logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 06:49


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2010 02:34  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Benötigtes Werkzeug/Hilfsmittel

- einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten/Ratschenkasten (1/4 Zoll)
- neuen Thermostat
- neuen Dichtring (sollte beim Thermostat dabei sein)
- sauberes, flaches Gefäß, um das Kühlmittel aufzufangen
- evtl. entkalktes Leitungswasser
- evtl. Glysantin Alu Protect / G30

Vor der Arbeit

- Motor unbedingt abkühlen lassen (kalt sein). Vorsicht: Niemals die Ablassschraube oder den Kühlmittelverschlussdeckel öffnen, wenn der Motor warm ist. Es besteht Verletzungsgefahr.
- möglichst auf einem ebenen, festen Bodenbelag parken

1. Schritt

Schon beim 1. Schritt gibt es eine Pro- und eine Low-Methode. Ich beschreib nun die bessere der 2 Varianten.

Zu allererst etwas Kühlmittel ablassen. Vorne rechts ist auf der rechten Seite am Kühler eine Ablassschraube (wenn man vor dem Auto steht: Auf der linken Seite).
Das Gefäß, wie oben beschrieben, unter die Ablassschraube stellen, die Ablassschraube herausdrehen und Kühlmittel ablassen. Sollte es nur langsam herauslaufen, ggf. noch den Kühlmittelverschlussdeckel (s. übernächstes Bild) auf der rechten Motorseite öffnen.

Bild

Jetzt muss man sich entscheiden, ob man nur eine kleine Menge ablassen will, um den Thermostat zu ersetzen, oder ob man gleich das alte Kühlmittel komplett ablässt und durch frisches ersetzt.

Bei Ersterem: Etwa 4 Liter Kühlflüssigkeit ablassen
Bei Letzterem: Alles ablassen, bis nichts mehr herausläuft

Danach die Verschlussschraube wieder anziehen.

Die "Low-Methode" wäre, dass Kühlmittel garnicht abzulassen und einfach das Thermostatgehäuse aufzuschrauben. Das Kühlmittel würde dann auslaufen und ne Sauerei im Motorraum verursachen. Zusätzlich leidet die Umwelt auch noch drunter ...

Thermostat ausbauen

Jetzt geht's ans eingemachte.
1. Thermostat lokalisieren

Bild

2. Sollte noch das original Resonanzrohr eingebaut sein (das gebogene Plastikrohr, welches am Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten nach unten weggeht), dann dies einfach durch öffnen der Schlauchschelle (Federbandschelle) und entfernen der einen Befestigungsschraube lösen und zur Seite legen. So ist mehr Platz für die spätere Arbeit übrig. (Auf dem oberen Bild ist dieses Resonanzrohr nicht zu erkennen).

3. Anschließend die Schraube, die das Kühlmittelrohr (Nr. 1) fixiert, lösen.
4. Die Schraube, die den Leitungshalter (Nr. 2), sowie das Thermostatgehäuse (Nr. 3) fixiert, lösen.
5. Die 2. Schraube des Thermostatgehäuses lösen

Jetzt das Thermostatgehäuse samt Thermostat und Dichtring vom Motorblock abziehen. Sollte dies aus Platzgründen nicht möglich sein, dass Kühlmittelrohr (Nr. 1) vom Thermostatgehäuse (Nr. 3) trennen. Nach Möglichkeit den Dichtring ersetzen (siehe Zeichnung).

Bild

Thermostat einbauen

(siehe Bild von oben)

1. Das neue Thermostat mit der Ausgleichsbohrung nach oben hin einsetzen.

Bild

2. Den Dichtring (Nr. 4) mit Kühlmittel benetzen und mit dem Vorsprung nach oben einsetzen.
3. Das Thermostatgehäuse (Nr. 3) mit der unteren Schraube leicht ansetzen (dabei drauf achten, dass sich das Thermostatgehäuse nicht verkantet und auch der Dichtring nicht verrutscht).
4. Den Leitungshalter zusammen mit der oberen Schraube vom Thermostatgehäuse festziehen (handfest).
5. Die untere Schraube des Thermostatgehäuses festziehen (handfest).
6. Ggf. das Kühlmittelrohr wieder ins Thermostatgehäuse stecken (auf den Dichtring achten, diesen ebenfalls mit Kühlmittel benetzen).
7. Das Kühlwasserrohr festschrauben.
8. Ggf. das Resonanzrohr einbauen und befestigen.

Kühlsystem befüllen und entlüften

Hier gibt es jetzt wieder 2 Wege, die je nach Vorgehensweise unterschiedlich sind. Zum einen, wenn das Kühlmittel komplett ersetzt werden soll, zum anderen die Möglichkeit, nur das fehlende Kühlmittel aufzufüllen. Die Sparfüchse verwenden einfach das abgelassene Kühlmittel. Dagegen spricht nichts, allerdings sollte das "alte" Kühlmittel noch frisch sein und nicht wie 13 Jahre alte Kaffeebrühe aussehen.

Kühlmittel komplett ersetzen

1. Durch den rechten Kühlmittelstutzen (siehe 2. Bild oben) klares Leitungswasser einfüllen, bis der Kühlmittelkreislauf voll ist.
2. Motor kurz starten (~ 10 Sekunden).
3. Ablassschraube am Kühler öffnen, auslaufendes Kühlmittel auffangen (siehe "1. Schritt", oben).
4. Verschlussschraube am Kühler leicht anziehen
5. Klares Wasser auffüllen (siehe Punkt 1.), Schritte 2-4 wiederholen.
6. Diese Vorgänge so lange wiederholen, bis an der Ablassschraube am Kühler klares Wasser austritt.
7. Ablassschraube am Kühler handfest anziehen

Kühlmittel auffüllen

Zuerst ausreichend frisches Kühlmittel anmischen. Dazu 40 Teile Glysantin Alu Protect / G30 mit 60 Teilen entkalktem Leitungswasser mischen. Das ergibt einen Frostschutz von ca. -27°C.

Benötigte Menge:
- Kühlmittel komplett ersetzen: Max. 7,5 Liter, eher weniger. Je nach dem wie leer der Kühlmittelkreislauf ist.
- Kühlmittel nur auffüllen: Die zuvor abgelassenen 4 Liter.

Den Kühlmittelausgleichbehälter entleeren (sitzt auf der linken Seite, zwischen Luftfilterkasten und Kotflügel), dabei altes Kühlmittel auffangen. Anschließend den Behälter mit frischem Kühlmittel bis auf "Max" auffüllen.

Nun der Befüllvorgang:
1. Durch den rechten Kühlmittelstutzen (siehe 2. Bild, oben), solange Kühlmittel auffüllen, bis dies am Einfüllstutzen steht und der Kühlkreislauf vollständig befüllt ist.
2. Verschlussdeckel am Einfüllstutzen nicht aufschrauben
3. Motor im Leerlauf laufen lassen
4. Sinkt der Kühlmittelstand im Einfüllstutzen ab, frisches Kühlmittel nachfüllen, bis sich der Kühlmittelstand nicht mehr absenkt und am Einfüllstutzen stehen bleibt.
5. Motor so lange laufen lassen, bis sich der rechte Kühlmittelschlauch leicht erwärmt (der Schlauch, der an den Einfüllstutzen angeschlossen ist und vom Kühler vorne kommt).
6. Verschlussdeckel aufschrauben

Das Kühlsystem ist jetzt befüllt.

Entlüften

Dies passiert selbstständig:
- sobald der Motor auf Temperatur kommt
- das Thermostat öffnet und
- der Motor anschließend wieder abkühlt.

Eventuell sind mehrere dieser Zyklen notwendig.

Einfach nach ein paar Tagen, in denen das Fahrzeug bewegt wurde, den rechten Kühlmittelverschlussdeckel öffnen (siehe 2. Bild, oben). Das Kühlmittel sollte jetzt sichtbar im Stutzen stehen. Falls nicht, nochmals Kühlmittel auffüllen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis der Stand nicht mehr absinkt (immer mit Abstand zwischen den Tagen).

Dabei kann auch der Stand im Kühlmittelausgleichbehälter absinken. Dort einfach immer wieder auf "Max" auffüllen.

Erfahrungsgemäß stimmt aber der Kühlmittelstand im Kühlmittelstutzen nach ein paar Tagen mit den oben genannten Fahrzyklen und es muss nur der Stand im Ausgleichsbehälter korrigiert werden.

Während dem Entlüftungsvorgang kann evtl. der Motorleerlauf unnormal sein. Dies ist völlig normal und liegt daran, dass Luft im Kühlsystem ist.

Entsorgungshinweise

Abgelassenes Kühlmittel fachgerecht entsorgen, das Zeug ist schädlich fürs Grundwasser und den Erdboden. Nicht über die Kanalisation entsorgen. Kühlmittel kann von keiner Kläranlage herausgefiltert werden und gelangt somit wieder in die Umwelt.

Finish

Ich hoffe, die Beschreibung war verständlich. Wer Verbesserungsvorschläge hat, darf sich gerne melden.
Leider muss man das ja heut zu Tage dazuschreiben: Wer sich unsicher ist sollte nochmals vorher nachfragen. Für Schäden oder dergleichen hafte ich nicht.

Im Anhang ist die ganze Beschreibung auch noch als Word-Dokument. Ist zum Ausdrucken entspannter :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hinteren Keilriemen wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: GreenMixi Antworten: 3
Zündschloss wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: Loro Antworten: 4
Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechseln !! Forum: Reparatur und CO Autor: StreetDevil Antworten: 13
Vordere Radlager wechseln . . . Forum: Reparatur und CO Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 0
Bremssattel hinten wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: paasche Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de