Manchmal hat man eben mit einem Gewindefahrwerk das Problem, dass es sich nicht mehr verstellen lässt. Es backt einfach mit der Zeit fest.
Wie bekommt man es nun wieder gängig?
Man benötigt (auch für Eventuallitäten):
- Kriechöl / Bremsenreiniger (WD40, MoS2)
- Heißluftföhn, Bunsenbrenner
- Großen Schlitzschraubendreher
- Hammer
- Fahrwerksschlüssel (falls nicht mehr vorhanden, in Ebay nach "
Hakenschlüssel" suchen)
- Wagenheber
- Drehmomentschlüssel
- Drahtbürste
- Geduld
- Gute Freunde
- Bier
Wichtige Dinge sind mit "

" markiert.
1. Fahrwerk freilegen
Wagen mit Wagenheber (alternativ auch wenn verfügbar Hebebühne) anheben an der dafür geeigneten Stelle. Anschließend Reifen/Felge abmontieren.
2. Probieren, ob es auch ohne Gewalt geht
Wenn der Reifen runter ist, den Hakenschlüssel an die untere Kontermutter ansetzen und versuchen, diese zu lösen (RECHTSGEWINDE, also zum Lösen der Kontermutter (s. unteres Bild - blau) nach LINKS (Uhrzeigersinn) drehen!!)
Wenn dies funktioniert, hab ihr es geschafft und könnt zu Punkt
6 springen.
Falls nicht -> Weiter gehts!
3. Kontermutter gängig machen
Falls sich nichts tut oder ihr so viel Kraft aufwenden müsst, dass sich der Hakenschlüssel verbiegt (mir ist es passiert) SOFORT STOP! Wer SO weiter macht ist selber Schuld!
An dieser Stelle könnt ihr den Molo oder den Enzon anrufen, wenn ihr die Nummer(n) nicht habt, macht wie folgt weiter:
Zum Schmieren reichlich Schmierendes Zeug aufs Gewinde und die Kontermutter auftragen (es muss kriechend sein, also kommt jetzt nicht mit Muttis Butter!).
Aus dem Baumarkt geeignet ist z.B.: WD40, Bremsenreiniger, Mos2.
Danach sollte es so aussehen (ab und an mal probieren, falls sich was löst, hab ihr es geschafft und könnt zu Punkt
6 springen.):
ACHTUNG! Auf diesem Bild drehen wir nicht die Kontermutter los, da wird gerade die Einstellmutter höher gedreht!
4. Noch gängiger machen
Hat nicht funktioniert? Die Kontermutter wurde des öffteren eingesprüht und auch mal ne gute Stunde einweichen lassen?
Macht euch keinen Kopf, uns ging es auch so ...
Nun kommt der Schraubendreher und der Hammer zum Einsatz.
Der Schraubendreher wird mit der Spitze in die Kerbe der Kontermutter in Linksrichtung eingesetz und mit ein paar bestimmenden Schlägen zur Gängigkeit überredet. Ab und an vielleicht mal einwenig Schmiermittel nachfüllen.
Aber nicht mit dem überreden übertreiben. Das Fahrwerk sollte zwar was aushalten, aber die Kontermutter ist aus Aluminium ...
Falls sich was löst, hab ihr es geschafft und könnt zu Punkt
6 springen.
5. Jetzt reichts! Hau den Lukas!
Geht alles nicht? Schmiermittel ist auch schon fast leer? Tja, kennen wir auch ...
An diesem Punkt angelangt, schon ne ganze Packung Kippen weggeraucht, die Freundin verärgert ist (dauert ja nur 10 Minuten, das Fahrwerk zu verstellen) kommt der Bunsenbrenner (alternativ auch Heißluftföhn) zum Einsatz.
Die Hitze des jeweils ausgewählten Gerätes DIREKT auf die Kontermutter richten. Schön mal 5 Minuten heiß machen das Ding (an die, die es noch nicht verstanden haben oder zu schnell lesen:
HEIß!!!
Dadurch soll sich das Aluminium ausdehnen und leichter zu bewegen sein. Manchmal reicht diese minimale Ausdehnung.
Unter Umständen knistert es ein wenig oder kleine Funken sprühen, dass ist dann das Schmiermittel oder der Dreck ...
Wir haben an dieser Stelle zum Bunsenbrenner gegriffen, da wir 1. keinen Heißluftföhn hatten und dieser 2. heißer wird als der Heißluftföhn.
Netter Nebeneffekt ist das Licht in der Dunkelheit und die gut zu zielende spitze Gasflamme.
Nach ca. 4-5 Minuten sollte es dann doch noch mal probiert werden. Also wieder den Hakenschlüssel ansetzen und nach links drehen, den Schraubendreher ansetzen und noch mal klopfen. Jetzt bringt auch Schmiermittel nichts mehr.
An dieser Stelle noch mal ein wenig Kraft aufwenden. Dann macht es ganz kurz knack und die Kontermutter lässt sich lösen.
6. Fahrwerk einstellen
Die Kontermutter ist lose. Nun lässt sich auch zu 100% die Einstellmutter drehen.
Vorher sollte man jedoch mit entsprechenden Materialien (Drahtbürste) das Gweinde von Sandigen Störfaktoren befreien. Danach noch ein wenig einölen und schon gehts beim nächsten Mal bestimmt einfacher.
Wenn das Fahrwerk also höher (sprich auto geht höher) gereht werden soll, die Einstellmutter nach rehts drehen, bis die gewünschte Höhe erreicht wurde.
Wenn es tiefer gedreht werden soll, die Kuntermutter runter drehen und anschließend die Einstellmutter bis zur gewünschten Tiefe drehen.
In beiden Fällen (höher und tiefer machen) muss natürlich die Kontermutter (wie das Wort schon sagt) die Einstellmutter kontern; festhalten.
Das bedeutet, die Kontermutter wird wieder an die Einstellmutter gedreht und durch gegenseitiges Anpressen der Muttern fixiert.
Nicht vergessen, den Reifen wieder zu montieren.
Nun noch ein paar Bilder der Aktion:
