logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 19.06.2025 22:52

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.01.2007 13:33  Titel: Radioeinbau Sicherung killt sich ständig
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
Hallo zusammen. Hab vor einigen Tagen mein Radio eingebaut. Natürlich hab ich mir keinen Adapter geholt wie es ein vernünftiger Mensch machen würde sondern hab eine Freiluftverdrahtung mit Lüsterklemmen angefertigt. Hab das bei meinen anderen Autos auch immer so gemacht nd nie Probleme gehabt damit. Hab alles gemessen dauerplus, memory masse. Alles angeschlossen. Super radio läuft. Soweit so gut.

Also am Abend losgefahren und festgestellt das Tachobeleuchtung nicht mehr geht. Sicherungen durchgesehen. Erste sicherung k.o. Gut gewechselt. Alles klar. Radio abgesteckt Licht eingeschalten geht. Licht wieder aus. Radio angesteckt und läuft. Super Licht eingeschalten und Sicherung gekillt. Alles nochmal nachgemessen. Stimmt alles. Bin echt ratlos.

Entweder Radio hören oder Licht haben. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

Multimeter usw. Ist alles da. Aber wie gesagt hab schon alles gemessen.
Sind ja nur drei Kabel die relevant sind oder mit denen man die Sicherung killen kann. Die restlichen sind ja nur die ausgänge für die Boxen oder täusche ich mich da?

Wäre für jeden tip dankbar.

Benny

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.01.2007 14:30  Titel:
Experte
Experte

Fiat Grand Punto 2009 1.4l 95PS
bei mir war es umgekehrt, des radio ging nur wenn des licht an war :lol:
hab dann den strom fürs radio einfach von der endstufe mit nem verteilerblock abgezapft, der direkt an die batterie angeschlossen ist

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 29.01.2007 14:36  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
Hab ich schon gelesen das du dir ein Verteiler gebastelt hast. Hab jetzt mal Dauerplus und Memory abgeklemmt, Radio wieder Stecker hinten rein und als ich das licht angemacht habe wieder Sicherung gestorben. Echt seltsam muss irgendwo Spannung drauf sein.
Komische sache. Bei mir wird das nichts helfen mit verteiler selber bauen. Na dann werd ich mal zum Baumarkt fahren und neue sicherungen holen.
Macht echht richtig spaß....

Da muss man durch.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.01.2007 14:36  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
ups

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.01.2007 15:59  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
So hab jetzt mal den ausgang von der Box vorne rechts abgeklemmt und siehe da es fliegt die sicherung nicht mehr. Doch wenn ich jetzt das licht einschalte geht mein radio aus. ??? Also ich blick da nicht durch.

Die Box die ich abgeklemmt habe, rauscht wenn ich die Zündung anmache und die Lüfter laufen. Vielleicht ein fehlstrom oder sowas?

Bin echt ratlos.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.01.2007 18:35  Titel:
Experte
Experte

Nissan 350Z 2003 V6
Frag V6p@k Vielleicht erklärt er es Dir!
Hatte das gleiche Prob,wenn ich´s Radio angeklemmt hab und anschaltete,
flog bei mir auch immer ne Sicherung raus! Das Radio Funktionierte zwar weiterhin aber das Standlicht und die linke Rückleuchte nicht mehr :scratch:
Hab da nen ganz alten Römer von Radio drangehabt.
Meine Vermutung is,dass das Radio die Innenbeleuchtungfunktion nicht unterstützt,heisst das die Radiobel. mit angeht wenn Du Licht einschaltest.
Is nur ne Vermutung.
Gruß Torsten

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.01.2007 19:16  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
Hab mal anden kabeln gemessen wenn das licht an ist. Ist echt erstaunlich da wo Masse ist hab ich dann 12V anliegen. also hab ich ein dauerplus ein memoryplus und eine masse die zu plus wird wenn ich das licht anschalte.
Echt seltsam das ganze.

Werde morgen nochmal ne Masse ziehen hoffe das hilf dann. Wenn es funtzt sag ich bescheid.

Würde aber lieber den Fehler finden..

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 30.01.2007 11:22  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Das klingt komisch, beachte, das eines der Kabel dafür vorgesehen ist, dem Radio zu sagen wann du Licht anhast oder nicht....das bewirkt dann, dass die Radiobeleuchtung gedimmt wird wenn du Licht anmachst, damit das Radio nachts nicht deinen kompletten Innenraum beleuchtet. Das tut z.B. die Uhr bei der Tankanzeige auch so, die wird dunkler wennste Licht anmachst....les dir mal die Anleitung vom Radio durch und teste mal dieses ominöse "Licht an/aus" Kabel an den korrekten Port vom Radio anzuschließen und nimm dir masse woanders her...z.B. Karosserie, whatever....egal.
Also wie du das beschreibst, denke ich, du hast das Kabel für Lichtdimmung fälschlicherweise als Massekabel missbraucht. Normal ist das glaube grau...aber wer weiss was Vorbesitzer so rumbasteln :-)

Das würde es zumindest erklären, denn sobald du Licht anmachst, hat dein "Massekabel" 12 V und dann gibts halt nen Kurzen!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.01.2007 17:28  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 1.6l 16V 79kW
Also hier mal ein rat ^^
Hatte das gleiche Problem.. Hoffe sage genau jetzt ncihts falsches aber ich glaube das am Kabelbaum keine Masse hängt zumindest bei mir... ich habe auch eine Sicherung geschossen..
Übrigens Achtung wenn Sicherung kaput gehen auch deine Rücklichter nciht mehr!
Ich beziehe masse im moment übers antennenkabel, am besten suchst dir nen massepunkt an Karosse oder holst von Batterie...
Hoffe konnte dir helfen

Lieben Gruß
*kr4x

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 31.01.2007 09:23  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
mach was dennyo sagte... ich selber habe das prob noch nie geahabt, aber ich kenne einen fall da war das auch so. und soweit ich weiß geht aus dem kabelbaum echt keine masse also such dir ein karosserieteil wo du das dranhängst!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.02.2007 20:14  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
So sorry das ich jetzt erst antworte. Hatte es vergessen. So also hab ne neue Masse gezogen und siehe da es geht alles ohne Probleme.

Zu meiner Theorie :D :Also auch ein Mazda Radio braucht eine Masse das ist mal sicher. Denke das es die über das Gehäuse bekommt das wiederum mit der Strebe hinter dem Schacht verbunden ist. Außerdem hing bei mir ein Kabel herum das auch mit Masse verbunden war. keine Ahnung ob das normal da sein sollte.

Denke die Masse die zu Plus wird das Display abdunkelt oder so.

Alles nur Theorie. Wenn es jemand besser weiß dann bitte schreiben denke das das Problem noch mehere haben werden.

Benny

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.02.2007 22:34  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Ihr habt das Puzzel schon richtig zusammen gepazzelt , sorry habe es irgendwie am Anfang ignoriert weil ich so ein Pfusch eigentlich nicht dulden kann und 12 € für einen Adapter wo dann alles ordnungsgemäss ist ist nicht zuviel :wink: aber gut manche machen es nun mal so kan man nicht vermeiden. Also den GRAUEN Kabel einfach mal weglassen der ist nur für Japanisches original Radio gedacht , die Masse gibts da auch die ist aber getrennt und etwas dicker schwarzer stecker. Ich mach mal den Anschlusplan und die MOD`S sollen den in die FAQ schieben .

Anschlussstecker für Radio falls man zu geizig ist den Adapter zu kaufen :mrgreen:

MASSE ist getrennt ! oder selber EXTRA machen !!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.03.2007 17:28  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 V6 1992 V6
Hi Leute,

ich hab keine Ahnung ob das schon jemand gesagt hat, wollte mir nicht alles durchlesen :D

Auf jeden Fall hatte ich genau das gleiche Problem, hab dann rausgefunden dass auf einem oder 2 der vermeintlichen Boxenkabel strom fließt..
Es war genau dieses eine nicht abisoliert und hat mir andauernd die Sicherung geschossen.

Also Tape drum und dann jeht dat!

Greetz

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.04.2008 14:27  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 PreFL '92 1.6l, 16V
genau das gleiche problem hatt ich auch... bei mir lags am antennenkabel... sobald das drin war und ich standlicht aktiviert hatte, flog die erste sicherung raus... hab dann einfach ne 30A sicherung genommen... alles qualmte... naja... jez wo wieder die 10A sicherung drin ist, geht alles einwandfrei... warum auch immer... schon cool son auto xD

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 24.04.2008 14:55  Titel:
Der Phantasist
Der Phantasist

Mazda MX-3 V6 1997 24V
Das mit der Antenne ist der Beweis, dass dein Massekabel vermutlich nen hau hat oder hatte, wie auch immer ;)

DAMN IT!

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 24.04.2008 15:25  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 PreFL '92 1.6l, 16V
so wirds wohl gewesen sein... aber blinkt das radio komisch wenns zuwenig masse hat? das hat mich halt verwundert bei der sache... und als das standlicht anging gings gar net mehr... hab echt net dran gedacht, dass es am massekabel liegen könnte... naja jez geht ja gott sei dank alles^^

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Die Autoindustrie hat sich in eine Sackgasse manövriert! Forum: Deutschland Autor: Getlow Antworten: 4
Sicherung brennt nach Plasmaumbau durch Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Janmx3 Antworten: 7
Lüftung lässt sich nicht ausschalten Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3baerchen Antworten: 4
Wer kennt sich mit Lackier-Hardware aus? Forum: Lack und Pflege Autor: Bluebird Antworten: 14
Motor dreht ständig zu hoch Forum: Motor und Technik Autor: Anonymous Antworten: 2

Impressum