logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 15:10


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.02.2016 16:54  Titel: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Huhu Forum,
ich hab da diesen Traum vom Motortausch in meinem 16v...
Ich habe mir heute morgen mal die Flex geschnappt und gekuckt wo ich leichten Rost entfernen kann. Mein Augenmerkmal lag darauf nur auf der Karosserie, da meine Achsen zum Umbau eh ausgetauscht werden müssen. Nun gut ich schnapp mir die Flex mit Schrubscheibe und fange an bei den sichtbaren kleinen Roststellen zu schleifen.
Aufeinmal ist mein ganzer Traum vom Umtausch geplatzt : Der Karosserieträger, ich bezeichne die Stelle mal als langgezogenen 'Kanal' mit einigen Wasserablasslöchern fängt an von innen zu Rosten :'( Diesen 'Kanal' hat der MX links und rechts. Ich hab an dieser Stelle mit nem Schraubenzieher gespielt und gemerkt das ich das schon wegbiegen kann :(
Nun mein Frage, ist esmöglich an dieser Stelle eine neuen ' Kanal' einzuschweißen?
Oder sollte ich besser auf die Suche nach einem 'rostfreien' MX3 gehen? Gibt es diese überhaupt noch?
Grüße,
Ludi

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2016 18:51  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Prinzipiell ist alles möglich, nur wirtschaftlich ist es nicht...

Wenn du den Rost wirklich dauerhaft weghaben willst dann muss das vom Fachbetrieb gemacht werden...
Also Schweller/Rost großzügig rausschneiden, neue einschweißen, lackieren etc...
Da biste schnell mal bei einigen tausend Euro... frag mal Xrace...

Manche werden jetzt sagen das ist doch kein Problem, einfach was drüber schweißen, ganz billig, bla bla bla...
Klar geht das auch.. nur solcher Pfusch hält halt nicht lange..

Ich persönlich würde es immer vorziehen eine rostfreie Karosserie zu kaufen... den wenn du schon am Schweller Rost hast dann ist da sicher noch mehr, du hast ihn nur noch nicht überall gefunden..

Es gibt auch noch rostfreie MX3s... in der Regel sind das aber nur Fahrzeuge die nicht im Winter gefahren wurden.
Grundregel vor dem Kauf ist natürlich immer eine Besichtigung auf der Hebebühne... nur so kann man sichergehen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2016 22:23  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Alles klar danke Stefan.
Ich hätte gedacht, dass man selbst beim Fachkarosser ca bis max. 1000 Euro geht... :/
Dann werde ich wohl all meinen Mut zusammen nehmen müssen und mich nach nem neuen 'rostfreien' MX umsehen...

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016 08:30  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 382
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Viel Glück :wink: Hab schon einige angesehen, die als Rostfrei angeboten wurden, auch optisch gut aussahen, aber die Schweller wirklich nur noch vom Lack zusammen zusammen gehalten wurden.

Wennst die Möglichkeit seh in dir auf einer Hebebühne an, wie Stefan bereits sagte. Oder nimm dir Zeit und leg dich wenn wirklich so unters Auto und schau ihn genau an.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016 10:16  Titel: RE:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
einen rostfreien zu finden ist schwer. ich würds, falls du die möglichkeiten dazu hast, rausschneiden und neu einschweißen. ist im prinzip nicht so schwer, wichtig ist nur das du es nach dem schweißen sofort von innen versiegelst und außen mit rostschutzgrundierung (würde ich bei rostschutzdepot bestellen) grundierst. und ganz wichtig über die grundierung muss lack sonnst ist die nutzlos. ich würde dann gleich die schürzen, schwellerecken usw. runter nehmen und schauen was sich darunter nocg so verbirgt. leicht angerostete stellen kannst du mit pelox re behandeln das löst den rost auf. ich habe es selbst probiert und es funktioniert.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016 12:29  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja zuerst mal muss man sich überlegen wie lange man den MX noch fahren will..
Für 2 Jahre? 4 Jahre? 10 Jahre? Oder doch für immer?

Danach richtet sich auch der Reparaturaufwand..
Für 2-4 Jahre kann man selber zum Schweißgerät greifen und flicken...

Ich behaupte aber auch dass man als Leihe den Rost nicht dauerhaft weg bekommt...
Nicht umsonst lernen Karosseriebauer und Lackierer je 3 Jahre....

Hat man also vor den MX noch viele Jahre zu fahren würd ich davon abraten selbst Hand an zu legen... das kriegt man einfach nicht so hin dass der Rost dauerhaft weg bleibt.. dafür braucht es einen Profi, und der kostet nunmal richtig Geld.

Ich würde den Versuch wagen und mich erstmal auf die Suche nach ner rostfreien Karosserie machen...
Wie gesagt, am besten ein Auto das nie im Winter gefahren wurde oder zumindest eines das wenig im Winter gefahren wurde und aus einer Region kommt bei dem wenig gesalzen wird...
Geben tut es solche Fahrzeuge definitiv... hatte selbst bis vor kurzem noch 3 davon...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016 14:32  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Ich habe mir immer vorgenommen nach meiner Lehre vom Onkel nen ZE zu holen und dann fachgerecht und ordentlich diesen zu verbauen. Samt allen Änderungen am Fahrzeug. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich einen Platz dafür habe, ausgelernt bin und ich laufe der nächsten Wochen beim Onkel vorbei schauen kann... Und dann aufeinmal der Rost :( Ich würde den MX am liebsten für immer Behalten. Da er zuviele Erinnerungen gespeichert hat und ich diesen Wagen einfach nur schick finde.
Ich unterhalte mich am Montag mal mit unserem Altgesellen, der den Karosseriebau beherscht und frage was dort möglich ist.
Zum selbstständigen Rost entfernen habe ich folgende Arbeitsschritte 'erarbeitet' :
- Bis aufs blanke Blech runterschleifen
- Rostumwandler auftragen und bei Raumtemperatur einziehen lassen (12h)
- Karosseriedichtmasse auftragen und in einer großzügigen Schicht verteilen (trocken lassen)
- Unterbodenschutz drüber jauchen
Ich denke das sollte 'jahrzehnte' reichen?

Achja Stefan und ijemand hat mir vor kurzem noch geraten von dir einen zu holen :P

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016 14:37  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hey Ludi, tut mir Leid für dich mit der rostenden Karosserie. Sprich mit dem Karosseriebauer der wird dir sicherlich gut weiterhelfen können.

Zu deinen Arbeitsschritten:
Die sind soweit korrekt. Nur die Ausführung musst du bis auf das letzte Detail beherrschen da der kleinste Lufteinschluss wieder den Rost fördern würde sobald hier auch noch ein Tropfen Wasser dazu kommt ist es ganz schnell wieder vorbei!

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016 15:13  Titel: RE:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
keinen rostumwandler! der rost muss großzügig herausgeschnitten werden und neues blech eingeschweißt werden.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016 16:06  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
ja wie gesagt, ich habe mich schon ordentlich erkundigt, balbaum hier, achsen da... Ich habe sogar von nem alten Hasen die Werkstatthandbücher bekommen :))
Ich werde mit nem Karosseriebauer sprechen.
Also sprich der Rostumwandler hat keine Wirkung?
Mir ist selbstverständlich klar, das bei einem voll durchgerosteten Metall der Umwandler keine Wirkung hat... Ich beziehe mich da eher auf die Rost 'Pünktchen'.
Ich gebe Auskunft nach meinem Gespräch beim Altgesellen.
Vielleicht krieg ich ja von einem von euch noch ne gute Karosse :P :)

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016 16:12  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Wenn der Rost nur oberflächlich auf dem Lack ist dann mag Rostumwandler evtl. noch ne alternative sein...
Aber sobald Rost im Blech ist kriegst das meiner Erfahrung nach nicht mehr raus...

Am besten mit deinem Karosseriebauer das ganze mal auf der Bühne anschauen.. dann könnt ihr auch gleich alle anderen Problemstellen kontrollieren...

Bezüglich Karosserie; der Onkel hat doch jede Menge rumstehen, ich bin mir sicher da ist auch ein rostfreier dabei ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2016 19:05  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Der Karosser meinte, das man diesen 'Kanal' nicht ersetzen kann, da es ein tragendes Teil ist. Aber das haben wir usn ja auch schon fast alle gedacht ;)
Nunja er machte mir Mut und meinte bis das durchkommt vergeht noch einige Zeit und dann könnte man ein Blech einschweißen.
Ich lasse mir nun davon auch nicht meinen Traum zerstören... Das Wochenende gehört nur mir,meinem MX und der Flex .... :twisted: :twisted: :twisted:

Er sagte, dass er sowas nichtmehr hat :shock:
Immerhin hat er noch nen Engine da 8)

Ich danke euch für die Posts, bis bald! :)
Gruß´,
Ludi

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2016 20:05  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
Tragende Teile kann man nicht ersetzen? Ich bilde mir einmal gelesen zu haben das es schon geht wenn man ein paar sachen beachtet zb. die Schweißnähte müssen in einem durch sein und nicht einzelne punkte neben einander usw. Was natürlich auch gutes Können verlangt um das ganze verzugsfrei hinzubekommen. Aber wen der Karosseriebauer das sagt wirds schon stimmen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2016 20:29  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ich hab zumindest nix zum hergeben rum stehen :wink:

Molo's steht rum, der ist mit Sicherheit Rostfrei und mein blauer unter den ich allerdings schon lang ned drunter geschaut habe, aber ich mir traue zu behaupten, er sei Rostfrei :P

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2016 20:38  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 172
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Wie gesagt, am Samstag um 9 auf Arbeit. Dann ordentlich begutachten. Habe mir gerade den schrecklichen Post angeschaut : der MX3 und seine Roststellen...
Auf diese Stellen werde ich besonders gut achten. Danach folgt mein Urteil. Ggf muss ich mir dann einen neuen MX von euch erkämpfen ;) IIo

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2016 21:38  Titel: Re: Unterboden Rostbehandlung möglich?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 53
Registriert: 04.02.2016 20:14
Beiträge: 32
Wohnort: Guben
Mazda MX3 1998/04 mit Autogas B6
Man kann wirklich alles am Auto ersetzen .

Auch hochfeste Bleche (bei den neuen Autos) können verschweißt werden , es kommt nur auf die richtige Technik an

Der Aufwand schlägt sich nur im Preis nieder .

Mein Tip : Lass dir nen Kostenvoranschlag machen .

Nen MX ohne Rost zu finden wird so gut wie unmöglich sein - zuviele Jahre sind ins Land gegangen

_________________
Wer mich schon kennt , kennt mich


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Roststellen am Unterboden Forum: Reparatur und CO Autor: johannes3 Antworten: 21
Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: noir m Antworten: 26
Minikat austragen möglich? Forum: Motor und Technik Autor: Magna Antworten: 1

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de