Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Gruß aus Rhein/Main
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=1&t=21817
Seite 1 von 1

Autor:  HMT [ 16.03.2018 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Gruß aus Rhein/Main

Hi Leute,

obwohl schon ne Weile angemeldet, habe ich es bisher versäumt, mich vorzustellen.
Da ich mich in letzter Zeit wieder verstärkt mir dem Thema MX3 beschäftige, wollte ich das nachholen.

Ich bin durch mein erstes Auto, einen 323F BA zu Mazda gekommen und konnte mich bislang auch nicht davon lösen. Den 323 habe ich seit 2001 und irgendwie hat er es geschafft, mich weitgehend unbeschädigt durch die Anfängerphase und die nachfolgende wildere zu begleiten. Er war relativ früh (2005) Saisonfahrzeug und hat dementsprechend keine Rostprobleme (obwohl ich ihm seit 2012 nochmal 3 Winter zumuten musste, wo ich aber möglichst wenig gefahren bin).
Er hat über die Jahre zig Fahrwerke und Felgensätze sowie einen Motorswap gesehen und bereitet sich nun auf das Youngtimerdasein vor (d.h. steht in der TG und harrt aus). Abgeben werde ich ihn nicht.
Bild

Weiterhin habe ich einen MX-5 NA 1.8 mit Einzeldrosselklappen und einen relativ unspannenden 323F BJ Sportive als Daily Bitch, der einen 323F BG beerbt.
Bild
Bild

Bilder gibt's zwar noch sehr viele, aber hier soll es ja um den MX3 gehen.
Im Jahr 2014 ist der Tigra meiner Frau auf der Autobahn in der Leitplanke verendet, daher musste ein coupehafter Ersatz her. Ich hab mich dann für einen MX3 eingesetzt, der erst nur als Übergangsfahrzeug gedacht war, aber letztlich doch das Herz meiner Frau erobern konnte.
Er hatte viele Probleme bei Kauf, war aber dafür billig, mit TÜV und weitgehend von Rost verschont.
So schaut er inzwischen aus Bild

Meine Frau möchte ihn nun komplett folieren, ich bin eigentlich kein Fan der Idee, aber wir werden sehen, was draus wird.
Inzwischen hat sie auch ihr Wunschfahrzeug bekommen, nämlich einen MX-5 NC RC, aber der wird unterm Strich eher wenig gefahren.
Bild

Da ich seit langem viel Bock auf ein Auto mit K-Serie V6 hatte, aber meine bisherigen Versuche diesbezüglich nicht von Erfolg gekrönt waren (letztes Jahr hatte ich mir 2 Xedos 6 V6 geholt, aber die Erfahrung war mir insgesamt zu rentnerhaft.
Bild
MX-6 hatte ich angeschaut, aber gefiel mir nicht. Den 323 umbauen möchte ich nicht, da ich mir schon viel Mühe mit einem BP-Umbau gegeben habe, der gut läuft und keine Probleme hat. Zudem ist die Ersatzteilversorgung da deutlich entspannter als beim V6), dachte ich nun, ich geb dem Thema MX3 V6 mal eine Chance.
Ziel hier wäre ein bisschen Fahrspaß, vor allem Sound und die Möglichkeit, wieder an Youngtimerrallyes terilzunehmen. Haben wir früher gerne mit dem MX5 gemacht, aber seitdem der Nachwuchs da ist, passt das von der Logistik her eher schlecht.
D.h. angestrebt ist in erster Linie eine Diät (gerade der FL ist Serie etwas zu schwer), Fahrwerk, Auspuffanlage und vernünftige (=nicht zu große und leichte Rad/Reifen-Kombo), allerdings kein komplettes Leerräumen, da zumindest mal die Rückbank gebraucht werden wird.

Das muss erstmal reichen :)

Viele Grüße,
Chris

Autor:  bender [ 30.03.2018 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gruß aus Rhein/Main

Ich muss immer wieder sagen das du ein geilen Fuhrpark hast:)
Mfg Stefan

Autor:  bmx [ 01.04.2018 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gruß aus Rhein/Main

Hallo Chris, interessanter Werdegang :)

Autor:  HMT [ 06.04.2018 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gruß aus Rhein/Main

Danke
Anfang Mai wird der V6 geholt :)

Autor:  HMT [ 25.05.2018 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gruß aus Rhein/Main

Und da isser :)
--> https://driving-culture.blogspot.de/201 ... ew-v6.html

Mal sehen, was draus wird...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/