logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 15:13


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.05.2008 18:13  Titel: suchfunktion
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Hallo jungs

Erstmal zur entstehunggeschichte diese threads…ich habe mir unter der woche mal gedanken darüber gemacht warum unsere suchfunktion eigentlich so scheiße is...jedesmal wenn ich irgendwas suche kommen 100e von threads die zwar das gesuchte wort enthalten aber nix zu dem thema ansich enthalten...
So ist es mir schon soooo oft ergangen…und anderen anscheinend auch…
Genauso wenn man zwei worte eingibt…es kommen wieder threads zum vorschein die mit dem eigentlichen thema überhaupt nix zu tun haben…und es werden auch wieder threads angezeigt wo zwar beide wörter drin sind aber die in keinem zusammenhang zu einander stehen obwohl ich das ja eigentlich gesucht habe…

z.bsp. wenn man nach fahrwerk sucht dann erscheinen auch threads wo jemand nur sagt „du brauchst noch fahrwerk“…das braucht kein mensch in der suchfunktion…oder am bsp. „kaw fahrwerk“…bekommt man threads wo einfach nur gesagt wurde „ich hab nen kaw fahrwerk“…brauch auch kein mensch…

So nun zu meinem verbesserungsvorschlag…

Die suchfunktion muß umgekrempelt werden bzw braucht eine zusatzfunktion…es muß ein system geben wo man zusätzlich zu der vorhandenen funktion manuell die theads einem suchkreterium zuteilen kann…z.bsp. wieder fahrwerk…wenn ich einen thread gefunden habe der mir weiter geholfen hatt dann kann ich den dem suchkreterium „fahrwerk“ zuordnen…und wenn er speziell zum kaw fahrwek passt dann eben auch noch zu „kaw“ zuordnen usw…versteht ihr wie ich’s mein?
dann brauchen wir noch jemanden der(oder mehrere die) sich jeden thead durch ließt und ihm dann einem oder mehren suchkreterien zuordnet…diese threads werden dann als erstes bei einer späteren suche angezeigt…und danach erst die aus der alten normalen suche…
Man kann auch bei einer erfolgreichen suche den entsprechenden thread den entsprechenden kreterien zuordnen…
Oder dem der das macht eine pn schreiben mit entsprechendem link und einem vorschlag eines suchkreteriums…

So wird nach und nach die suche verbessert und man erspart sich viele unnötige threads…außerdem es werden dann in der suche nich tausende threads angezeigt die erstellt wurden und dann als antwort drin steht „bitte die suchfunktion nutzen“ oder ähnliches…

so wer es bis hierhin ohne einschlafen oder pinkeln gehen geschaft hatt darf sich nachher ne biene aus'm bienenstock holen...und nun kommt ihr...was meint ihr dazu...


Mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2008 18:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 13.12.2007 01:14
Beiträge: 417
Wohnort: Aachen
Mazda MX3 1993 133ps v6
muss es irgentwann ma ganz durchlesen aber das problem hab ich auch tut was er sagt hehe


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2008 18:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 24.03.2008 20:48
Beiträge: 662
Mazda MX-3 1998 1,6l 16V 107ps
klingt gut die frage is nur wer soll das realiseren? die mods?
weil son brauchen wieder viele leute irgendwelche rechte un ich weiß net ob die admins da so glücklich drüber wären

aber es is auf jedenfall angebrachte un KOSTRUKTIVE KRITIK sauber Siggi fin dide idee gut, die frage wie mans umsetzt kann ich dir allerdings nich beantworten...

mfg

_________________
Der geruch von Benzin,
das flimmern über dem Asphalt,
das röhren des Motors.

Mazda Mx3 - Passion for the Road


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2008 18:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
na das wär dann ja wie bei den moderatoren...müßte man eben nochmal eins zwei leuten en paar rechte zuteilen...
ich weiß halt nur nich wie man solch eine funktion in die suche einbinden kann so das sie auch funktioniert...sonst wärs ja keine funktion :mrgreen: :mrgreen:
wenn ich iner woche wieder inet habe würde ich das auch übernehmen...aber im moment is das schlecht...

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2008 08:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2004 19:59
Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Es ist aber bewusst, dass das hier alles Freizeit und Hobby ist. :roll:

_________________
www.kiono.de · www.culturservice.de

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2008 11:12  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Also du willst eine Indexsuche haben, so wie ich das verstehe?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2008 12:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Phantasist
Der Phantasist
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 13.03.2007 19:55
Beiträge: 1964
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln / Bonn)
Mazda MX-3 V6 1997 24V
Naja ich glaub das was er eher sucht ist eine "Tag" suche ;)

_________________
web is now online at http://www.christianhopf.de

DAMN IT!


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2008 18:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ja na das das freizeit is is mir schon klar...aber wenn ich eh jeden tag hier bin(oder zumindest fast) dann kann ich die beiträge die ich lese auch gleich zuordnen...es müßte nur die möglichkeit dazu geben...
wenn ich wieder regelmäßig on bin würd ich das auch machen...nur müßte es wie gesagt erstmal die möglichkeit dazu geben...

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2008 19:06  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Dann erstell doch mal eine Liste, in welche Einteilung man einordnen kann. Ich hab grad die Prüfung hinter mir, ich könnte mich mal damit beschäftigen, wenns OK ist.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2008 19:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ja na mach ich dann mal die woche über...
aber ne liste wird wohl schwer werden...denn ich weiß ja nich nach was gesucht wird...
das muß ich dann sehen wenn ich die threads durchschaue...weil so pauschal kann ich da keine liste für suchbegriffe machen...
wenn sowas machbar is dann können die jenigen die was suchen(also ab jetzt) und nen passenden beitrag gefunden haben können mir das ja schonmal schreiben...

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2008 19:48  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Also mann müsste auf jeden Fall erst mal wissen, nach was gesucht wird. Ansonsten kann man das so wie so nicht realisieren. Wenn jemand ne andere Idee hat außer ne Liste mit Stichwörtern/Schlagwörtern immer her damit.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2008 21:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
Na es muss praktisch ne zusätzliche zuordnungstabelle angelegt werden. Pro Thread evtl. mehrere Einträge mit den passenden "Tags" oder Indizes.
Dazu müsste dann aber auch die passende Oberfläche gebaut und implementiert werden.

Soweit ich das hier beurteilen kann ist dieses Forum hier ein Standardforum, das "einfach" auf unsere Bedürfnisse etwas angepasst wurde von den admins.
Wenns also kein Add-On für dieses Forum hier gibt, welches solch eine Funktion unterstützt müsste sich wohl einer hinsetzen und den "scheiß" Programmieren.

Deshalb wohl das Kommentar von Bröli ;-)

Ich glaub kaum das einer Lust, geschweigeden die Zeit dafür hat.

Also erstmal die Admins schauen lassen obs sowas in der Form fürs Forum schon gibt oder obs viell. ne bessere/andere Suche gibt.

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2008 22:00  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich programmiere PHP & MySQL als Hobby :wink:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2008 01:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ja das mit dem programmieren is schon richtig...daher ja auch ganz oben meine frage ob sowas möglich is...
wenn keiner zu lust hatt lassen wir es halt...schreiben wir jede woche 10-14mal die gleiche scheiße weil die suche beschissen is :twisted: :twisted: :twisted:

wegen der liste...ich find das irgendwie blöd weil ich z.b. nich weiß was andere suchen...
wenn jetzt jemand nach "antriebswelle wdchseln" sucht...da kommt auf seite 6 der erste halbwegs hilfreiche beitrag...
den würde ich nun mit "antriebswelle wechseln" als schlagwort bezeichnen und somit hätte man den immer als ersten beitrag ganz oben...was in der jetzigen suche schon verdammt hilfreich wäre wenn man mehrere wörter sucht das auch threads angezeigt werden wo die entsprechenden wörter im zusammenhang zu einander stehen und nicht einfach nur diese wörter enthalten sind...
nochmal zu der erweiterten suche...es muß irgendwie en system geben wo man(wie oben beschrieben) beliebige wörter einem jeweiligen thread zuordnen kann...

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2008 05:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte

Registriert: 13.07.2007 19:21
Beiträge: 240
Mazda MX-3 1996 1,6l 16v 107ps
Das was Ihr meint nennt man Kategorisierung. :wink: D.h. es gibt eine entweder einfache, oder eine strukturierte Liste an Kategorien. Dann geht man zum Thread und wählt passende Kategorien aus. Wenn notwending, dann sollte man eine neue Kategorie anlegen können.

Die Kategorisierung gibt es z.B. bei Wikipedia in Form eines Schlüsselwortes direkt im Artikel. z.B. [Kategorie:Antriebswelle]
Falls es mehrere Kategorien zum Artikel passen, dann schreibt man halt mehrfach so ein [Katerie:<Name>] Konstrukt.

Leider habe ich aktuell keine Zeit, sonst hätte ich vielleicht irgendwas brauchbares gebastelt. Mist, meine Webseite ist schon seit mehr als einem Jahr stillgelegt. :x

Beste Grüße,
DevRabbit


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2008 10:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
Am einfachsten wäre mal der schritt zu erforschen obs für dieses Forum nicht schon irgend ein tolles Addon gibt mit dem die suche verbessert wird.

Also wenn jemand zuviel zeit hat:
Hier nach Verbesserungen suchen

Und wenn dabei nix rauskommt, dann vielleicht bei den Machern mal nachfragen was es für Möglichkeiten gibt.

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de