logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 19:30


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.09.2015 07:02  Titel: Antriebswellen alle gleich?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
Hey alle miteinander Ich habe mal eine dumme Frage sind die Antriebswellen von den ganzen Mx3 gleich oder sind die unterschiedlich von 16V zum V6 brauche dringen diese InFo danke

Und noch ein ist es schonmal vorgekommen das bei jemanden die Antriebswelle gebrochen ist ?

Habe meine jetzt nicht ausgebaut aber es füllt sich bei mir so ab wollte gestern um eine Kurve fahren mit einem mal knackt es fürchterlich und habe kein vortrieb mehr recht Welle kann ich per Hand im Stand drehen nebenbei ist es die welle oder das Gelenk was sagt ihr

Wie gesagt bitte um schnelle Antwort bin auf das Auto angewiesen

Gruß und danke schon mal

PengV6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2015 09:20  Titel: Re: Antriebswellen alle gleich?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
soweit ich das gesehen habe sind 16v und V6 Antriebswelle unterschiedlich,
ob deine Welle gebrochen ist lässt sich ganz einfach heraus finden, unters Auto legen und ein Auge drauf werfen, man sieht eigentlich alles was zur Antriebswelle gehört.
Ich persönlich habe zwar noch kein Antriebswellengelenk auseinander fliegen sehen aber möglich ist sicher alles^^
tippe aber eher auf die Welle selbst.

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2015 09:28  Titel: Re: Antriebswellen alle gleich?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Antriebswellen vom V6 sind anders als vom 16V

Die Welle selber ist sicher nicht kaputt, das schaffst mit den paar PS nicht.
Wahrscheinlich hats dir das äußere Gelenk zerlegt.

Neues Gelenk kostet ca. 50 Euro und etwa 30 Minuten arbeit..

Hier mal n Link für das passende V6 Außen-Gelenk...
Kannst im Internet auch gucken ob dus noch günstiger findest
Bevor du bestellst aber wirklich gucken obs auch das äußere Gelenk ist.

https://profiteile.de/mazda-ersatzteile ... i-v6,4058/


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2015 11:09  Titel: Re: Antriebswellen alle gleich?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
Okay alles klar danke euch

Ich werde mal gleich das gelenk ausbauen und mal sehen was passiert ist ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2015 09:15  Titel: Re: Antriebswellen alle gleich?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 24.08.2014 16:00
Beiträge: 18
Wohnort: 66953 Pirmasens
Mazda MX 3 1991 V6
Die Antriebswellen sind Unterschiedlich!
Meine vom V6 ist leider auch Kaputt und da haben wir uns dann mal informiert und gesehen das es unterschiedliche sind!

_________________
<Mazda. Leidenschaftlich anders♥>


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2015 18:36  Titel: Re: Antriebswellen alle gleich?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Stefan hat geschrieben:
Die Welle selber ist sicher nicht kaputt, das schaffst mit den paar PS nicht.
Wahrscheinlich hats dir das äußere Gelenk zerlegt.


nen komplett zerlegtes Gelenk(so dass es keinen Vortrieb mehr möglich macht) habe ich aber auch noch nicht gesehen, das hätte sich doch auch weit vorher angemeldet nehm ich an, habe am MX3 auch noch keine gebrochene Welle gesehen aber an einem Civic, daher meine Vermutung, im Grunde hilft aber wirklich nur druff glotzen^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2015 20:04  Titel: Re: Antriebswellen alle gleich?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ein so kaputtes Gelenk ist wirklich nicht alltäglich und kommt wohl nur durch langes missachten von Geräuschen...
Hab das aber schon mal gesehn, am babyblauen Turbo MX ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2015 17:09  Titel: Re: Antriebswellen alle gleich?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
der aber wiederum auch mehr Leistung hatte oder?
naja, egal wie und was, gucken und reparieren :D

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2015 18:41  Titel: Re: Antriebswellen alle gleich?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja das hat weniger mit Leistung zu tun als mit der Tatsache das man mit nem kauptten Gelenk einfach weiterfährt...
Irgendwann ists halt dann ganz kaputt...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2015 15:07  Titel: Re: Antriebswellen alle gleich?
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ein Kollege hatte das mal beim Integra, da ist der Sicherungsring verloren gegangen und in der Kurve ist die Welle dann rausgerutscht.

Wenn du ein neues Gelenk bestellst, muss du aufpassen das die Zähnezahl stimmt.
Der V6 hat da mehr Zähne wenn ich das richtig rum im Sinn habe.
Habe sowohl im Zubehörladen wie auch bei ebay das falsche bekommen obwohl es laut Schlüsselnummer passen sollte.
Im Endeffekt hab ich bei ebay dann eins für den 323 BG bestellt, das war eins von wenigen das die richtige Zähnezahl hatte.
Also nimm am besten den Link von Stefan.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

ALLE österreichischen MX-3 fahrer hier melden! Forum: Österreich Autor: -=BlackBoXX=- Antworten: 184
Alle Nebelleuchten außer Funktion Forum: Reparatur und CO Autor: philip96 Antworten: 1
Hallo an alle Forum: Österreich Autor: Mx3chris87 Antworten: 3
Alle Aufkleber weniger als 1,- Euro - wer nicht zuschlägt is Forum: LSK-Shop Autor: LSK Antworten: 0
An alle die ihren Motor umgebaut haben ;-) Forum: Motor und Technik Autor: Mx-3StYlE Antworten: 28

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de