Sorry Leute, jetzt erst gefunden durch einen User hier auf den Gesprächsbedarf hingewiesen.
leider auf dem Bild schlecht zu erkennen aber ich behaupte mal da ist nichts Kaputt.
WEIL wir seit so vielen Jahren NOCH NIE einen Defekt an der Stelle hatten.
ABER wir hatten ab und an bei den McPherson aufnahmen diesen Typ´s die auch an eueren MX3 verbaut sind, dieses beschrieben Knackgeräusch. Darum kennen wir die Thematik mittlerweile ziemlich gut. Das das Lager da Kaputt ist können wir logischerweise nicht ausschliessen ohne es geprüft zu haben aber es ist SEHR unwahrscheinlich wenn natürlich auch nicht unmöglich. Kann ja immer mal ein Materialfehler vorkommen oder was auch immer...
Das knacken kommt von den Stahlringen die als Gleitlager dienen für die Federn. Diese sollen die Drehbewegung die beim McPherson das Federbein unabdingbar vollzieht beim Lenken Dämpfen und die Feder entspannen. Nun kommt es aber leider vor das sich in diesem Bereich immer wieder kleine Sandkörner festsetzen und dort zermahlen werden. Dann ist diese Gleitfunktion nicht mehr gewährleistet und die Drehbewegung der Feder gerät ins stocken. Daraus resultierend Knackt es dann. Und weil das alles uniballgelenkt ist übertragen sich diese Verspannungsgeräusche der Feder auf die gesamte Karosserie. Das hört man dann natürlich deutlich.
Wir haben bei den Celica´s zu diesem Thema vor Jahren die ersten Erfahrungen gesammelt, und mittlerweile hat sich dort als recht einfach und Effizient eine dose Kriechöl bzw. WD40 als ziemlich Effektiv erwiesen. Darauf sind auch ehrlich gesagt die Kunden selbst gekommen.. stammt also nicht von uns.. funktioniert auch sehr gut im eingebauten zustand. Man braucht nicht mal was zerlegen.
Klar zerlegen, reinigen und neu Fetten an der richtigen Stelle wäre natürlich die Edelst´e Lösug aber ist nicht unbedingt notwendig wie immer wieder die Kunden berichten.
Zu den lagern an sich... früher gab es von TaiwanRacing nur die Lager ohne Gummi Einsatz... irgendwann wollte man die Geräuschkulisse der uniballs etwas Dämpfen und hat sich dieses zusätzliche GummiLager patentieren lassen. Ab da gab es das Lager bei allen Street Serienmässig und die Track wurden weiterhin mit den alten Lagern phne GummiDämpfer ausgeliefert. Das ist heute noch so.. man kann also die Lager natürlich auch einzeln nachbestellen.
Die frage ist ob das sinn macht den ohne den GummiDämpfer hat man dann
NOCH MEHR Geräusche sobald der erste Schmutz sich in die feinen Ritzen festsetzt.
Jetzt könnte man "schlau" sein dun sagen.. na das haben andere Hersteller ja viel besser gelöst. Da muss man ja nichts reinigen.
Ja richtig.. die haben einfach die Domlager WEGGELASSEN!! keine Superansprechende Uniball´s, keine Sturzversteller kein gar nix.. stattdessen schraubt man die ausgenudelten 100.000 gelaufenen Domlager aus dem alten OEM Fahrwerk oben auf das nagelneuen Fahrwerk...

dann lieber ab und an ein bisschen WD40 bei Bedarf hin sprühen
Und noch mal FPS/AJR... gebt einfach mal die alte URL ein und ihr werden sehen das ist kein unterschied... ABER! Stellt euch vor ihr habt einen Chrysler bei Mercedes gekauft vor paar Jahren und jetzt wollt ihr im Autohaus eures vertrauen´s ein Problem Reklamieren. Das wird einfach nichts weil es Daimler-Chrysler nicht mehr gibt!
Same shit hier.... das ist einfach eine rechtliche Geschichte. Und hier sind wir aber nun trotzdem DA BEI EUCH! und bieten Lösungen an obwohl wir es nicht müssten - und sogar Kulanz ist drin sofern es uns möglich ist! Drauflegen kann und wird sicher kein Unternehmer aus Spaß an der Freude aber trotzdem sind wir da und versuchen Lösungen zu finden im Rahmen des möglichen! Also von wegen die alten AJR Kunden im Regen stehen lassen.. davon kann aber nun wirklich keine Rede sein!
Ganz im Gegenteil - ihr habt nach wie vor den Support - da stehen wir zu 100% dahinter!