Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Grüße ausm Erzgebirge
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=1&t=21980
Seite 2 von 4

Autor:  Janmx3 [ 29.09.2021 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Ja genau, die fahre ich auch in meinem ZE, laufen gut, keine Probleme.

Autor:  MX-3Luxemburg [ 30.09.2021 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Ich begegne jeden Tag Menschen und manchmal stell ich mir die Frage, wie ich es bis heute geschafft habe, bei einigen ''Fragen'' keinen epileptischer Anfall bekommen zuhaben, Junge, Junge . . .

Autor:  Mx-3StYlE [ 01.10.2021 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Schöner Mx :wink:

Autor:  mx3chris [ 12.10.2021 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Moin moin :)

Ich hab jetzt endlich meinen ZE Motor bekommen.
Und wollte ihn nur mal kurz vorstellen.

Kl31 Köpfe, Kl31 Nockenwellen und auch die ZE Kolben sind drin.
Ich habe ihn für einen relativ guten Preis bekommen.

Jetzt werden erstmal Teile bestellt und der Motor überprüft und gereinigt.

Ich werde ab und zu mal bisschen schreiben was so geschieht an dem Motor. :)

Autor:  Ryon [ 20.10.2021 05:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Deine Vorstellung kommt aber spät. :mrgreen:

Freut mich dass du noch auf ZE umbaust, bin mal gespannt was du zum Unterschied sagst, im Vergleich zum DE.

Diese Zündkerzen Geschichte, hatten wir ja auch schon drüber geredet.
Ich bin Jahre lang die ZFR gefahren, wie es hier im Forum angegeben ist. Da die aber mit meiner inzwischen erhöhten Verdichtung an den Kolben kommen, hatte ich mich nach Alternativen umgeschaut und mir dann die Frage gestellt, wieso die einen V6 ZFR und die anderen BKR bekommen. Habe dann versucht raus zu finden was es mit den Bezeichnungen auf sich hat, aber bin nicht so ganz schlau raus geworden. Habe nun auch BKR geholt aber mit seitlicher Elektrode.

Aber die ZFR gehen aufjedenfall auch ohne Probleme.
Bei allen Prüfstandsmessungen hatte ich die
ZFR6FIX-11drin.

Autor:  mx3chris [ 08.11.2021 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

.

Autor:  mx3chris [ 08.11.2021 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Zu meinem ZE gibt's es wieder bisschen was zu berichten.
Er ist jetzt schon im mx drin. Es wurde die XTD Stage 2 Kupplung, 4,4kg Schwungscheibe und Aluriemenscheibe von meinem DE übernommen.

Kompression ist auch völlig in Ordnung alles über 11,5 bis 12,5 bar in allen 6 Zylinder ln.

Nächste Schritt ist ihn vlt diese Woche mal zum laufen zu bringen bringen.

Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem laufenden. :)

Autor:  Mx-3StYlE [ 10.11.2021 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Sieht super aus :D

Autor:  GhostDog [ 24.11.2021 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Ryon hat geschrieben:
Deine Vorstellung kommt aber spät. :mrgreen:

Freut mich dass du noch auf ZE umbaust, bin mal gespannt was du zum Unterschied sagst, im Vergleich zum DE.

Diese Zündkerzen Geschichte, hatten wir ja auch schon drüber geredet.
Ich bin Jahre lang die ZFR gefahren, wie es hier im Forum angegeben ist. Da die aber mit meiner inzwischen erhöhten Verdichtung an den Kolben kommen, hatte ich mich nach Alternativen umgeschaut und mir dann die Frage gestellt, wieso die einen V6 ZFR und die anderen BKR bekommen. Habe dann versucht raus zu finden was es mit den Bezeichnungen auf sich hat, aber bin nicht so ganz schlau raus geworden. Habe nun auch BKR geholt aber mit seitlicher Elektrode.

Aber die ZFR gehen aufjedenfall auch ohne Probleme.
Bei allen Prüfstandsmessungen hatte ich die
ZFR6FIX-11drin.


Der Unterschied ist der Widerstand und die Zentralelktrodengeometrie. Die BKR haben 5kOhm und die ZFR 10kOhm. Hängt hauptsächlich mit dem Zündsystem zusammen.

mx3chris hat geschrieben:
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Kompression ist auch völlig in Ordnung alles über 11,5 bis 12,5 bar in allen 6 Zylinder ln.

Nächste Schritt ist ihn vlt diese Woche mal zum laufen zu bringen bringen.

Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem laufenden. :)


Als Richtwert gelten immernoch 13,6 bar für K-Motoren ;) Prüf mal die Kompression nach dem du einwenig gefahren bist. Am besten einmal kalt und einmal warm nach eine ordentlicher Autobahn fahrt.

Autor:  mx3chris [ 25.11.2021 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

GhostDog hat geschrieben:
Ryon hat geschrieben:
Deine Vorstellung kommt aber spät. :mrgreen:

Freut mich dass du noch auf ZE umbaust, bin mal gespannt was du zum Unterschied sagst, im Vergleich zum DE.

Diese Zündkerzen Geschichte, hatten wir ja auch schon drüber geredet.
Ich bin Jahre lang die ZFR gefahren, wie es hier im Forum angegeben ist. Da die aber mit meiner inzwischen erhöhten Verdichtung an den Kolben kommen, hatte ich mich nach Alternativen umgeschaut und mir dann die Frage gestellt, wieso die einen V6 ZFR und die anderen BKR bekommen. Habe dann versucht raus zu finden was es mit den Bezeichnungen auf sich hat, aber bin nicht so ganz schlau raus geworden. Habe nun auch BKR geholt aber mit seitlicher Elektrode.

Aber die ZFR gehen aufjedenfall auch ohne Probleme.
Bei allen Prüfstandsmessungen hatte ich die
ZFR6FIX-11drin.


Der Unterschied ist der Widerstand und die Zentralelktrodengeometrie. Die BKR haben 5kOhm und die ZFR 10kOhm. Hängt hauptsächlich mit dem Zündsystem zusammen.

mx3chris hat geschrieben:
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Kompression ist auch völlig in Ordnung alles über 11,5 bis 12,5 bar in allen 6 Zylinder ln.

Nächste Schritt ist ihn vlt diese Woche mal zum laufen zu bringen bringen.

Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem laufenden. :)


Als Richtwert gelten immernoch 13,6 bar für K-Motoren ;) Prüf mal die Kompression nach dem du einwenig gefahren bist. Am besten einmal kalt und einmal warm nach eine ordentlicher Autobahn fahrt.




Ich bin bis jetzt noch nicht gefahren. Aber ich denke die 13,6 Bar sind im Neuwagen. Ich weiß ja auch nicht wie viel der Motor gelaufen hat. Mein De hatte auch diese Werte und ist bis zum Ausbau super gelaufen. :)

Aber messen werde ich auf jeden Fall nochmal, nur muss ich erstmal auf mein Steuergerät warten, was zum Chipen weg ist. :)

Autor:  mx3chris [ 25.11.2021 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Grüße in die Runde.
Bisschen Neues gibt es.

Mein Motor ist jetzt soweit komplett zusammen gebaut und ist auch schon paar Minuten gelaufen mit meinem Kl07 Steuergerät.

Jetzt warte ich auf mein Steuergerät was ich zum Chipen weg gebracht habe für die ZE Software.

Nen neues gebrauchtes D2 Fahrwerk hat mein MX jetzt auch bekommen. Bin schon gespannt wie groß der Unterschied zu meinem TA Technix ist. :D

Autor:  mx3chris [ 26.11.2021 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Ganz vergessen das ich noch ne kleine Rarität erobern konnte. Ein orginal Tacho vom Mazda Eunos X30 v6 mit 180kmh Skala. :mrgreen: 3 Jahre lang danach gesucht.

Autor:  Janmx3 [ 29.11.2021 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Dein Motor sieht echt schick aus, muss man ja sagen. Klimaanlage haste auch mit übernommen?
Warum denn den 180Km/h Tacho? Weil den keiner hat ? Da dreht der MX ja locker weit raus jetzt, selbst beim 240 Km/h Tacho.
Dann bin ich mal gespannt, was du sagst, wenn du das richtige STG/bzw. den richtigen Chip verbaut hast.

Autor:  mx3chris [ 29.11.2021 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Janmx3 hat geschrieben:
Dein Motor sieht echt schick aus, muss man ja sagen. Klimaanlage haste auch mit übernommen?
Warum denn den 180Km/h Tacho? Weil den keiner hat ? Da dreht der MX ja locker weit raus jetzt, selbst beim 240 Km/h Tacho.
Dann bin ich mal gespannt, was du sagst, wenn du das richtige STG/bzw. den richtigen Chip verbaut hast.





Naja mir gefällt es einfach der 180kmh Tacho. Zumal selten und ich finde sowas gehört für mich einfach zu einem Japaner. Bin auch eher selten auf der Autobahn unterwegs und ich weiß ja auch bis wohin das 1.8er Getriebe geht.

Ja bin schon heiß wie Frittenfett wie er läuft :D

Autor:  Janmx3 [ 30.11.2021 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Ja glaube ich, ZE ist was feines. Auf jeden Fall nen schicker Wagen, gefällt mir.

Autor:  Ryon [ 03.12.2021 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße ausm Erzgebirge

Sehr cool, auch schön dass du das Forum hier mit am laufen hältst.
Motor haste aufjedenfall sehr schick gemacht. Hoffe du kannst ihn bald mal probefahren. Wobei, bei dem momentanen Wetter will man das glaube garnicht.

Seite 2 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/