logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:30


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.08.2013 14:16  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
der Onkel hat nur Angst :twisted:
ich hab bei mir gerade mal geschaut...noch alles i.O....allerdings lauft mir jetzt das Blut am Hacken runter^^
scheiß Schweißgerät :x

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2013 14:35  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Dafür hab ich dann ein altes neuwertiges FW, wenn der silberne mal wieder auf die Straße kommt :lol:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2013 17:34  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Ich habe keine Probleme! meins dürfte doppelt so viel gelaufen sein! hab aber keinen überblick über meine laufleistung seit dem fw einbau,is mir auch wurscht!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2013 21:20  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Die "guten" Lager sind dann komplett aus Metall?!

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2013 08:12  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
wo bekommt man andere Domlager her???

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2013 10:51  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
verkauft D2 sowas?wenn nicht bestimmt K-Sport...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2013 18:22  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Gibt es bei beiden:

http://www.feinys.com/D2-Racing-Zubehoe ... 432&page=2

http://racingshop-germany.com/Sonstiges


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2013 06:27  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
hmm... da ist jetzt die frage darauf ankommen lassen und dann tauschen oder gleich richtig machen. Nachdem das der erste ausfall war und ich gegenwärtig schlecht möglichkeiten sehe da noch eingreifen zu können muss ich es wohl darauf ankommen lassen... :?
was ich mich ständig frage: ob das wie gesagt einmalig war oder häufiger vorkommt... schließlich haben doch einige das Fahrwerk drinnen...

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2013 09:26  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 18.04.2008 18:29
Beiträge: 123
Wohnort: Borkheide
Mazda MX-3 1996 2,5 KL-DE
ich guck bei gelegenheit auch nochmal genauer hin

_________________
Mazda MX3 2,5er KL-DE 1996 verkauft
Mazda MX5 1,6er NA 1992 verkauft

Mazda 6 2,0er GJ 2012 Sportsline, mit Navi & Leder
Nissan Skyline R34 GTT
Golf 6 1,4 TSI Dailyschlampe


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2013 10:16  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
da hilft nur regelmäßig kontrollieren und wenn was reißt reagieren...
endeffektlich is Fainys ja ein Teil von AJR...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2013 20:02  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Registriert: 18.04.2012 22:10
Beiträge: 52
Honda Jazz 2010 1.2
Sorry Leute, jetzt erst gefunden durch einen User hier auf den Gesprächsbedarf hingewiesen.

leider auf dem Bild schlecht zu erkennen aber ich behaupte mal da ist nichts Kaputt. WEIL wir seit so vielen Jahren NOCH NIE einen Defekt an der Stelle hatten.

ABER wir hatten ab und an bei den McPherson aufnahmen diesen Typ´s die auch an eueren MX3 verbaut sind, dieses beschrieben Knackgeräusch. Darum kennen wir die Thematik mittlerweile ziemlich gut. Das das Lager da Kaputt ist können wir logischerweise nicht ausschliessen ohne es geprüft zu haben aber es ist SEHR unwahrscheinlich wenn natürlich auch nicht unmöglich. Kann ja immer mal ein Materialfehler vorkommen oder was auch immer...

Das knacken kommt von den Stahlringen die als Gleitlager dienen für die Federn. Diese sollen die Drehbewegung die beim McPherson das Federbein unabdingbar vollzieht beim Lenken Dämpfen und die Feder entspannen. Nun kommt es aber leider vor das sich in diesem Bereich immer wieder kleine Sandkörner festsetzen und dort zermahlen werden. Dann ist diese Gleitfunktion nicht mehr gewährleistet und die Drehbewegung der Feder gerät ins stocken. Daraus resultierend Knackt es dann. Und weil das alles uniballgelenkt ist übertragen sich diese Verspannungsgeräusche der Feder auf die gesamte Karosserie. Das hört man dann natürlich deutlich.

Wir haben bei den Celica´s zu diesem Thema vor Jahren die ersten Erfahrungen gesammelt, und mittlerweile hat sich dort als recht einfach und Effizient eine dose Kriechöl bzw. WD40 als ziemlich Effektiv erwiesen. Darauf sind auch ehrlich gesagt die Kunden selbst gekommen.. stammt also nicht von uns.. funktioniert auch sehr gut im eingebauten zustand. Man braucht nicht mal was zerlegen.

Klar zerlegen, reinigen und neu Fetten an der richtigen Stelle wäre natürlich die Edelst´e Lösug aber ist nicht unbedingt notwendig wie immer wieder die Kunden berichten. :wink:

Zu den lagern an sich... früher gab es von TaiwanRacing nur die Lager ohne Gummi Einsatz... irgendwann wollte man die Geräuschkulisse der uniballs etwas Dämpfen und hat sich dieses zusätzliche GummiLager patentieren lassen. Ab da gab es das Lager bei allen Street Serienmässig und die Track wurden weiterhin mit den alten Lagern phne GummiDämpfer ausgeliefert. Das ist heute noch so.. man kann also die Lager natürlich auch einzeln nachbestellen.

Die frage ist ob das sinn macht den ohne den GummiDämpfer hat man dann NOCH MEHR Geräusche sobald der erste Schmutz sich in die feinen Ritzen festsetzt. :!:

Jetzt könnte man "schlau" sein dun sagen.. na das haben andere Hersteller ja viel besser gelöst. Da muss man ja nichts reinigen. :roll:

Ja richtig.. die haben einfach die Domlager WEGGELASSEN!! keine Superansprechende Uniball´s, keine Sturzversteller kein gar nix.. stattdessen schraubt man die ausgenudelten 100.000 gelaufenen Domlager aus dem alten OEM Fahrwerk oben auf das nagelneuen Fahrwerk... :? dann lieber ab und an ein bisschen WD40 bei Bedarf hin sprühen 8)

Und noch mal FPS/AJR... gebt einfach mal die alte URL ein und ihr werden sehen das ist kein unterschied... ABER! Stellt euch vor ihr habt einen Chrysler bei Mercedes gekauft vor paar Jahren und jetzt wollt ihr im Autohaus eures vertrauen´s ein Problem Reklamieren. Das wird einfach nichts weil es Daimler-Chrysler nicht mehr gibt!

Same shit hier.... das ist einfach eine rechtliche Geschichte. Und hier sind wir aber nun trotzdem DA BEI EUCH! und bieten Lösungen an obwohl wir es nicht müssten - und sogar Kulanz ist drin sofern es uns möglich ist! Drauflegen kann und wird sicher kein Unternehmer aus Spaß an der Freude aber trotzdem sind wir da und versuchen Lösungen zu finden im Rahmen des möglichen! Also von wegen die alten AJR Kunden im Regen stehen lassen.. davon kann aber nun wirklich keine Rede sein!

Ganz im Gegenteil - ihr habt nach wie vor den Support - da stehen wir zu 100% dahinter!

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2013 15:32  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Im Prinzip reicht es das Auto auf die Bühne zu nehmen, dann die Feder zu drehen und Druckluft dazu....
Mach ich regelmäßig...

@ feiny, Kannst du evtl. auch was zur Haltbarkeit der Dämpfer sagen?
Meine ersten von K-Sport sind wie gesagt nach nun etwa 50.000 bis 60.000 platt und machen extreme Quietsch-Geräusche.

Bin jetzt eben am überlegen ob ich mir ein neues D2 Fahrwerk zulege, da dass ja sogar günstiger ist als 4 neue Dämpfer,
oder ob ich gleich wieder auf ein normales Fahrwerk gehe...
Beim Alltagsfahrzeug will ich halt nicht alle 50.000 ein neues Fahrwerk kaufen.. das wird langsam zu teuer...

Ich will hier auch keine verbindliche Aussage, aber vielleicht ein paar Erfahrungswerte ob das die normale Lebensdauer ist oder ob die normal länger halten...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2013 19:56  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Registriert: 18.04.2012 22:10
Beiträge: 52
Honda Jazz 2010 1.2
also man kann das leider nicht pauschal sagen. Aktuell können wir aus eigener Erfahrung im Firmenwagen sagen, dass hier das D2 STREET seit gut 60.000km tadellos funktioniert! Winter wie Sommer. Dauerbetrieb :)

Wird auch sicherlich nicht geschont ;)

Aber die Haltbarkeit hängt ja von so vielen Faktoren ab, dass es total verschieden sein kann.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2013 12:27  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2008 20:14
Beiträge: 652
Wohnort: Köln
Mazda MX3 US 1991 V6 preFL
Da lob ich mir mein gutes altes KAW Gewinde schon viel gelaufen und einige jahre auf dem puckel und fährt sich immer noch einwandfrei!
IIo

_________________
Und läuft...!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2013 14:25  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, ist halt ein Gewindefahrwerk... mein GTS/KAW Gewinde war damals auch nix...

Der einzige Nachteil ist halt bevor man 4 neue Dämpfer kauft wenn die platt sind dann kann man für das Geld gleich ein komplett neues Fahrwerk ordern...
Naja, man kanns auch als Vorteil sehn, alle ~ 60.000 rum ist das Fahrwerk dann neu ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2013 14:46  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
hatte auch bis dato ein GTS/KAW drinne... abgesehen davon dass ich massive probs mit der Eintragung hatte weil ich beim Zweiten mal keine Nummern mehr auf den Federn hatte wars ok...
wie viel km ich damit runtergespult habe weiß ich leider nimma - war aber ned wenig...
bin aus gleicher argumentation wie stafan zum gewinde gegangen als ich sah was neue origteile kosten :)

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Gutachten D2 Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Tzuionet Antworten: 5
Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Mandarine Antworten: 29
K.A.W. Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Litt Antworten: 6
K-Sport Gewindefahrwerk mit originalen domlagern? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: bender Antworten: 5
Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: noir m Antworten: 26

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de