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BeitragVerfasst: 07.09.2006 12:57  Titel: wagen halbes jahr stillegen :cry:
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Frischling
Frischling

Registriert: 07.07.2005 17:09
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mazda mx-3 1996 1,6l
hallo leute,
ich habe gleich einen schweren gang vor mir. es geht zum amt, den wagen nen halbes jahr abmelden. warum? naja wie es immer ist, ohne moos nix los. oder: ohne moos nix auto unterhalten können.

eigentlich rechne ich damit, ab nächstem jahr wieder bafög zu bekommen, dann wäre das kein problem ihn wieder anzumelden.
deswegen gehts erstmal nen halbes jahr auf muttis hof, verkaufen will ich erstmal nicht (stelle aber bei mobile rein für nen schweinepreis, vielleicht will ihn ja jemand ;) )

die fragen die sich mir als nicht sonderlich erfahrenem mx-ler stellen, sind folgende:

1. der wagen steht aufm hof, also keine garage --> abdecken oder nicht? abdecken hilft vielleicht gegen vogel****** aber vielleicht sammelt sich zu viel feuchtigkeit unter der plane?

2. soll ich den wagen ab und zu mal anlassen und ne weile laufen lassen, um eventuell angesammelte feuchtigkeit aus auspuff etc rauszubekommen?

3. falls das mit dem anlassen keine gute idee ist, wie klemmt man die batterie ab (beschreibung für dumme bitte, am besten mit bildchen ;) )?

4. wie schaffe ich es, dass die bremsen nicht total verrosten?

5. was sollte ich noch beachten?

bin über jeden tipp sehr dankbar!!! und jetzt weine ich noch ne runde um mein schätzchen :cry:


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 13:12  Titel:
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KFZ-Mechatroniker
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Mazda MX-3 1993 V6
1. also kannst in ruhig abdecken macht nichts ist evt. sogar besser
2. Also ab und an mal laufen lassen ist bestimmt nicht verkehrt auch wenn es mit feuchtigkeit im auspuff eher nichts zu tun hat.
3. Batterie kannst abklemmen wenn er ne weile steht, musst ihn ja nid alle 2 Tage laufen lassen. batterie sitzt im motorraum, brauchst glaub ich nen 10 schlüssel. machst die schelle von masse ( - ) Los und legst sie so hin das sie den kontakt nicht mehr berührt (vll auch irgendweo anbinden) wenn du dir ganz sicher sein willst hängst + auch noch ab.
4. Ab und zu mal fahren und kräftig bremsen :twisted: , die sind ganz schön schnell veostet was aber nicht unbedingt so schlimm ist nach 2-3 mal bremsen sind sie wieder frei.
5. Lass blos die finger von der handbremse :twisted: also nicht anziehen sonst könntest nen problem bekommen nach ner weile. :mrgreen: IIo

_________________
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BeitragVerfasst: 07.09.2006 13:59  Titel:
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Dr. Björnsen
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Meiner steht auch meist abgedeckt rum. Er wird zwar auch feucht und schmutzig (Eis, du sagst jetzt nix!) drunter, aber nicht so sehr, wie ohne Plane. Trocken wird der auch wieder schnell danach. - Nimm eine etwas festere Plane, nicht so eine dünne.

_________________
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BeitragVerfasst: 07.09.2006 14:04  Titel:
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Audi A4 1.8T + Mazda MX3 V6 FL + Kawasaki ZX9R / Yamaha R6 ; )
Und an der Seite kannste die Plane etwas hoch machen dann trocknet es schneller. Und das mit der Masse reicht so vielleicht mal die Batterie zwischendurch laden.

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Aus Hackepeter wird Kacke später


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 14:11  Titel:
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Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Hi!

Kannst in den Innenraum gegen Feuchtigkeit eine Schale Reis/Salz stellen. Wenn du den Wagen nicht regelmäßig bewegst (was ohne Kennzeichen auch riskant ist), solltest du ihn aufbocken, da die Reifen sonst Standplatten bekommen.

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 16:26  Titel:
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1. abdecken erzeigt viel feutchitgkeit untern auto, würd ich lassen, besonders solange es noch warm ist winter ist eher egal.

2. anlassen würd ich ihn nicht, erst wieder wenn du regelmäßig fährst

3. batterie abklemmen -> motorhaube aufmachen

4. handbremse offen lassen

5. mehr luftdruck in die reifen

6. tank auffüllen

7. bei wieder inbetriebnahme alle flüssigkeiten tauschen


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 16:52  Titel:
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Mazda MX-6 1992 2,5l V6
ViRuS2k hat geschrieben:
7. bei wieder inbetriebnahme alle flüssigkeiten tauschen


Mir hat jemand gesagt, dass man auch vor dem Stilllegen das ÖL wechseln soll (damit sich der Dreck nicht ablagert?).

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 16:54  Titel:
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Also ganz ehrlich nen halbes jahr ist der aufwand etwas zu krass @ Virus da würd ich lieber einmal im monat mal ne runde im hof drehen oder ähnliches...... :roll:

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De High :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 17:37  Titel:
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Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Highscore hat geschrieben:
Also ganz ehrlich nen halbes jahr ist der aufwand etwas zu krass @ Virus


Wo ist denn volltanken, Luft auffüllen und mit eingeletem Gang ohne Handbremse abstellen zu viel Aufwand?

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 17:40  Titel:
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@brayman
wenn das auto kurz vorm nächten ölwechsel stillgelegt wird dann schon sinnvoll, wenn das aber noch 1/2 zeit hat kanns auch drinnen bleiben

@highscore
einmal im monat das auto so 10min laufen lassen erhöht eher den verschleiß, anstatt dass es sinnvoll ist, wenn dann sollte das auto schon einige km bewegt werden, denn ein motor ist nach ca. 15km warm bzw. auf betriebstemp alles darunter ist eher beschleunigend als vorbeugend...

aufbocken kannst du ihn auch, aber was wichtig ist, bitte nicht auf gras abstellen, der unterboden wird´s dir danken...

mein mx3 steht schon seit mai2005, bin schon gespannt wie der sich verhält, wenn er wieder gestartet wird ;)


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 17:44  Titel:
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ViRuS2k hat geschrieben:
mein mx3 steht schon seit mai2005, bin schon gespannt wie der sich verhält, wenn er wieder gestartet wird ;)


Der von Daniel steht glaube ich seit 2001 :roll:

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 18:32  Titel:
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Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
wenigstens wird meine front schon langsam fertig ;)


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 20:01  Titel:
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Frischling
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mazda mx-3 1996 1,6l
erstmal an alle ein großes dankeschön!

da sind ja noch einige nützliche tipps zusammen gekommen.
vor allem das mit der handbremse wusste ich nicht. auch dass das auto wegen der reifen bewegt werden sollte ist ein guter tipp. und die schüssel reis ist sicherlich ne überlegung wert. also besten dank dafür!

nur mit dem anlassen zwischendurch ist für mich jetzt noch nicht ganz klar. soll ichs machen oder lassen? ich hätte ihn einmal pro woche oder spätestens alle 2 wochen angemacht und ne viertel bis halbe stunde laufen lassen. zum umparken zwecks entlastung der reifen wäre das ja sowieso nötig. was spricht für dich dagegen virus2k? wenns dem wagen ernsthaft schadet, lass ichs nämlich besser sein.


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 20:13  Titel:
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Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
- reifen dafür kannst du den wagen auch aufbocken oder von hand einen meter vorschieben und mehr luftdruck reinmachen

- das starten und laufen lassen hat den wenigsten effekt, soll ja bewegt werden und nicht ne halbe stunde laufen, hätte den gleichen effekt, wie die hausfrauenauto´s, die 200m bewegt werden und dann einkaufen gegangen wird, wenn dann würd ich mir in der umgebung nen feldweg suchen und dann 15km fahren, außerdem wird dir vom 1x wöchentlich starten und dann bissl laufen lassen irgendwann die batterie leer werden (die wird zwar wahrscheinlich sowieso leer vom stehen aber nicht mit diesen schock effekte)


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 21:22  Titel:
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lance666 hat geschrieben:
zum umparken zwecks entlastung der reifen wäre das ja sowieso nötig.


Ich hab den damals nur hin und her geschoben. Aber anscheinend nicht oft genug, denn die Reifen waren eckig und es klang wie ein kaputtes Radlager...

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 21:41  Titel:
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@ Virus für 6 Monate???? Schwachsinn da macht das null ihn ab und zu auf betriebstemp zu bringen und mal ne runde fahren. Und wegen 6 Monaten 2 mal nen ölwechsel amchen? naja wenn ihr das geld habt von mir aus ist aber sowas von schachsinnig.
@ Bray es ist ja nicht nur das, sondern alles was vorher geschrieben wurde! Für 6 Monate absolut übertrieben muss aber jeder selbst wissen von mir aus kann man auch noch die zünkerzen den luftfilter und kraftstofffilter wechseln......... :roll:

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