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BeitragVerfasst: 17.03.2016 18:38  Titel: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Beiträge: 1
Mazda Mx-3 1996 V6 129PS
Hallo lieber MX3ler

Bin seit kurzem hier angemeldet, um mich vor dem Kauf eines MX-3 zu Informieren.
Nun da der Kauf abgeschlossen ist und ich dem Kleinen, vor der Anmeldung, noch etwas gutes tun möchte. Melde ich mich hier und hoffe auf eure Hilfe.

Erstmal zu mir:

Mein Name ist Manuel, ich bin 27 Jahre jung und komme aus Hennef (Raum Köln/Bonn)
Bin Betriebselektriker und fahre normalerweise eine Toyota Celica T23. Der MX-3 soll mir als Alltagswagen dienen.

Zum Wagen:

MX-3 V6 Facelift
BJ: 1996
184tkm gelaufen (grad eingefahren...?)
Gepflegt fast kein Rost... Nur Vorne im Motorraum ein wenig

Der Wagen Läuft sehr gut und hat auch die 320km nach Hause ohne Probleme gemeistert :D

Bei dem Alter und der Laufleistung, gibt es natürlich manches zu tun. Anfangen möchte ich mit der VDD (Links und jaaa auch recht :roll:)
Er sift zwar hinten nicht raus aber, wenn man schonmal dabei ist... Kerzen werden auch sofort mit gemacht.
Hierzu hab ich mich bereits durch die Suche gequält und einiges gefunden.

Dennoch gibt es Fragen:
Der Verkäufer hat mir beide VDD´s mitgegeben, neu, von Herth+Buss. Für Japaner eigentlich das Nonplusultra beim Zubehör...
Ich hab allerdings gelesen das man besser die Orginale von Mazda kauft.
Bin mir jetzt unsicher...

Dichtmasse kommt natürlich dazu.

Desweiteren:

-Sollte man die Ansaugkrümmerdichtung ebenfalls besser bei Mazda kaufen?
-Brauch ich sonst noch irgendwas an Dichtungen (Drosselklappe wollt ich nicht auseinander nehm)

Die Arbeiten werden von einem sehr gut Befreundeten KFZ Mechatroniker und mir (Hobbyschrauber) durchgeführt. Ich bin eigentlich zuversichtlich, das alles klappt.


Ist die erste Baustelle erledigt, geht es mit den Riemen weiter.
Bis auf die Material beschaffung hab ich mich aber noch nicht groß mit dem Thema beschäftigt, werd vorher nochmal die Suche bemühen. Aber vielleicht hat hier ja jemand schonmal nützliche Tipps.


Soviel erstmal von mir.
Schöne Grüße :wink:


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BeitragVerfasst: 17.03.2016 19:14  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Mazda MX-3 1996 KLZE
Hallo und Glückwunsch zum Kauf.

Hoffentlich stimmt das mit dem "fast kein Rost" und du findest hinterher nicht noch mehr... gute Karosserien sind mittlerweile selten.

VDD´s würde ich Original von Mazda nehmen...
Dichtmasse z.B. Hylomar oder ähnliches...
Bei Original Mazda Dichtungen reicht es eigentlich etwas an den Kanten und Rundungen mit Dichtmasse nachzuhelfen so wie es auch im Werkstatthandbuch vorgesehen ist.
Wenn du wirklich die Zubehördichtung verbauen solltest dann würd ich eher dazu tendieren diese vollständig mit Dichtmasse zu "verkleben"

Ansaugkrümmerdichtungen sind ja aus Metall, ist egal ob Zubehör oder Mazda...

Kerzen NGK BKR5E11 oder NGK BKR6E11 nehmen...

Achja, die Brücke für den Wechsel der VDD´s einfach nach Links wegklappen und abstützen... so können Benzinleitungen, Schläuche der Drosselklappe usw alles dran bleiben.

Zahnriemen kauft man im komplettset aus den USA inkl. WaPu... darauf achten die richtige WaPu zu deiner Riemenscheibe zu kaufen.
Und nicht den Hydraulikspanner kauputt machen! Langsam!! im Schraubstock zurückdrücken.

Spannrollen der Keilriemen würd ich auch gleich neu lagern... die lager kosten grad mal 10 euro und wenn Manns eh auseinander hat...


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BeitragVerfasst: 17.03.2016 22:35  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Mazda MX3 1991 2.5 v6
Ich kann auch nur empfehlen original mazda Dichtungen zu nehmen. Die nachbauten süffen schnell wieder raus trotz einkleben.
;)


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BeitragVerfasst: 18.03.2016 06:57  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Mazda Mx-3 1996 V6 129PS
Guten morgen und danke für eure Antworten.

Bisher hab ich keine weiteren Stellen mit Rost gefunden.
Aber klar, ich bereite mich auf Überraschungen vor.

Dann fahr ich doch lieber zu Mazda, kann ja nicht die Welt kosten.

Gibt es in Deutschland solche Sets, nicht?
USA klingt immer nach hohen Zoll kosten und langen Lieferzeiten...

Hast du ein Link wo ich so ein Set bestellen kann?

Riemen und Lager bekomm ich alle hier. Wapu... Wollt ich eigentlich nicht, aber wäre schon schön.

Kann ich, ohne am Auto nachzumessen, rausfinden welche Wapu ich brauche?
Sonst müsste ich ja erst auseinander bauen, messen und dann bestellen.

Grüße :)


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BeitragVerfasst: 18.03.2016 18:59  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Made in Japan
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Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Blue Dragon hat geschrieben:
Bisher hab ich keine weiteren Stellen mit Rost gefunden.
Aber klar, ich bereite mich auf Überraschungen vor.

[LINK]
Blue Dragon hat geschrieben:
Dann fahr ich doch lieber zu Mazda, kann ja nicht die Welt kosten.

Ventildeckeldichtungen :
KL0110235A ( neue Nummer KL0110235B )
KL01102D5A ( neue Nummer KL01102D5B )
Preis zwischen 15 - 21 pro Stück, je nach Mazda-Händler
Blue Dragon hat geschrieben:

USA klingt immer nach hohen Zoll kosten und langen Lieferzeiten...

Es gibt noch England. [LINK] Aus den USA zubestellen und deren Lieferzeit hängt davon ab, welchen Versand du nimmst. (billig/teuer) Zollgebühren werden ab einem bestimmten Wert berechnet wie zum Beispiel über 100,- Euro Warenwert.
Blue Dragon hat geschrieben:
Hast du ein Link wo ich so ein Set bestellen kann?

[rockauto.com] [Mizumo-Auto-Parts] [Probe-shop]
Blue Dragon hat geschrieben:
Wapu... Wollt ich eigentlich nicht, aber wäre schon schön.

Ist nie verkehrt die zutauschen . . .
Blue Dragon hat geschrieben:
Kann ich, ohne am Auto nachzumessen, rausfinden welche Wapu ich brauche?
Sonst müsste ich ja erst auseinander bauen, messen und dann bestellen.

Schau mal im FAQ-Bereich. Da steht vieles drin . . . [LINK] Haube auf und nachschauen genügt.
[FAQ]

Desweiteren viel Glück. ;)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
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BeitragVerfasst: 18.03.2016 20:17  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Mazda MX-3 1996 KLZE
Blue Dragon hat geschrieben:
Gibt es in Deutschland solche Sets, nicht?
USA klingt immer nach hohen Zoll kosten und langen Lieferzeiten...

Hast du ein Link wo ich so ein Set bestellen kann?


Klar gibt's die in Deutschland auch... aber USA ist günstiger und bewährte Qualität...
Bis 150 Euro kommen zum Gesamtpreis 19 % MWSt hinzu und kein Zoll... erst ab 150 Euro kommen noch n paar Prozent Zoll dazu..

SET alte WP
http://www.ebay.com/itm/Mazda-626-MX6-2 ... 3362a81545

SET alte WP inkl. Hydraulikspanner (momentan im Angebot... den Spanner gibt's für nur 5 Euro mehr, wenn du die alte WP hast dann hier zuschlagen, auch wenn du den Spanner in der Regel nicht brauchst)
http://www.ebay.com/itm/92-94-Mazda-626 ... 3cc317d691

SET neue WP
http://www.ebay.com/itm/Ford-Probe-GT-M ... 3362a8159f


Mit USPS Priority Mail International bist du bei allen Sets unter 150 Euro und somit Zollfrei... also lediglich zum Gesamtbetrag 19 % MWSt. hinzurechnen... da brauchst du aber halt n bischen Zeit...

Ich habe das Set schon mehrfach verbaut... ist sehr gute Qualität...
Wenn dir das mit Abholung beim Zoll zu umständlich und kompliziert ist musst eben n paar euro mehr ausgeben und in Deutschland kaufen...


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BeitragVerfasst: 24.03.2016 16:56  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Beiträge: 1
Mazda Mx-3 1996 V6 129PS
Viele dank für die Hilfe und die Links. Habt mir damit schon viel Sucherei gespart.
Am Samstag wird erstmal die VDD gemacht, hab mir jetzt neue bei Mazda geholt. 34€ beide zusamme


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BeitragVerfasst: 28.05.2016 20:30  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Registriert: 08.03.2016 19:13
Beiträge: 1
Mazda Mx-3 1996 V6 129PS
Sooo Hallo zusammen.

Leider macht der Motor seit ein paar Tagen Probleme. Nachdem wechsel der beiden VDD, Zündkerzen und neuem Öl lief der Wagen eine Woche super und ohne Probleme.
Vor vier Tagen hat er allerdings angefangen zu Ruckeln und hat Fehlzündungen.

Bei kaltem Motor im Leerlauf läuft er noch gut allerdings mit sehr hoher Drehzahl (2000Umin)
Wenn ich behutsam Anfahre und nur langsam Gas gebe macht er kaum Probleme. Gebe ich allerdings viel Gas/Vollgas, Säuft er ab bzw verschluckt sich, nimmt überhaupt kein Gas an, Ruckelt und hat eine Fehlzündung nach der nächsten.

Sobald der Motor warm ist regelt er auf 1000Umin runter und das Problem besteht dauerhaft. Auch im Leerlauf.
Erst wenn ich Ihn durch mehrmaliges Gas geben auf 3500Umin "pumpe" beruhigt er sich und ich kann Anfahren.

Dies zieht sich im 2. Gang ebenfalls durch, erst ab dem 3. läuft er wieder gut. Vollgas geht aber auch im 3.,4. und 5. nicht.

Hab die Suche hier schon mehr als gequält aber leider keine Lösung gefunden.
Bei der Suche am Auto steh ich aber erst am Anfang...

Fehler von denen ich weiß:
-Beim wechsel der hinteren VDD ist mir einer der Anschlüssen des rechten VRIS abgebrochen.
-Der Auspuff ist zwischen Kat und MSD undicht.
-An 5 Zündkabeln ist der Widerstand zu hoch. :roll:
-An Zündkerze Zylinder 2,3,4 und 6 ist oben am Rand ein leichter Ölfilm.
-Sicherungen im Motorraum sehen nicht mehr gut aus, korrespondiert (grün)

Gesäubert/Kontrolliert hab ich bisher:
-Drosselklappe
-Ansaugung (Keine Risse oder Löscher)
-Kontakte im Zündverteiler (geschliffen)
-Verteilerfinger (geschliffen)

Dank MX-3 Luxemburg konnte ich heute folgende Teile wechseln:
- Zündkabel (NGK)
- VRIS (Klappen öffnen nun auch wieder)

Problem besteht leider weiterhin :cry:

Morgen werd ich den Fehlerspeicher versuchen auszulesen und den neuen Auspuff, auch von MX-3 Luxemburg, montieren.
Mal sehen was dabei rum kommt... Fehlercode (falls vorhanden) teile ich morgen mit.

Zusätzlich hab ich einen neuen Kraftstofffilter, Verteilerkappe und Finger bestellt.


Ich weiß Ferndiagnose ist immer schlecht, aber vielleicht hatte jemand von euch bereits solche Probleme und kann Tipps geben.

Gruß Manuel


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BeitragVerfasst: 28.05.2016 20:43  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Mazda MX-3 1996 KLZE
Klingt erstmal nach Falschluft...
- Unterdruckschläuche alle wieder dran (VRIRS usw.)?
- Stecker LMM richtig dran?
- Die Zündkerzen dürfen nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtungen eigentlich nicht mehr ölig sein... hattet ihr die nach dem Wechsel der VDDs draußen bzw. erneuert?


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BeitragVerfasst: 29.05.2016 17:15  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Beiträge: 1
Mazda Mx-3 1996 V6 129PS
Falschluft zieht er zumindest nicht über den Ansaugschlauch, den hab ich kontrolliert und nix gefunden.
VDD vielleicht immer noch undicht?
Die Dichtungen vom Ansaugkrümmer sind auch beide neu.
Die Drosselklappe war nicht abmontiert.

Unterdruckschläuche sind alle dran und auch in Ordnung.

Stecker vom LMM ist richtig drauf, Kontakte hab ich auch sauber gemacht.

Die Kerzen waren draußen und wurden durch neue ersetzt.
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... =artnrOenr

Kompression hab ich heut auch gemessen, diese liegt bei allen Zylindern über 15 Bar.

Ich hab heut ein Video vom Fehlercode gemacht, kann das nicht richtig deuten...
Kann mir wer sagen was der da anzeigt? Das sind wohl mehrere.

Nachdem ich das Video gemacht hab, hab ich die Fehler gelöscht um alte Fehlermeldungen auszuschließen.
Hab den Wagen dan ein paar minuten laufen lassen, bin auch ein stück gefahren.
Danach hab ich nochmal ausgelesen, aber es war kein Fehler vorhanden.

Hab auch noch vom Leerlauf und vom fahren bei warmen motor ein Video gemacht.
Bei kaltem Motor ist es nicht so schlimm.

Auspuff ist nun auch der neue drunter, jetzt schießt er zumindest nicht mehr zwischen Kat und MSD raus, sondern nur noch hinten ...

Motor unter Last:
https://youtu.be/sg7vrDBfOn8
Wenn ich zuviel Gas gebe, sackt er sofort ab.

Motor im Leerlauf:
https://youtu.be/c3PZqmgCSDI
Am Anfang schwankt die Drehzahl von allein, nach dem Gas geben beruhigt er sich etwas.

Fehlercode:
https://youtu.be/jYCPQL9EgCM


Ich warte mal auf die Teile die ich noch bestellt habe, hoffe das es dan wieder geht...


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BeitragVerfasst: 29.05.2016 20:29  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Made in Japan
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. . . .
Für die Zündekerzen hast du übertrieben viel Geld ausgegeben, fals der Preis für pro Stück ist.Nicht mal ein Mazdahändler verlangt soviel . . . :mrgreen:
NGK BKR5E-11 [LINK_01]
NGK BKR6E-11 [LINK_02]
oder Ashuki B200-30 (NGK BKR5E-11) / Ashuki B210-30 (NGK BKR6E-11)

Fehler-Code wird wie folgt abgelesen:

Langes blinken => zweistellige Zahl 10-90
kurzes blinken => einstellige Zahl 0-9

Der erste Blinkzeichen ganz am anfang zählt nicht mit.

Beispiel: 3 mal lang und 5 mal kurz = 35 (30 + 5 = 35)
Wenn keine Zweistellige Zahl vorhanden ist, dann wird nur kurz blinken gezeigt.
Nachdem ein Fehlercode geblinkt wurde, wird ein grosser Abstand ohne Blinkzeichen gezeigt (LED aus) und ein anderer oder wiederholter Fehlercode wird geblinkt.
Bei keine Fehlercodes, wird kein Blinkzeichen gezeigt.

In deinem Fall jetzt zeigt es den Fehlercode 10 und 11 an.Das ist der Ansauglufttemperraturfühler. :wink: Ursache kann am Kabelbaum, Stecker oder am Sensor selbst liegen. :wink:

Du hast jetzt den Fehlerspeicher gelöscht, macht der Motor weiter seine Macken wie vorher? Wenn ja, sollte demnächst vielleicht wieder ein Fehlercode vorhanden sein.

Sieht die Verteilerkappe und Finger noch gut aus?Hört sich auf dem Video heftig an.Ansonsten hast du am Zündverteiler nichts gemacht oder dran gedreht?

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BeitragVerfasst: 30.05.2016 06:24  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Mazda Mx-3 1996 V6 129PS
Morgen :)

Die Zündkerzen haben mich insgesamt rund 18€ gekostet. Weiß auch nicht warum da 10,99€ angezeigt wird. :lol:

Danke für die Übersetzung des Codes :wink:
Aber an dem Ansauglufttemperraturfühler kann das doch nicht liegen oder?

Der Motor hat auch nach dem löschen weiter seine Probleme. Ich werd versuchen Ihn nochmal was länger laufen zu lassen und vielleicht auch mal nen stück auf der Straße zu bewegen. In der Hoffnung, dass er wieder ein Fehler anzeigt.

Das ist auch häftig, der hat gestern teilweise so geknallt das der Nachbar dachte es gäbe ne Schießerei :lol:
Die Kontakte in der Verteilerkappe sehen beschissen aus... Hab sie gesäubert und angeschliffen.
Gebracht hat es nix. Finger sah noch gut aus, hab ich trotzdem leicht geschliffen und gesäubert.
Gedreht hab ich daran nix.

Eine neue Verteilerkappe inkl. Finger ist auf dem Weg.
Zusätzlich hab ich noch ein neuen Benzinfilter bestellt.


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BeitragVerfasst: 30.05.2016 16:49  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Ich hätte gleich den kompletten Verteiler getauscht... und wenn dann einen von Kfz ersatzteile Schuster... die sind kein billiger chinaschrott und mit etwa 170 Euro auch noch bezahlbar...

Ansonsten wie schon gesagt, die Zündkerzen dürfen nicht ölig sein, sonst ist die VDD undicht...


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BeitragVerfasst: 30.05.2016 17:20  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Frischling
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Mazda Mx-3 1996 V6 129PS
Bei Schuster hab ich geguckt, aber kein Verteiler für das Model gefunden. Oder bieten die nur auf Anfrage an?

Wenn es mit der neuen Klappe und dem Finger nicht geht, schick ich die Sachen zurück.

VDD hab ich auch im verdacht... Aber die sind genau so eingebaut wie oben beschrieben. Haben uns da strickt dran gehalten... Bin sogar noch los und hab nen Drehmomentschlüssel
besorgt der 8Nm kann. Meiner ging nur bis 6. :cry:

Egal zur not nochmal neu... Wenigstens erstmal vorne, da sind ja wirklich alle feucht.


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BeitragVerfasst: 30.05.2016 17:59  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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Beiträge: 1551
. . . .
Schreib am besten ihm eine e-mail samt Fahrzeugdaten.Auf deinem Zündverteiler steht eine TOT Nummer oder sollte zumindest noch drauf stehen, diese kannst ihm auch zusenden.Oder du suchst in seinem Shop nach dieser TOT Nummer.

Den Zv bestellst du aber nur am Ende . . . ich bezweifle dass es am Zündverteiler selbst liegt.Vorerst die Kappe samt Finger tauschen und schauen ob da sich was tut.

Du schreibst, vorne sind die feucht.Wo genau, an den Zündkerzen oder oben an den Verschraubungen oder aussenrum?

Beim Benzinfilter wünsch ich dir viel Glück den zutauschen . . . :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 30.05.2016 19:08  Titel: Re: Vorstellung und erste Fragen
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eierlegende Wollmilchsau
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Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Fehler 10/11 sind i.d.R. nur durch Austausch des LMM zu beheben.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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