solang sie auf die kolbenstange passt. durchmesser war glaub 20mm

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 16:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Öhm, ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt, aber ich bin nun mal kein Vollblutmechaniker.

Im Atu Shop sind die meisten Teile ja mit Explosionszeichnungen recht übersichtlich versehen.
Könnte mir da mal einer die Art-Nr. von den Teilen auflisten, die man verbauen sollte und von denen die man ggf. verbaut?

Da ich die Arbeiten wohl eher ausführen lasse und da wohl nicht viel Gelegenheit für Eigenleistung besteht, wäre es ggf. günstiger auch nen paar Teile vorsorglich zu tauschen, statt kurze Zeit später wieder alles zu zerlegen.

Wie gesagt sind jetzt 160tkm runter.
Die Meinungen zu z.B. den Domlagern sind gespalten, daher gerne weitere Meinungen erwünscht.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 16:34  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Mit den Domlagern würd Ich es so halten wie Stefan schon schrieb ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 16:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Mach einfach mal deine Haube auf und guck dir die Domlager vorne an. ist der gummi schon rissig?

Dann machste hinten die lautsprecherabdeckung weg und die Gurtrolle und guckst ob die hinteren lager rostig sind. Wenn beides der Fall ist dann auf jedenfall tauschen!

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 16:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Teilenummern:

Domlager vorne B45534380D (ca 50€ stk)
Staubschutzmanschette Vorne B48134015 (ca.15€ stk)
Mutter Federbein Oben B45534034 (ca.3€ Stk)
Gummiring für die Feder B45534012 (ca. 10€stk)

Domlager hinten B59528390 (ca. 50€ stk)
Staubschutzmanschette hinten B45528111A (ca 30€stk)
Mutter Federbein Oben 999211201 (ca. 3€ stk)
Gummiring für die Feder B455280A3 (ca. 8€ stk)

Daten ausm Epc und ohne Garantie

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 16:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
meine domlager hinten sind auch schon leicht rostig, die müssen auch gewechselt werden, jetz weiß ich ja was das so kostet :mrgreen:

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 16:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Blöde an den hinteren domlagern ist das die nicht spritzwasser geschützt sind. Die gammeln so schnell durch das das Federbein dann lummelig in der karosse schlägt!

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 17:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
solange die karosse heile bleibt is das noch zu verkraften ;)

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2009 17:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
ist aber sogut wie nicht fahrbar und es geht ordentlich aufs Dom, Achse und reifen

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hallo ich bin der NEUE Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: ERTi76 Antworten: 6
Neue Stoßdämpfer und Bremsschläuche Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 38
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Neue Reifen wegen TÜV Forum: MX-3 Allgemein Autor: Martin88 Antworten: 3
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de