logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 10.08.2022 21:27


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2022 18:29  Titel: Oldtimer-Abnahme: Originalfelgen ohne ABE/Gutachten ?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 55
Registriert: 06.06.2013 16:30
Beiträge: 31
Wohnort: Oberhausen / Rhld.
Mazda MX-3 1992 1,6 88 PS
Hallo,

im August möchte ich meinen MX-3 zur Oldtimerprüfung beim TÜV vorstellen.
Dazu habe ich im Netz die originalen Alufelgen erstanden, leider nur ohne ABE, oder Gutachten
(Hat es vermutlich -da die Felgen zumind. ab dem FL Teil der Serienbestückung waren) - auch wohl so nicht
gegeben).
Da ich aber einen PreFL habe, nun meine Frage an Euch: Hat jemand dafür ein Gutachten / ABE (denke eine Kopie
würde genügen), oder wie soll ich da beim TÜV dann ohne Papiere vorgehen ?
Hat jemand von Euch da Erfahrungen, oder kennt sich aus ?
Wir der TÜV dazu überhaupt Dokumente sehen wollen ?

Freue mich auf Eure Antworten - und vorab schon einmal vielen Dank !!

Jogibär


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
:mrgreen: MX-3 ist wie guter Sex - nur einfach besser...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2018 17:29
Beiträge: 24
Wohnort: Dörfchen Berlin
Mazda MX-3 1992 1,6l OHC
Am besten fragst du bei einem TÜV-Prüfer nach, der Gutachten für H-Zulassungen macht.

Soweit mir bekannt ist, müssen nur Felgen aus dem Zubehör, sprich von einer anderen Firma eingetragen werden. Sind es originale Felgen vom Hersteller, so müssen die nicht eingetragen werden.
Du kannst ja mal gucken ob auf den Felgen eine KBA-Nummer, Zulassungsnummer oder Identifikationsnummer vorhanden ist. Wenn ja, dann google einfach nach der Nummer und schau ob du fündig wirst.
Falls du ein Gutachten, eine ABE oder ähnliches finden solltest, so wird da auch drinstehen ob diese eingetragen werden müssen oder nicht.
Steht in der Felge als Hersteller Mazda, so brauchst du nix weiter machen, ausser in deine Zulassung/Fahrzeugbrief zu schauen ob diese Grösse dort eingetragen ist - denn das muss es auf jeden Fall.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 55
Registriert: 06.06.2013 16:30
Beiträge: 31
Wohnort: Oberhausen / Rhld.
Mazda MX-3 1992 1,6 88 PS
Hallo,

auf den Fegen stehen weder KBA-Nr., noch Teile-Nr, noch Mazda-Zeichen...
Gibt es "gefälschte" Mazda-Felgen ? :cry:
Ich fahre mal zum Mazda-Händler meines Vertrauens und zeige ihm die Felgen - mal sehe, was der dazu sagt.

Danke JohnConner für die Antwort.

Grüße

Jogibär

_________________
:mrgreen: MX-3 ist wie guter Sex - nur einfach besser...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Moin Jogibär

Ich glaube bei original Hersteller Felgen gibt es keine KBA... Ich selber habe 7 Jahre bei Nissan gearbeitet. Durch die Modelreihen durch gab es oft Ausstattungen mit anderen Felgen. Daher kann ich dir auch aus Erfahrung sagen, dass du am besten verschiedene Mazda Werkstätten abklappern solltest. Wenn du da jemanden vor dir hast der wenig Erfahrung oder Zeit hat bekommst du bestimmt eine falsche Aussage...

(Bitte bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

Nichts destotrotz habe ich gerade in nem Mazda MX-3 Katalog von früher geblättert... Da diese Felgen dort abgebildet sind wirst du bestimmt gute Karten haben. Ich drücke dir die Daumen! :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

PS: Sieht unser MX auf den Bilder nicht heiß aus?! :tomcat:

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 55
Registriert: 06.06.2013 16:30
Beiträge: 31
Wohnort: Oberhausen / Rhld.
Mazda MX-3 1992 1,6 88 PS
Hallo mx3ludi,

jau - guter Tip ! Werde ich so machen.

Halte euch dann auf dem Laufenden...

Vielen Dank für die guten Antworten und Bilder :D

Grüße

Jogibär

_________________
:mrgreen: MX-3 ist wie guter Sex - nur einfach besser...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Gutachten für "Energy"-Front Forum: An- und Umbauten Autor: Niko123 Antworten: 2
Gutachten D2 Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Tzuionet Antworten: 5
Böser Blick / Scheinwerferblenden - Gutachten Forum: An- und Umbauten Autor: JohnConner Antworten: 2
Ein Boot ist auch nur ein Auo ohne Räder Forum: Andere Autos Autor: CooleSocke21 Antworten: 1
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de