logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 09:22


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.12.2021 20:13  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 16.09.2021 11:49
Beiträge: 7
Mazda Mx3 1991 2,5 KL-DE
Ryon hat geschrieben:
Sehr cool, auch schön dass du das Forum hier mit am laufen hältst.
Motor haste aufjedenfall sehr schick gemacht. Hoffe du kannst ihn bald mal probefahren. Wobei, bei dem momentanen Wetter will man das glaube garnicht.



Naja vor dem 1. April wird leider nix mit fahren. :/
Wirklich schade dass allgemein die ganzen Foren kaputt gehen. :/ gerade dieses hier lohnt sich eigentlich am Leben zu erhalten.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2021 10:14  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2013 18:48
Beiträge: 65
Wohnort: Steinfurt
Mazda Mx3 1992 2,5 KLZE
Liegt aber auch daran, dass die Zeit des MX langsam vorbei ist, gibt ja kaum noch gute Exemplare, kaum einer schraubt an sowas noch rum. Alle jüngeren Leute fahren GTIs und was weiß ich, hauptsache neu. Da kann der MX mit seiner geringen Ausstattung und Leistung nicht mithalten. Zumal er Serie echt nicht schön ist :D Ich möchte meinen aber nicht hergeben, das Fahren ist einfach immer wieder ein Spaß


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2022 12:52  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 16.09.2021 11:49
Beiträge: 7
Mazda Mx3 1991 2,5 KL-DE
Grüßt euch Mx3 Gemeinde. :)

Es gibt wieder bisschen was zu berichten.
Ich hatte das kurze Vergnügen genau 150 m mit meinem ZE zu fahren.

Durch meine Schusslichkeit hab ich leider den ZE halb geschrottet. :D

Naja Resultat war 4 Ventilteller gebrochen und 4 Hydros im After.

Morgen geht der Kopf zum Planen und dann warte ich noch auf die Ersatzteile, damit ich ihn wieder zusammen bauen kann.


Drückt mir die Daumen das alles wieder funktioniert.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2022 23:26  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 87
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 201PS / 238NM
Autsch ...
Wie schafft man das durch Schusslichkeit? :shock:
Auf welcher Seite ist das passiert ? (Einlass oder Auslass)

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2022 12:51  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2013 18:48
Beiträge: 65
Wohnort: Steinfurt
Mazda Mx3 1992 2,5 KLZE
Dass die Ventilfedern brechen ist beim ZE wohl keine Seltenheit, auch wenn ich das noch nicht hatte bisher und mein Motor hat ca. 150.000KM gelaufen. Manchmal habe ich die Vermutung, dass es was mit den schärferen Nocken (KL31) zutun hat, wobei ich nicht weiß, ob die auch mehr Hub haben, da nur weil der Nocken länger auflässt, die Belastung ja eigentlich nicht groß steigen sollte.
Und dann hat der ZE ja noch andere Hydros als der DE ( glaube nur Auslass ) was die Suche noch erschwert.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2022 16:26  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 16.09.2021 11:49
Beiträge: 7
Mazda Mx3 1991 2,5 KL-DE
Naja Motor hat mal kurz bis 8500 gedreht danach wars klackern da. Bei mir sind wie gesagt 4 Hydros und 4 Ventilteller gebrochen. Die Federn sind ganz.

Ja die Nockenwellen haben mehr Hub als die De falls ich mich nicht vermessen habe.
Aber ich denke das ist eine Mischung durch Nockenwellen und Ventilfederteller und Hydros die ja auch größer sind.

Naja was solls. :D wird wieder gebaut und gut is.
Kopf ist schon beim Planen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2022 16:27  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 16.09.2021 11:49
Beiträge: 7
Mazda Mx3 1991 2,5 KL-DE
Und es ist auf der Einlassseite passiert. Alles im Auslassbereich ist ok.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2022 05:35  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Zumindest bin ich jetzt nicht mehr der einzige hier dem sowas passiert, auch wenn ich es natürlich niemandem wünsche. Aber du hast zumindest das Glück dass du auf mich gehört hast und ihn direkt zerlegt hast, statt weiter zu fahren und ein Ventil zu haben dass den Kolben küsst.

Auf welche Teile wartest du denn jetzt? Nimmst du nicht die DE Teile? Hydros hab ich noch da.
Aber was an Hydro ist denn kaputt gegangen?
Auf dem Foto was du mir geschickt hattest, war doch nur der Stössel aus dem Gehäuse raus oder nicht?

Wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg und wenn ich dir helfen kann, meld dich einfach.


Ich meine übrigens dass die KL31 Wellen den gleichen Hub haben wie die KL01. Sie sind nur schärfer und damit eigentlich ehr schonender für die Teller wenn man das so sieht. Ich bleibe der Meinung dass das passiert wenn die Hydros nicht mehr richtig arbeiten. Also zu wenig Öl oder auch wenn der Motor überdreht wird, weil die Federn dann nicht mehr hinterher kommen.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2022 10:10  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2013 18:48
Beiträge: 65
Wohnort: Steinfurt
Mazda Mx3 1992 2,5 KLZE
Den Motor bis 8500 drehen ist aber auch ne Ansage mit Hydros, dass da was wegfliegt glaub ich gerne. Aber wenn der Hub gleich ist, kann es eigentlich tatsächlich nicht an den Nockenwellen liegen.
Aber es haben ja viele K-Motoren Probleme mit klappernden Hydros, vor allem im Kaltstart, die sind einfach nicht allzu langlebig.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2022 10:14  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2013 18:48
Beiträge: 65
Wohnort: Steinfurt
Mazda Mx3 1992 2,5 KLZE
Dazu muss ich sagen, als ich meine Nockenwellen ( 01er ) raus hatte, um meine Lagerböcke auf das passende Spiel runterzuschleifen, habe ich alle Hydros gemäß Mazda-Handbuch auf Funktion geprüft und es waren alle in Ordnung. Trotzdem klappern die wenn der Motor kalt ist ein wenig. Also glaube da hilft einfach nur erneuern, kostet aber auch soweit ich das im Kopf habe locker 300 Euro und mehr. Zum Ausbauaufwand mit Riemen ab, Nocken raus etc.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2022 18:32  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ich bezweifle ganz stark dass es die Nockenwellen sind. Die Amis sagen ja auch dass man das Problem mit DE Federn und Teller nicht mehr hat. Was ich allerdings widerlegt habe. :lol:

Also 300 wäre geschenkt. Hatte mal bei Mazda gefragt wegen neue Hydros für den K8 waren ca. 1800€ für alle 24.
Hab jetzt letztens mit Chris nach den großen ZE Hydros gesucht, die günstigsten waren bei ca. 50€ das Stück. Also 600€ nur für Einlassseite und Zubehörteile, nicht originale.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2022 21:36  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
mx3chris hat geschrieben:
Naja Motor hat mal kurz bis 8500 gedreht danach wars klackern da. Bei mir sind wie gesagt 4 Hydros und 4 Ventilteller gebrochen. Die Federn sind ganz.

Ja die Nockenwellen haben mehr Hub als die De falls ich mich nicht vermessen habe.
Aber ich denke das ist eine Mischung durch Nockenwellen und Ventilfederteller und Hydros die ja auch größer sind.

Naja was solls. :D wird wieder gebaut und gut is.
Kopf ist schon beim Planen.
[/quote]

8500 rpm sind auch gut 2000 zu viel für den Motor. Vor Jahren haben die Amis die Köpfe schon mal untersucht und die Ventilfedern fangen ja schon meine ich bei 6500 rpm zu flattern.

Mir persönlich ist sowas ber auch nach fast 10 Jahren MX-3 nie passiert. Liegt es evtl auch an euren gechippten Steuergeräten. Die Kl sind ab werk auf 7000rpm begrenzt. Das Schätzeisen von Drehzahlmesser zeigt aber gerne merh vorallem oft nach dem Umabu auf Plasmatachoscheiben

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2022 22:28  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 16.09.2021 11:49
Beiträge: 7
Mazda Mx3 1991 2,5 KL-DE
Das die Kl bei 7000 upm begrenzt sind, kann ich nicht bestätigen. War aufm Prüfstand gewesen mit meinem kl und der hat fast bis 8000 gedreht und das mit Serien Steuergerät.
Ich denke der Prüfstand wird nicht so arg falsch anzeigen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2022 09:17  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2013 18:48
Beiträge: 65
Wohnort: Steinfurt
Mazda Mx3 1992 2,5 KLZE
155 PS ist natürlich auch nicht so viel für 2,5 Liter :D Aber man sieht da ja gut, dass man eigentlich bei 6500 Umdrehungen Schalten kann, danach kommt nichts mehr.
War der DE mit großer AGA oder noch 1.8er ?
Denke mit nem Begrenzer bei ca. 7000 macht man da nichts falsch, wie es bei nem ZE aussieht kann ich gar nicht beurteilen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2022 18:11  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
mx3chris hat geschrieben:
Das die Kl bei 7000 upm begrenzt sind, kann ich nicht bestätigen. War aufm Prüfstand gewesen mit meinem kl und der hat fast bis 8000 gedreht und das mit Serien Steuergerät.
Ich denke der Prüfstand wird nicht so arg falsch anzeigen.



Tatsächlich sollte der Prüfstand die Drehzahl relativ genau ermitteln für die Berechnung der Leistung.
Hast du zufällig mitgekriegt wie die Drehzahl aufgenommen wurde? Triggersignal über Zündkabel oder nur über die Batterieoberwelligkeit?

Welches Steuergerät fährst du den? Ich bin nur KL36 oder 31 gefahren und die waren alle auf 7000 abgeriegelt.

Die Leistung von 155 PS finde ich persönlich als angemessen und realistisch. Wenn ich von einer Standard K8 Abgasanlage ausgehe. 8-10PS weniger als Datenblatt im falschem Auto sind doch vollkommen in Ordnung.

Ausserdem dem quote die Leistung scheinbar nicht korrigiert. Finde ich gut und ehrlich. Ist aber natürlich mit Herstellerangaben nicht vergleichbar.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2022 19:05  Titel: Re: Grüße ausm Erzgebirge
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 16.09.2021 11:49
Beiträge: 7
Mazda Mx3 1991 2,5 KL-DE
Also bei dem Leistungsdiagramm war ein Normaler DE mit ca 230tkm verbaut und der lief echt gut und ohne Öl Verbrauch. Von daher finde ich die 156 PS gut. Zumal es war eine Serien Abgasanlage verbaut. Das Steuergerät war ein ganz normales Kl07 Steuergerät.

Ich finde den Prüfstand realistisch und die Verlustleistung wurde auch angegeben.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Grüße aus Bayern Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: MXlove Antworten: 6
Grüße ausm Münsterland Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: ismirwumpe@gmail.com Antworten: 0
Grüße aus Sachsen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Joshy Antworten: 5
Beste Grüße auch Gera! Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Martin88 Antworten: 3
Grüße aus Regensburg Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Narkaman Antworten: 12

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de