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BeitragVerfasst: 26.12.2007 20:29  Titel: autogas-problem
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Frischling
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Mazda MX3 1995 1,6 Liter 107 PS
also...

ich fahre einen mx3, bj 1995, 107 ps, 1,6 l, 164tkm davon 30000 auf gas mit einer prins vsi

anfangs war alles in ordnung, aber nach ca. 1 monat fing er an zu ruckeln, ich hab mich bei der firma, die das gemacht hat erkundigt, die sagten es liegt an der zündung. da hab ich die verteilerkappe und den finger gewechselt und hatte so einen monat ruhe, dann wieder ruckeln. da ging dann ein zündkabel kaputt und ich hab alle gewechselt. einen monat ruhe, wieder ruckeln. dann hab ich ihn in eine mazdawerkstatt hier gebracht, die auch umrüsten, bloß eben nicht auf prins, die haben die zündkerzen gewechselt und den abstand verringert. einen monat ruhe, wieder ruckeln, kennen wir ja schon. dann hatten die sich die prins-software besorgt, das gemisch fetter gestellt und das ventilspiel geprüft. alles ok, einen monat ruhe...

weitere maßnahmen waren die kompression prüfen, schauen ob er luft zieht, das masseband prüfen und die drosselklappe reinigen, alles ok, aber immernoch ruckeln.

das ruckeln an sich, tritt immer auf, wenn ich so 20 km gefahren bin und dann anhalten muß (zb ampel). dann sackt die drehzahl ab, ist als ob er sich verschluckt, fängt sich aber wieder. wenn ich dann losfahre, nimmt er sehr schlecht gas an und stottert so bissel (ähnlich wie anfänger losfahren), im zweiten gang wirds weniger, im dritten ist es weg, es sei denn, ich fahre untertourig (kommt selten vor).
wenn ich dann auf benzin umschalte, ist das auch noch eine weile, gibt sich aber.

wenns an der zündung liegen sollte, bleiben ja nur noch die spulen, aber ein mechaniker sagte mir, wenns auch auf benzin ist, können die es nicht sein, weil die entweder gehen oder eben nicht. glaub ich ihm mal. bin zwar nicht doof hinsichtlich auto, aber soviel ahnung hab ich dann doch nicht.

also... wer hat vorschläge woher das rucklen kommt? ihr seit hier sozusagen meine letzte hoffnung...

vg, jac.


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BeitragVerfasst: 26.12.2007 22:10  Titel:
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hmm ich hab auch nen problem mit ruckeln...
doch kein autogas....
und auch schon fast alles neu gemacht wie du....
hast du nen sportluffi drin ?
falls ja mach mal den originalen rein....

Mfg
Sven

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BeitragVerfasst: 27.12.2007 18:20  Titel:
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Also ich hab keine Probleme mit meiner Gasanlage, bei mir ruckel er nur leicht, wenn der motor kalt ist und ich ganz niedrige Drehzahl hab, das geht alles nach ca. 3-4 minuten weg.

Wo hast du die Anlage einbauen lassen?

Mfg


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BeitragVerfasst: 28.12.2007 14:03  Titel:
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Frischling
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ich hab die anlage in leipzig bei ekogas einbauen lassen, hab schon rüge dafür erhalten, aber die waren eben preislich unschlagbar. außerdem haben andere die es dort haben machen lassen, auch keine probleme, deshalb denk ich es kommt irgendwie vom auto. bloß woher?

und wegen dem luftfilter, der ist original.


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BeitragVerfasst: 06.08.2008 10:33  Titel:
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*rauskram*

da meine diagnose z.Z. so ziemlich die gleiche ist mach ich mir grad n bisschen sorgen um das wohlergehen meines schätzchens...

@bmx: du hattest doch auch mal was geschrieben vonwegen ruckeln wenn ich mich recht erinnere... sach ma wat zu...

details folgen... dürfte n recht langer thread werden..
hab jacqui auch mal angeschrieben... vll. hat sies mittlerweile in den griff gekriegt

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BeitragVerfasst: 06.08.2008 10:49  Titel:
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Das hört sich Verdächtig an Benny :?
Wenn er mit Gas bei niedriger Drehzahl unter Last ruckelt dann läuft er zu fett.
Teste das ganze doch mal wenn du das Luftfiltergehäuse offen lässt (Deckel 2 -3cm offen lassen, eventuell was zwischen legen).
Wenn er dann besser läuft hätten wir schon mal die Ursache. :roll:
Genauso im Gegenverfahren arbeiten. Leinentuch über den Ansaugbereich vom Luftfilterkasten um weniger Luft zu bekommen. 8)

Bitte um Feedback IIo

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BeitragVerfasst: 06.08.2008 11:12  Titel:
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:salute:

wird getestet!
:mrgreen:

bin jetzt schon mal nen halben tank auf benzin gefahren... ruckelt ebenfalls... nur dass es auf gas ein bisschen schlimmer zu sein scheint...

wiegesagt ich poste heute abend vll mal ausführlicher was ich bereits gemacht hab etc. dann kann mans vll. besser eingrenzen

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BeitragVerfasst: 06.08.2008 11:16  Titel:
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Jawohl Herr K´leun :mrgreen:
Auf-auf ihr Säcke, die Pflicht ruft IIo

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BeitragVerfasst: 06.08.2008 11:18  Titel:
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BeitragVerfasst: 06.08.2008 11:40  Titel:
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Zitat:
@bmx: du hattest doch auch mal was geschrieben vonwegen ruckeln wenn ich mich recht erinnere... sach ma wat zu...

Kack die Wand an!

Warum haben alle Probleme mit Gas :cry: :cry: :evil:
Aber schön zu hören, dass wir jetzt schon zu dritt sind mit LPG im MX! IIo

Zum Problem: Lass das weiter Tauschen von Teilen bleiben!! Bring nix (haste ja schon gemerkt).
Ich habe getauscht: Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteiler, Verteilerkappe, Zündkabel, Luftmassenmesser, Ansaugschlauch, Zündspule.
Vielleicht kann Stitch diese Liste noch weiter ergänzen...

Meiner nimmt unter 3000rpm das Gas nicht vernünftig an, zwischen 2000rpm und 3000rpm Zündaussetzer (meißtens der 2. Zylinder).

Ich habe mal mit jemandem hier aus dem Forum (dessen Name ich nicht ohne seine Zustimmung nennen mag, da es eine wage Theorie ist und keiner bekloppt gemacht werden soll; wenn er dies liest, kan er sich ja offenbaren) geredet.
Vielleicht ist an seiner Theorie was dran.

Habt ihr beiden schon einmal euren Fehlerspeicher mit einer LED ausgelesen? Zufällig Fehler 10 bzw. 11 gefunden? HA!! Ne wie geil, schreibt ihr mal wieder was. Ich finds grad amysant, dass die MX's auf Gas solche Probleme haben... IIo

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BeitragVerfasst: 06.08.2008 11:59  Titel:
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das tequilla-jacqui sich hier nochmal meldet bleibt abzuwarten...

vll. hat sie das auto auch schon gar nicht mehr..

scheit auf jeden fall mitm 16V FL motor zusammenzuhängen weil die symtome sind definitiv dieselben...

hast du mal ne kompressionsmessung machen lassen bmx?

könnt mir evtl. vorstellen dass die unsere ventile schneller verschlissen sind als die von anderen autos... und sobald die brennkammer nimmer richtig dicht macht isses klar dass er dauernd aussetzt... wär dann allerdings zu überlegen obs sich dann noch lohnt den motor nochmal instand zu setzen...

drosselklappe gereinigt? das steht bei mir als nächstes aufm plan... (nach captains luftvorschlägen...)

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BeitragVerfasst: 06.08.2008 12:03  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Kompressionsmessung sagt, dass alles in bester Ordnung ist (3% Kompressionsverlust bei 100000Km auf der Uhr).
Drosselklappe hab ich noch nicht gemacht, könnte man sich mal dran machen.

Mach mal bitte Fotos von deiner verbauten Drosselklappe!!!!!! Will mal sehen, was Bosch bei dir da gemacht hat!

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BeitragVerfasst: 06.08.2008 16:47  Titel:
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Frischling
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tequila-jaci meldet sich nochmal und hat den mx auch noch (weil er ja trotzdem schön ist), aber er läuft beschissener denn je...

seit nämlich festgestellt wurde, das die mir nach dem ventilspiel prüfen, wahrscheinlich keine neuen dichtungen eingebaut haben und alles im öl stand. ist mittlerweile behoben, aber er ruckelt halt.
der temperaturfühler könnte es vielleicht noch sein, wurde gesagt, da der einen fehler gibt, wurde mir geraten den fehlerspeicher mit einer led auszulesen. soweit bin ich aber noch nicht gekommen, weil ich mir allein nicht traue im steuergerät rumzumehren. mal davon abgesehen, das ich die erklärung nicht wirklich ausführlich fand und kein led habe. aber wenn ich jemanden gefunden habe, der das kann, seh ich weiter.

momentan fahr ich so einen mix. in der stadt auf benzin, weil da gas gar nicht geht und über land halt gas.

der liebe mechaniker sagt, das es wohl von der umrüstung selber kommt, weil das ein eingriff in ein bestehendes system war und es sein kann, das ich einfach damit leben muß. vielleicht liegts auch an der prins, weil ich jemanden kenne, mit einer zavoli im mx, und der hat so gut wie gar keine probleme. bin am ende mit meinem latein :cry:


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BeitragVerfasst: 06.08.2008 16:51  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Fehlerspeicher auslesen ist nicht das Problem. Habe irgendwo mal nen Post drüber gemacht, finde ihn nur nicht wieder. Ist in den Tiefen des Forums untergegangen.

Was mir vor kurzem noch aufgefallen ist (vielleicht auch interessant für unsere moshpit-sau): Wenn bei mir ein "Ruckler" kommt, geht die Temparaturnadel runter-hoch-runter-hoch. Vielleicht fürht uns das ein wenig der Lösung näher.


EDIT:
Zitat:
der liebe mechaniker sagt, das es wohl von der umrüstung selber kommt, weil das ein eingriff in ein bestehendes system war

Wohw. Also ich währ nicht drauf gekommen :?
Zitat:
und es sein kann, das ich einfach damit leben muß.

Ja ne, is klar. Der Hersteller hat doch ein Gutachten für den MX3. Also muss das auch ohne Ruckler gehen. So ein Dummgerede! Mal abgesehen davon hast du Garantie auf die Anlage!!

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BeitragVerfasst: 06.08.2008 16:57  Titel:
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Frischling
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vielleicht warst das sogar du, der mir die erklärung mit dem led gegeben hat...nicht böse sein, bin zwar kein technischer idiot, aber eben auch kein automechaniker.

also die temperaturnadel hat sich bei mir noch nie bewegt, nur die drehzahlnadel geht hoch und runter...


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BeitragVerfasst: 06.08.2008 16:58  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Da isser wieder: http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=9000&highlight=fehlerspeicher+auslesen

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