logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 06:07


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.12.2015 11:00  Titel: Bremse Vorne und Hinten neu machen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2013 18:48
Beiträge: 65
Wohnort: Steinfurt
Mazda Mx3 1992 2,5 KLZE
Moin Leute,

ich mache an diesem Wochenende meine Bremse vorne und hinten neu. Ich habe Beläge und Scheiben da, ebenfalls habe ich neue Manschetten für die Gleitbuchsen vorne bestellt.

Meine Fragen:

Wo genau kommen vorne die Gleitbleche hin ? Sind mir so entgegen gekommen, als ich mal probehalber den Sattel vorne abgenommen habe. :?:

Wo bekomme ich neue her ? Nur bei Mazda ?

Gibt es Tipps, wie ich vor allem hinten die 2 Kreuzschrauben für die Bremsscheiben losbekomme ? Scheinen ziemlich fest zu sitzen :D

Sonst irgendwas zu beachten ? Die Kolben vorne kann man ja drücken und die hinteren muss man drehen richtig ?

Für schnelle Antworten bin ich dankbar :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen

Jan


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2015 17:46  Titel: Re: Bremse Vorne und Hinten neu machen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Janmx3 hat geschrieben:
Wo genau kommen vorne die Gleitbleche hin ? Sind mir so entgegen gekommen, als ich mal probehalber den Sattel vorne abgenommen habe. :?:

Das sind Anti-Quietsch-Bleche.Das silberne kommt immer auf der Seite wo der Kolben sitzt und auf dem Belag mit dem Verschleißwarnung.Siehe Bild im Anhang.Dort hab ich die Bleche richtig positioniert. :wink:
Janmx3 hat geschrieben:
Wo bekomme ich neue her ? Nur bei Mazda ?

Laut EPC bekommst die nur, wenn du den Satz Bremsbeläge kaufst. :mrgreen: Hättest du letzte Woche gemeldet, hätte ich hier welche gebrauchte aber noch im gutem Zustand gehabt.
Janmx3 hat geschrieben:
Gibt es Tipps, wie ich vor allem hinten die 2 Kreuzschrauben für die Bremsscheiben losbekomme ? Scheinen ziemlich fest zu sitzen :D

Ja, den richtigen Schraubendreher nehmen und bisschen Kraftaufwand. :mrgreen: Hat bei mir auch geklappt.Die sind aber nicht notwendig . . .
Janmx3 hat geschrieben:
Sonst irgendwas zu beachten ? Die Kolben vorne kann man ja drücken und die hinteren muss man drehen richtig ?

Ja vorne einfach reindrücken und hintern muss gedreht werden und Dreieck muss nach unten schauen, damit der Belag am Kolben sitzt.Drauf achten, die Befestigungsdrähte wieder richtig einzubauen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2015 18:23  Titel: Re: Bremse Vorne und Hinten neu machen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
. . . und schauen, ob alle Bremssätteln einwandfrei funktionieren und alles fest anziehen, dementsprechend 2 mal nach kontrollieren.Und wenn du schon dabei bist, denk an Bremsflüssigkeit zuwechseln.Ich nehme da immer ATE Dot4 Type 200. (Wechselintervall 3 Jahre)

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2015 19:27  Titel: Re: Bremse Vorne und Hinten neu machen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
@ Luxi... er meint die Gleitbleche die vorne auf der Bremssattelaufnahme sitzen... eigentlich wurde das ganze schon 2x in Facebook beantwortet... die Gleitbleche kommen auf die Spitzen der Bremssattelhalter und sind somit zwischen diesem und den inneren Belag..

Ich weis nicht was man sonst noch dazu sagen kann? Eigentlich ist das eindeutig...
Neu brauchst die übrigens nicht.. einfach etwas säubern..

Generell würde ich dir empfehlen beim 1. mal jemand dabei zu haben der Ahnung hat...
mit bremsen macht man keine Experimente..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2015 20:32  Titel: Re: Bremse Vorne und Hinten neu machen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Du meinst diese beide Blechklammern mit der Best. Nummer B45533695B ? (googeln)

Stefan hat geschrieben:
Generell würde ich dir empfehlen beim 1. mal jemand dabei zu haben der Ahnung hat...

Tsss, als du damals dein erster Sex hattest, hast du da auch ein erfahrener Chirurgen mitgenommen oder was? :mrgreen:
Natürlich ist sowas von Vorteil und ja ich weiss, mit Bremsanlage macht man keine Witze, aber ihm sollte schon bewusst sein, was er da tut . . . und Falsch machen, kann man da fast nichts.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2015 09:31  Titel: Re: Bremse Vorne und Hinten neu machen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2013 18:48
Beiträge: 65
Wohnort: Steinfurt
Mazda Mx3 1992 2,5 KLZE
Ich danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich hoffe dass ich noch alle Bleche habe/finde. Sind doch immer 2 pro Seite oder ?

Bekommt man die Schrauben hinten wirklich mit nem Schraubenzieher auf ? Wenn nicht kann ich die ja einfach aufbohren oder ? Scheinen ja unwichtig zu sein.

Wie reinigt man eigenltich die ABS Sensoren ? Das könnte ich glaube ich mal machen :D

Grüße Jan


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Querlenker längslenker hinten mx3 v6 prefl Forum: Reparatur und CO Autor: XMENER Antworten: 0
Radlager hinten Forum: Reparatur und CO Autor: Loro Antworten: 1
Hilfe MX3 Bremse hinten blockiert garnicht! (Stoppelfeld) Forum: MX-3 Allgemein Autor: MisterKanister Antworten: 4
Größe der Lautsprecher hinten Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 3
TÜV / kein Drunk auf der Bremse Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Zülpy Antworten: 6

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de