logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.09.2020 21:44


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.08.2020 13:30  Titel: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten

Registriert: 31.08.2020 08:09
Beiträge: 0
Mazda MX-3 1997 1,6 107PS
Hallo in die Runde,

ich bin Stiffu aus Thüringen und habe mir kürzlich wieder einen MX-3 FL BJ 97 zugelegt. Im Jahr 2008 endete mein erstes Intermezzo mit einem baugleichen Modell leider in einem lauten Knall. Seitdem ließ mich diese unvollkommene Geschichte nicht ruhen. Nach der Geburt meiner Kinder und dem Bau eines Eigenheimes konnte ich mich nun durchringen, mir dieses schöne Auto wieder zuzulegen. Letzte Woche bin ich dann in Göttingen fündig geworden. Gerade 70k hat er auf der Uhr und wurde bisher von einer alten Dame gepflegt. Der Innenraum sieht aus wie neu. Außen finden sich ein paar altersbedingte Kampfspuren, denen ich mich noch annehmen werde. Mein Hauptproblem sind aktuell durchgerostete Schweller beidseits und dass es keine vorgeformten Einschweissteile zu kaufen gibt. Der TÜV muss also noch ein wenig auf uns warten :| Zielstellung ist ein möglichst original gehaltener MX-3, welchen ich als Zweitfahrzeug auch im Alltag bewegen werde.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

viele Grüße


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2020 16:03  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 9980
Wohnort: Hückelhoven
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hi, willkommen bei uns. Um ehrlich zu sein, hast du eigentlich genau falsch herum gekauft. Man kauft eine rostfreie Karosserie und repariert dann den Innenraum und nicht so rum. Die schweller wirst du nicht mehr fit bekommen, sorry dafür.

_________________
Mein Fuhrpark Manager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2020 16:19  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1544
. . . .
Willkomen in der Wüste. :mrgreen:

Also da hast du dir aber sehr viel Arbeit mit nach Hause genommen. Generell sollte man durchgerostete Autos meiden, egal wie billig die sind. Da bevorzug ich doch lieber ein Auto, wo der Motor kaputt ist, aber dafür das Blech noch gesund ist und nie im Winter gefahren wurde. Hier hat man wenigstens noch die Möglichkeit, das Auto vor dem Rost zuversiegeln.

Wenn die Schweller schon durchgerostet sind, dann wird wohl der Unterboden, Radgehäusen, Hohlräume und die Achsteile nicht besser aussehen. Und das meiste sieht man es sogar nicht unter den dicken Unterbodenschutz.

Ich will dich jetzt nicht abschrecken, aber hier wirst du noch sehr viel Arbeit und Stress haben, ein Ding der Unendlichkeit. Und dein Geldbeutel wird wohl schon seinen Schwanz eingezogen haben. :mrgreen:

Hier würde ich eher sparen und das Geld in einem gut erhalten MX-3 legen. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und nimm's nicht böse. :wink:

@Edit: Der BMX war wohl schneller. :mrgreen:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2020 19:33  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten

Registriert: 31.08.2020 08:09
Beiträge: 0
Mazda MX-3 1997 1,6 107PS
Danke für die Antworten. Der Rest sieht tatsächlich nicht so schlecht aus. Was den Schwellern zugestoßen ist, weiß ich nicht. Schweißarbeiten machen die Sache nur interessanter. Ich nehm´s sportlich und rette den Kahn vor der sicheren Verschrottung 8)

p.s ich habe einen Verkäufer angeschrieben, der in der Vergangenheit Formteile zur Reparatur der Schweller in der großen Bucht verkauft hat. Er hat daraufhin heute wieder welche angeboten. Ob die Qualität passt, weiß ich nicht. Falls jemand ebenfalls auf der Suche danach ist... Ich werde später berichten, wenn die Teile eingeschweißt sind.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2020 20:27  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 369
Wohnort: 94164 Sonnen
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Hallo!

Wie schon gesagt wurde, hast dir ein wenig Arbeit gekauft, aber schön dass das Auto wieder gerettet wird. :-D

Ist der Anbieter der Schweller aus Polen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2020 20:29  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1544
. . . .
Das mit dem ''sehen'' ist auch so ne Sache. Nachdem man einige Karosserieteile abmontiert hat oder nach 3-4 Jahren, kommt dann ''ich hab es mir anders überlegt.'' :mrgreen:
Ich habe schon soviele MX-3 angeschaut, dass ich aus Erfahrung sagen kann, dass wenn folgende Teile wie:
- das obere Kühlerblech (besonders die Schrauben)
- beide Scheibenwischerarme

am vergammeln sind, weiss ich schon im voraus, dass dieser MX-3 viel im Winter gefahren ist und die Rohkarosse am vergammeln ist. Auch wenn am Anfang nicht vieles zusehen ist, merkt man das mit den Jahren, besonders wenn das Fahrzeug im Winter bewegt wird. Aber durchgerostete Schweller, ist für mich schon heftig.

Aber du musst es selbst wissen und wir würden uns auf Neuigkeiten von dir und deinem MX-3 hören. :wink: Ich wünsch dir viel Kraft und Mut. IIo

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2020 20:33  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 369
Wohnort: 94164 Sonnen
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Luxi: Du hattest doch auch wieder einen MX-3 gesucht. Bist du fündig geworden?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2020 20:35  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1544
. . . .
Ja, ist aber diesmal ein Franzose geworden und sehr gepflegt. :mrgreen:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2020 20:38  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 369
Wohnort: 94164 Sonnen
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Warum kauft man ein französisches Auto? :P Das einzige was ich möchte wär ein Peugeot 205 GTI. Die finde ich irgendwie cool. Was hast dir gekauft?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2020 20:40  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1544
. . . .
Nee, ein französischer MX-3. :lol:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2020 20:42  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 369
Wohnort: 94164 Sonnen
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Braver Junge! :mrgreen: Und wie schaut es aus mit Fotos oder einer kleiner Vorstellung des neues MX-3s? Also einfach nur mal anstandshalber! :lol:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2020 11:00  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten

Registriert: 31.08.2020 08:09
Beiträge: 0
Mazda MX-3 1997 1,6 107PS
Daniel hat geschrieben:
Hallo!

Wie schon gesagt wurde, hast dir ein wenig Arbeit gekauft, aber schön dass das Auto wieder gerettet wird. :-D

Ist der Anbieter der Schweller aus Polen?


Jap, der ist das. Wie gesagt: Ich kann noch nichts zur Qualität berichten


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2020 12:26  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1544
. . . .
Gibt es einen Link dazu?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2020 17:32  Titel: Re: Gruß aus Thüringen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 369
Wohnort: 94164 Sonnen
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Mazda MX-3 MX3 1992-1998 Schweller Reparaturblech / Rechts = Links / Symmetrisch


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Gruß aus Rhein/Main Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: HMT Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de