logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 17:12


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 18.12.2004 02:00
Beiträge: 31
Wohnort: Wolfhagen
Mazda MX-3 1992 1.6 16V 88 PS
HI @ ALL!!!!!!!!!

Ich hab mir vor ca. 6 Wochen meinen MX-3 gekauft (Privat mit Kaufvertrag!),und was ist natürlich passiert(!),ich fahre auf der A7 von meinem Onkel aus Schweinfurt(bei Würzburg) nach Hause (nähe Kassel) und nach der Hälfte der Strecke graue Nebelschwaden aus dem Motorraum in die Fahrgstzelle!!!!!!!!!!! :evil:
Also entweder Zylinderkopfdichtung oder was wahrscheinlicher ist der 2. und der 3. Kolben festgefressen!!!!!Nach nicht ganz 12 Tagen!!!!!!!
War kurz bevor ich losgefahren bin in der Werkstatt bei meinem Onkel und der hat die Kompression gemessen: 1. Zyl.=7,5 Bar, 2. Zyl.=3,5 Bar, 3. Zyl.=4 Bar, 4 Zyl.=7 Bar; richtig wären 9 Bar auf allen!!!!!!
Da mein Termostat kaputt ist hab ich nicht gemerkt das er heiß wurde obwohl ich max. 110 Km/h gefahren bin.Der Privatverkäufer bekommt jetzt von mir eine Anzeige,da er es nicht bezahlen will,obwohl er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hatte d.h. ich habe ein Jahr Gewährleistung!

Jetzt wollte ich trotzdem fragen wo ich einen Motor herbekommen könnte???????
Desweiteren welche Motoren in meinen Mazda reinpassen und wie teuer die Eintragung ist??? Es ist ein `92 88 PS 16V.
Gibt es auserdem Motoren unter 1000€ und wo bekomm ich die??????

Brauche eure Hilfe! :cry:

Schon einmal im voraus Danke @ all!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!

Maverick


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2005 23:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Alter: 39
Registriert: 23.09.2004 19:48
Beiträge: 802
Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
bei privatverkäufen gibts nie gewährleistung, die hast du höchstens beim händler

gebrauchte motoren in dementsprechenden zustand bekommst du sicher für unter 1.000EUR

nur wenn du nen anderen motor reinhaust ists nicht mit alten motor raus, neuen rein getan...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2005 00:38  Titel:
Mit Zitat antworten

also nen motor kann ich besorgen mit einbau hat das hin mit 1000 euro also bei nen 88ps versteht sich


so gewährleistung wirst du nicht bekommen aber du kannst per anwalt ne wandlung beantragen da es ja noch nicht lange her ist und ihr beiden leihen seid dir wird dann aber die gefahrene strecke abgezogen was die km angeht (davon mal ab wer fährt ohne termostaten)

auf jeden fall geh zum anwalt das ist jetzt das wichtigste ich hoffe du bist rechtschutz versichert ansonsten kann es teuer werden wo du richtige chancen hast ist wenn der kerl ein mechaniker war dann zählt er als person von fach und auch soeiner muss dir garantie geben (ein grund warum meine freundin immer meine autos verkauft) na ja soweit sogut viel glück wünsch ich dir

mit etwas glück findest du bei www.neumann-japanteile.de einen motor selber es ist der gleiche wie im 323 bg soeinen kannst du auch nehmen fals die fragen oder dir einen anbieten


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: 17.01.2005 00:43  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 02.01.2005 12:07
Beiträge: 20
ViRuS2k hat geschrieben:
bei privatverkäufen gibts nie gewährleistung, die hast du höchstens beim händler


Das stimmt so nicht.
Wenn der Verkäufer im Vertrag die Mängelhaftung wirklich nicht ausgeschlossen hat muß er dann auch für die Schäden aufkommen.

Und selbst wenn ist die Frage ob er die Mängel nicht arglistig verschwiegen hat. Dann kann er im Vertrag nämlich ausschliessen was er will. ;)

Aber mit dem kaputten Thermostat rumzufahren ist echt net clever.
Vor allem sollte die Temperaturanzeige dann immer noch gehen (und anzeigen, daß der Motor heiß läuft).


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2005 01:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Alter: 39
Registriert: 23.09.2004 19:48
Beiträge: 802
Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
Zitat:
Voraussetzung für die Gewährleistung ist, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe bereits vorhanden war.


dann ist aber der liebe herr käufer selber schuld, wenn:

1. er das auto nimmt und den fehler nicht repariert bzw. wertminderung beantragt
2. er bewusst mit kaputtem thermostat rumfährt

oder noch etwas von wissen.de
Zitat:
die Haftung des Verkäufers dem Käufer gegenüber dafür, dass der verkaufte Gegenstand frei ist 1. von Rechten, die ein Dritter gegen den Käufer geltend machen könnte (Gewährleistung wegen Rechtsmangels; §§ 434 ff. BGB), 2. von Sachmängeln, die den Wert der Sache wesentlich mindern (§§ 459 ff. BGB).


mindert ein kaputtes thermostat den wert wesentlich des fahrzeuges nein...

natürlich können sich beide partein blöd anstellen und keiner hat was vom kaputten thermostat gewusst....

noch ein beispiel:
du das auto gerade gekauft, bei der heimfahrt zu dir platzt dir der reifen, is jetzt ebenfalls der privatverkäufer schuld, weil er dir das auto unbewusst mit kaputten reifen verkauft hast oder du, weil du über ne kante gebrettert bist und dir der reifenmantel gebrochen ist du das aber nicht kontrolliert hast und das risiko auf dich genommen hast das schon nix sein wird?

außerdem glaub ich kaum, das sich der rechtsstreit wegen nen 13 jahre alten mx3 auszahlt, besonders wenn dann gutachter ins spiel kommen, die den grund für den motorschaden suchen...

wo sich´s hingegen auszahl:
- bei tachomanipulation
- beim händler gekauftes auto, wo man kurzer zeit ein teil kaputtgeht, dadurch ein unfall zustande kommt und das auto mit dem mangel nie durch den TÜV gekommen wäre (wenn der tüv "aktueller" ist)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2005 10:49  Titel:
Mit Zitat antworten
P.I.M.P.
P.I.M.P.
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 05.09.2004 14:25
Beiträge: 1722
Wohnort: Guantanamo Bay
Mazda MX-3 10/9 v6
ich weiß es jetzt nicht hundertprozentig, aber wenn man bei ebay irgendwas verkauft, dann muß man als privatverkäufer ja auch seit einiger zeit immer den zusatz vermerken, dass der käufer mit abgabe seines gebotes auf gewährleistung meinerseits verzichtet, also wird es bei 'nem auto auch so sein, dass man als privatverkäufer entweder gewährleistung gibt, oder sich davon vertraglich freispricht.... mein vater hat vor einiger zeit noch das auto meines verstorbenen opas verkauft und das ebenfalls im kaufvertrag vermerkt.

_________________
Biete:
- Black Altezzas (ungenutzt)
- Unterbodenbeleuchtung in Orange


Suche:
- Geld


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2005 12:08  Titel:
Mit Zitat antworten

wenn mängel dran sind die beim verkauf nicht erwähnt werden dann haftet auch der privatmann


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: 17.01.2005 13:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 25.11.2004 09:23
Beiträge: 213
Wohnort: München
Mazda MX-3 1996 1,6 107 PS
das ist ja mal ätzend
12 tage und das ding is hin, hoffe du findest n gutes angebot ;)


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2005 14:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 18.12.2004 02:00
Beiträge: 31
Wohnort: Wolfhagen
Mazda MX-3 1992 1.6 16V 88 PS
Also passt mal auf,was das rechtliche angeht:Ich habe selbst 3 Wirtschaftsrecht gemacht;Seit dem 1.1.2002 gilt für Verkäufer 2 Jahre Gewährleistungspflicht die max. auf 1 Jahr reduziert werden können.Seit dem 1.1.2004 gilt auch für Privatverkäufer die Gewährleistungspflicht für ein Jahr außer sie wird im Kaufvertrag schriftlich ausgeschlossen (deswegen auch bei ebay der berühmtte Satz: Ich übernehme keinerlei Gewährleistung oder Garantieansprüche!)!!!!
Das einzige was bestenfalls unterschieden werden kann ob es ein arglistig verschwiegener (wenn der Verkäufer über den Schaden bescheid wusste) oder ein versteckter Mangel ist (wenn der Verkäufer das nicht wusset),das ändert aber nichts daran das der Verkäfer für den Schaden aufkommen muss! Desweiteren liegt die Bewislast (das der Schaden durch ihn nicht hervorgerufen ist) im 1. halben Jahr beim Verkäfer und im 2. halben Jahr Beim Käufer.

Jens hast nicht nen etwas stärkeren Motor :twisted: bei dir rumliegen,wenn nötig mit getriebe,der ungefähr in der gleichen preisklasse liegt (?),ich meine wenn dann sollte sich das auch schon lohnen,oder?????Ich wollte eh mal bei dir vorbei kommen du wohnst ja nur ungefähr 80 km weit weg aber das hat sich ja jetzt erledigt! :cry:

Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!

_________________
Wer cool bleibt schohnt nicht nur die Nerven,
sondern auch den Motor! 8)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2005 14:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 18.12.2004 02:00
Beiträge: 31
Wohnort: Wolfhagen
Mazda MX-3 1992 1.6 16V 88 PS
P.S. Der Typ hat gemeint die Warnleuchte wenn er zu heiß wird funktioniert,außerdem hatte ich auch schon neue Teile bestellt!

_________________
Wer cool bleibt schohnt nicht nur die Nerven,
sondern auch den Motor! 8)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2005 15:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Alter: 39
Registriert: 23.09.2004 19:48
Beiträge: 802
Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
hab ich was verpasst oder seit wann gibts ne warnleuchte wenn er heiß wird?
siehst du ja an der temp anzeige?

zum deutschen recht:
keine ahnung wie ihr das handhabt, aber laut meinen informationen rennts in österreich eben so ab, außer das auto wird von nen privaten über nen autohändler oder nen "autohändler" verkauft - man beachte die anführungszeichen :)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2005 17:06  Titel:
Mit Zitat antworten

hm wie viel stärker solls den sein :-) mit den passenden kleingeld und der passenden zeit bau ich dir auch den 240ps wankel ein den ich noch liegen habe :-)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: 18.01.2005 14:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 18.12.2004 02:00
Beiträge: 31
Wohnort: Wolfhagen
Mazda MX-3 1992 1.6 16V 88 PS
passt der????
DAS HAUPTPROBLEM: Ich bin ein kleiner dummer Schüler und bin leider noch von meiner Mum abhängig,ergo: ich hab noch eine NSR vor der Tür die ich verkaufen will,bringt im besten Fall 2200 € :cry: und das ist der ganze Spielraum den ich im Moment habe! :lol:
Das kleine Problem: Hat jemand interesse eine NSR zu kaufen,sie ist Tip Top und ich mache nochmal einen kompellt check!
Also BS das sind die "kleinen" Hacken!
Was den Motor betrifft:Passt der überhaupt rein?Danke schon einmal!!! :D
Hats du ev. noch andere Ideen??? :?:

_________________
Wer cool bleibt schohnt nicht nur die Nerven,
sondern auch den Motor! 8)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2005 14:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Hehe, der Wankel ist wohl nur ne verrückte Idee und nix für Dich, außer Du brauchst keinen TÜV etc !? 8)

Wenn Du 2000.-Euro "hast", kriegst Du dafür auf jeden Fall nen gebrauchten Motor der top in Schuss ist und auch vom lieben Shark eingebaut ! Zur Not suchste Dir nen Unfallwagen, an dem der Motor halt noch heile ist ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2005 14:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2004 19:59
Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Ich denke mal das Shark dir auch nen Triebwerk aus nem Kampfjet ein ... kommt immer nur auf den Aufwand drauf an und folglich ob man es sich leisten kann ...

Was ist ein NSR? Nebel-Scheinwerfer-Rot? Oder ist das irgendsoein Moped?

_________________
www.kiono.de · www.culturservice.de

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2005 16:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2004 11:07
Beiträge: 22
Wohnort: Rehlingen-Saar
Is glaub ich ein Moped?!?!
Honda NSR? 125ccm


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de