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BeitragVerfasst: 26.03.2010 08:33  Titel: Bremssattel HL lösen?!?
GetriebeKiller
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Mahlzeit :D

Sorry vorab falls es diesen Fred bereits irgendwo gibt, habe ihn aber in dieser Form nirgends gefunden :oops:

Also mein Bremssattel HL sitzt fest, d.h. die untere der 2 Buchsen auf denen die "Kralle" nenne ich das mal, läuft sitzt total fest und ich kriege diese auch nicht gelöst. Habt ihr da ggf. nen Tip für mich?

Mal nen Bild anbei :D Ist nur nen bsp ausm internet, net mein MX :D

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Hoffe ihr könnt mir helfen :D

MFG Batek

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BeitragVerfasst: 26.03.2010 09:18  Titel:
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frag mich grad wie das teil da festsitzten soll, normalerweise is da ja nur der gefettete bolzen drin, der sich ganz einfach rausziehen lässt.

ich würd sagen dreh dir "kralle" noch ein paar mal hin und her und versuch gleichzeitig das teil nach vorne hin wegzuziehen. das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der bolzen am krallenende festgerostet ist, dann lässt sich das teil aber auch nicht mehr drehen.


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BeitragVerfasst: 26.03.2010 09:23  Titel:
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Stimmt fast,
wenn die Belagsaufnahme sich zwar drehen lässt aber nicht lösen hast du öfters das Problem das die Bolzen zwar an die aufnahme festgerostet ist aber sich schon vom sattel an sich gelöst hat.
mach rostlöser rein ein bissle warten und schon bewegen bewegen und dann versuchen ab zu ziehen.
Drehst dann warscheinlich den Bolzen und die dazugehörgie schraube raus.

Komm vorbei ich mach dir das (nur blöd ohne Bremse zu fahren grins )


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BeitragVerfasst: 26.03.2010 09:46  Titel:
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Die Schraube ist ja raus, die "kralle" ja auch ab. Der Bolzen der da drin sitzt hängt einfach fest und lässt sich nicht bewegen. Habe schon mit rostlöser probiert :(

Komm vorbei Pietsch xD Mein Dad ist da gerade dran da der heute Urlaub hat und versucht das zu lösen da ich arbeiten muss, ich hoffe mal das dass klappt :D Falls nicht wirste mich wohl oder übel besuchen müssen :mrgreen: :mrgreen:

Hab auch polnisches bier da :D:D

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BeitragVerfasst: 26.03.2010 09:54  Titel:
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uff müsste ich mir an sehen aber ich kenn mein glück wenn cih vorbei komme ist schon alles fertig und ich bin umsonst gefahren :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 26.03.2010 10:27  Titel:
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Ich sage dir ja vorher bescheid :D Ich kläre das zwischendurch mit Papa ob der das geschafft hat :D

Ich schicke dir einfach zwischendurch ne SMS xD Falls du nix vor hast kannste ja echt mal rumkommen :D

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BeitragVerfasst: 26.03.2010 10:52  Titel:
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Der Pietsch kommt halt öfters mal zu spät...ich sag nur Motorumbau am Schlumpf!!! :D :D :D

Das ist ne blöde Stelle, kannst auch nicht vernünftig hebeln , geschweige denn, packen und ziehen...

Drück dir auf jeden Fall die Daumen das du es bis nachher schaffst...

_________________
Entfällt wegen ist nicht


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BeitragVerfasst: 26.03.2010 11:18  Titel:
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ich kamm überhaupt nicht zuspät :mrgreen:
bin direkt nach der arbeit zu euch GEFLOGEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 26.03.2010 11:45  Titel:
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der bolzen rostet nicht fest, es sei den die gummis sind beschädigt.
die backen nur fest durch den dreck und wasser und der hitze.

das die mit der seit fest gehen ist auch vollkommen normal und müßen mit dem alter auch bei jedem bremms belag wechsel wieder behandelt werden und gangbar gemacht werden.

raus gedrückt bekommste die mit einer anständigen wasserrohr zange und einer lang stecknuß, die minimal schmaller ist als der bolzen.
oder eben mit anderen ersatz runden metall gegenständen die die ungerfähre größe des bolzens in länge und durchmesser haben.
auf kenen fall dicker als der bolzen.

pass aber auf das due die gummis nicht mit der zange einklemmst und damit zerstörßt.

das problem ist nur die richtung in die man drücken muß.
einer der bolzen ist leicht konisch und geht nur in eine richtung rein und raus.

raus müßen die aufjedenfall und wieder anständig gangbar gemacht werden.
ansonsten haste das problem das sich die bremmse mit der zeit immer öffter verhackt und sich nicht oder nur schwehr wieder lößt.
wenn das schon so wahr siehste das an dem innerem bremms stein.
der ist dann schief ab gebremms.


mal kurz zum auf bau der hülsen.

bei einer hülse ist der gummi komplett durchgängig und muß vorsichtig raus genohmen werden.
das ist na ganz schöne fummel arbeit und man braucht viel gedult.
dann die gummi hülse und den bolzen anständig reinigen (von innen und aussen).
dann die röhre vom bremmssattel in der die gummi hülse reingehört mit einer rund feile vorsichtig aus feilen damit der grobe rost raus kommt und die gummi hülse wieder ein wenig luft bekommt.
aber vorsichtig und aufpassen das du nicht viel an den anfängen der röhre weg feilst.

die andere hülse hat die gummis nur eingesteckt.
das sind nur die sichtbaren gummis die ein stück im sattel sind in einer nut.
wenn der bolzen draußen ist lassen die sich auch sehr leicht raus nehmen.
in der röhre des sattels ist dann eine metal führung.
diese auf keinen fall mit der feile bearbeiten.
diese nur mit anständigem reinigungsmittel wie zb bremmsenreiniger oder so und einem tuch durch putzen.
den bolzen und die gummis anständig sauber machen und alles wieder einsetzen.

alle teile natürlich mit dafür vorgesehenem fett leicht einfetten.


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BeitragVerfasst: 26.03.2010 11:53  Titel:
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Der bremssattel ist bereits ab, zerlegt und und und,

Das bild oben dient nur als bsp. Die Hülse die da drin steckt wo ich das markiert habe, die sitzt fest und lässt sich nicht bewegen.

Ist der untere bolzen da drin konisch???

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BeitragVerfasst: 26.03.2010 11:57  Titel:
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ne rund


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BeitragVerfasst: 26.03.2010 12:17  Titel:
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Zitat:
Der bremssattel ist bereits ab, zerlegt und und und,

Das bild oben dient nur als bsp. Die Hülse die da drin steckt wo ich das markiert habe, die sitzt fest und lässt sich nicht bewegen.

Ist der untere bolzen da drin konisch???


jupp ich hab das schon verstanden.
das was ich schrieb ist auch nur auf die führungs hülsen (wovon eine bei dir fest ist) gemeint.
einer von beiden bolzen ist auf jedenfall leicht konisch und geht auch nur in eine richtung rein und raus.
welche richtung weis ich gerade nicht, mußte einfach probieren.
der konische bolzen ist der bei der die gummi hülse nicht durch gängig als ein teil durch die röhre des sattels geht.
sondern jeweils einzelne gummis sind.

ich habe die ganze prozedur erst hinter mir weil meine bremmse während der fahrt ab und an mal von allein anzog.
hatte mich nur gewundert warum beim zusammen bau der eine bolzen nicht rein wollte.

das sind nur ganz minimale maß ab weichungen.
die sieht man so nicht.
merkt man aber beim zusammen bau.
den einen bolzen kann man koplett in beide richtungen durch schieben.
und den anderen bekommt man falsch garnicht erst rein und richtig nur bis zu einem punkt.

isdt zumindest bei der vorderen bremmse so.
und das wird auf der hinteren bremmse nicht anders sein.


aufjedenfall muß der raus und alles gangbar gemacht werden.
sonst bekommst nach nicht langer zeit probs mit der bremmse.


Zuletzt geändert von XMENER am 26.03.2010 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26.03.2010 12:20  Titel:
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also ich meine die unter hülse ist einfach nur rund


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BeitragVerfasst: 26.03.2010 12:22  Titel:
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na sicher ist die rund, aber auch leicht konisch.


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BeitragVerfasst: 26.03.2010 12:31  Titel:
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genau das meine ich das die unter grade nicht konisch ist


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BeitragVerfasst: 26.03.2010 16:04  Titel:
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Ist nicht konisch! Mein Dad hats rausgekriegt und alles klappt wieder. Ist aufjedenfall nicht konisch. Passt beidseitig!

Habens aufjedenfall locker :D Danke für die hilfe :D

Kann dann closed werden :D

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