logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 05.06.2020 12:20


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.11.2018 18:17  Titel: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 03.11.2018 17:29
Beiträge: 21
Wohnort: Dörfchen Berlin
Mazda MX-3 1992 1,6l OHC
Mahlzeit

Bin seit diesem Sommer glücklicher Besitzer von 'nem MX-3. Nach gut 16 Jahren endlich mal wieder ein eigenes Auto.
Ursprünglich sollte es ein älterer Opel aus den 80er/90er Jahren werden (Kadett-E, Astra-F, Calibra oä), aber der MX-3 ergab sich aus einem sehr glücklichen Umstand und ist in einem vergleichsweise verdammt guten Zustand - und das zu einem schmalen Kurs. Da konnte ich nicht nein sagen und hab mir die mühselige Suche nach einem Auto erspart, zumal ich mir den Wagen wirklich ausführlich anschauen konnte und somit wusste woran ich bin.

Nun mag ich ihn richtig und geb ihn auch nicht wieder her. Der soll das H-Kennzeichen sehen (EZ 1992) und auch darüber hinaus noch weiter fahren.
Der Wagen selber ist im grossen und ganzen noch im Serienzustand. All zu viel werde ich da aber auch nicht ändern, da ich ihn einfach so mag wie er ist und ich den Charakter von dem Wagen nicht gross verändern möchte.
Motorisiert ist er mit dem kleinen 1,6l und 88PS. Reicht mir derzeit auch völlig aus, Spass macht er damit auch =)

Kurz zu mir:
Ich komm aus Berlin, habe 1981 das Licht der Welt erblickt und arbeite aktuell als Kfz-Mechaniker (was auch meine Leidenschaft ist =) ) - war bei der Bundeswehr und später auch mal selbständig im Recycling-Bereich.
Mein erstes Auto zu Ausbildungszeiten war ein Opel Kadett E mit sagenhaften 85PS (1,6l 8V mit Risse Sportnocke), PowerTech-Billig-Knüppel-Fahrwerk und diversen Irmscher-Teilen; den es bei einem nicht verschuldeten Unfall gelegt hat (Siehe Anhang).
Danach kam für kurze Zeit ein Opel Omega 3000 mit 177PS (3,0l 6 Zylinder, 12V) der das Zeitliche segnete, weil sich einer der Pleuel mal die Welt anschauen wollte und kurzerhand durch den Block rausguckte - da waren es nur noch 5 ^^
Eine gewisse Leidenschaft für ältere Opel-Modelle habe ich immer noch, aber generell mag ich die Fahrzeuge der 80er und 90er, egal aus welchem Hause sie kommen. Besonders liegen mir sportliche Coupes bzw Coupes allgemein.
Hobbies hab ich viele. Um mal wenige zu nennen: Computer, zocken, elektrische Schaltungen basteln, puzzeln (ja richtig gelesen, puzzeln!) und noch ein paar andere.

PS: Bin im Besitz von einem originalem Werkstatthandbuch mit Schaltplänen für den MX-3, Motor K8 und B6. Falls jemand mal was braucht.

Gruss JC


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2018 20:03  Titel: Re: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 140
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
HeyJC,

willkommen im Forum!
Die letzten Jahre ist nicht mehr sooo viel los hier, aber wenn man Hilfe braucht, bekommt man sie noch. Ich schau auch noch regelmäßig rein. Dein MX sieht gut aus, ich würde ihn auch möglichst in Serie lassen, werden ja immer seltener. Die Autos aus den späten 90ern sind meiner Meinung nach eh die besten. Sie haben bereits die netten Elektronik, Sicherheits- und Komfort-Features, spionieren aber nicht rum oder bevormunden einen, wie es die heutigen Modelle oft zu tun pflegen. Meiner steht auch noch gut da, hab so einiges dran gemacht, aber man sieht praktisch nichts davon :mrgreen:

Das WHB dürften so ziemlich alle im Forum haben. Hab selbst die komplette deutsche Ausgabe als PDF, ist verdammt praktisch. Ohne so ein WHB gehört einem das Auto eigentlich nicht wirklich. Du kennst das Prinzip, FOSS und so :wink:

Viele Grüße
107PS


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2018 16:51  Titel: Re: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 18.04.2008 18:29
Beiträge: 121
Wohnort: Heidesee
Mazda MX-3 1996 2,5 KL-DE
Herzlich Willkommen, ja ist bissl ruhig geworden aber freuen uns über jeden, der was über den MX von sich gibt.
Wo treibst du dich denn so herum im Dörfchen? Vielleicht kann man sich ja mal(nächstes Jahr, da Saisonkennzeichen) treffen.

_________________
Mazda MX3 2,5er KL-DE 1996 verkauft
Mazda MX5 1,6er NA 1992 verkauft

Mazda 6 2,0er GJ 2012 Sportsline, mit Navi & Leder
Nissan Skyline R34 GTT
Golf 6 1,4 TSI Dailyschlampe


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2018 18:31  Titel: Re: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 03.11.2018 17:29
Beiträge: 21
Wohnort: Dörfchen Berlin
Mazda MX-3 1992 1,6l OHC
Skrotu hat geschrieben:
Wo treibst du dich denn so herum im Dörfchen? Vielleicht kann man sich ja mal(nächstes Jahr, da Saisonkennzeichen) treffen.
Meist in Pankow, woanders eher selten.

Das ein oder andere Treffen will ich nächstes Jahr auch ansteuern. Im Juni ist ja ua ein MX-3 Treffen geplant, wo ich auf jeden Fall hin will.
Hier lokal in oder um Berlin weiss ich es noch nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2018 18:58  Titel: Re: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 06.12.2017 12:28
Beiträge: 10
Wohnort: Zofingen Schweiz
Mazda mx3 1996 1.8 V6
Willkommen

Wünsche dir viele schöne Schrauber Stunden an deinem Mx3.

Gruess Remo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2018 01:21  Titel: Re: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 9948
Wohnort: München
Mercedes C300 2019 2L 258PS
Hallo JC, willkommen bei uns!

_________________
Mein Fuhrpark Manager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2019 18:14  Titel: Re: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 03.11.2018 17:29
Beiträge: 21
Wohnort: Dörfchen Berlin
Mazda MX-3 1992 1,6l OHC
So bissl hat sich mittlerweile getan, auch Dank einer sehr grosszügigen Steuerrückzahlung dieses Jahr, hehe

Innenraum ist ein wenig umlackiert, muss da aber nochmal rüber. Bin damit noch nicht zufrieden + Tachobeleuchtung komplett auf LED-blau. Die grüne Uhr werd ich auch versuchen auf blau umzuändern, ist aber bissl aufwändiger. Mal gucken ob das klappt, wie ich mir das denke.

Dann kamen 40er H&R-Federn rein mit neuen Domlagern. Die Dome waren erwartungsgemäss angerostet, aber nicht wirklich dramatisch. Gleich entsprechend behandelt und jetzt sollte das einige Jahre halten.
Dämpfer sind die alten originalen. Gehen bei Mazda ja selten kaputt, zumal es echt schwer ist an andere passende Dämpfer ranzukommen (Bilstein oä).
Desweiteren hab ich diverse Stellen gegen den aufkommenden Rost behandelt. Mein Motto ist da: Währet den Anfängen. Bevor es schlimmer wird lieber gleich etwas dagegen machen.

Komplette V6-Bespoilerung bzw Schweller sind jetzt auch dran. Dann noch Scheibentönung und weil man sich ja mal was gönnt, Winter-Komplett-Räder von Brock in 15"
Audio-Anlage (bis aufs Radio) komplett von Hifonics, vorn und hinten + aktiver Sub unterm Sitz versteckt.

Zu guter letzt eine Sportauspuffanlage von Fox ab Kat. Bin damit auch recht zufrieden, einzig längere Überlandfahrten sind ne kleine Qual. Bei 3.000U/min hat man genau die Resonanzfrequenz des Endschallers getroffen und bei 90-110km/h auf der Landstrasse ist man genau da.
Nach gut 2-3h hat man also nen leichten Tinitus xD

Im grossen und ganzen bin ich eigentlich fertig, nur noch hier und da Kleinigkeiten, aber optisch werd ich den nicht weiter verändern. Mir gefällt er einfach so wie er ist =)

Alles natürlich auch eingetragen bzw mit ABE.
Einzige was nicht legal ist an dem Hobel, sind die LED-Leuchtmittel im Standlicht vorn und Kennzeichen hinten. Aber das ist pille palle.
PS: Falls es jemanden interessiert: Phillips hat da sehr gute W5W-Lampen für 13-16Euro das Paar. Macht sich bei der Innenraumbeleuchtung sehr gut. Gibt es in 4000k, 6000k und 8000k. Werden aber imho nicht mehr produziert. Wer also noch welche haben möchte muss bei ebay oä gucken, sind nur noch Restbestände meist aus dem Ausland.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2020 17:50  Titel: Re: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 03.11.2018 17:29
Beiträge: 21
Wohnort: Dörfchen Berlin
Mazda MX-3 1992 1,6l OHC
Mal ein paar Neuerungen an meinem Vehikel. Hab dem Kleinen mal ein paar Veränderungen verpasst ohne die originale Mazda-Optik zu sehr zu verändern.

Maßgeschneiderte Ledersitzbezüge in Vanilla-Farbe für vorn und hinten.
Dateianhang:
67169417_2367094030171394_1278838027191320576_o2.jpg


Individuelles Kennzeichen im japanischen Look und beleuchtetes Mazda-Schild im Kühlergrill
Dateianhang:
87040233_869647013511063_827996826253656064_o.jpg


Winterräder von Brock RC-Design in 15" mit 185/55R15 Reifen
Fährt sich, dank der Maße und ET wie die Serienbereifung. Einzig mit den Sommerrädern (OZ Racing) findet die Kiste jede Spurrille und man muss das Lenkrad mehr festhalten xD
Dateianhang:
DSC_16922.JPG


"Mazda Motor Company" in japanisch auffer Windschutzscheibe.
Dateianhang:
DSC_17042.JPG


Mazda 323f Dreispeichenlenkrad und Kennzeichen für hinten für Show-Zwecke
Dateianhang:
DSC_17312.JPG


Mit Ausnahme der Scheinwerfer und Nebler - komplette Umrüstung auf LEDs inklusive Lastwiderstände für Blinker und Bremslicht.
Dateianhang:
DSC_17372.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2020 20:19  Titel: Re: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 18.04.2008 18:29
Beiträge: 121
Wohnort: Heidesee
Mazda MX-3 1996 2,5 KL-DE
ach das war also dein MX3 am BER :D

_________________
Mazda MX3 2,5er KL-DE 1996 verkauft
Mazda MX5 1,6er NA 1992 verkauft

Mazda 6 2,0er GJ 2012 Sportsline, mit Navi & Leder
Nissan Skyline R34 GTT
Golf 6 1,4 TSI Dailyschlampe


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2020 10:45  Titel: Re: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 03.11.2018 17:29
Beiträge: 21
Wohnort: Dörfchen Berlin
Mazda MX-3 1992 1,6l OHC
Skrotu hat geschrieben:
ach das war also dein MX3 am BER :D
Ja die Welt ist ein Dorf :D
Kannst dich nächstes mal ja bemerkbar machen ... also wenn man wieder darf ^^

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2020 14:48  Titel: Re: Hiho aus dem Dörfchen Berlin
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 18.04.2008 18:29
Beiträge: 121
Wohnort: Heidesee
Mazda MX-3 1996 2,5 KL-DE
ich befürchte bald, es wird kein nächstes mal beim BER geben...

_________________
Mazda MX3 2,5er KL-DE 1996 verkauft
Mazda MX5 1,6er NA 1992 verkauft

Mazda 6 2,0er GJ 2012 Sportsline, mit Navi & Leder
Nissan Skyline R34 GTT
Golf 6 1,4 TSI Dailyschlampe


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Wasserpumpe wechseln lassen Berlin Forum: MX-3 Allgemein Autor: moni68 Antworten: 2
Lackierer / GFK-Fixer in Berlin? Forum: Reparatur und CO Autor: anym Antworten: 16
Gute Mazda-Werkstatt in Berlin + Umkreis? Forum: Reparatur und CO Autor: anym Antworten: 7
Wer kommt aus Berlin und tut mir einen Gefallen? Forum: MX-3 Allgemein Autor: Anonymous Antworten: 17

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de