logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 20:21


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2014 22:02  Titel: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 14.08.2010 15:08
Beiträge: 56
Wohnort: Rostock
Mazda MX- 3 1996 107Ps
Hey liebes Forum. Ich habe eine frage ob ihr mir helfen könnt den fehler zu finden was das sein könnte?

Und zwar, hab ich meine Batterie gestern ausgebaut und geladen. Und heute als ich sie einbaute und gefahrn bin viel mir auf.
Das die drehzahl immer ganz lange auf 1500RPM ist, Erst nach 5 sek singt die drehzahl wie gewohnt ab.
Bei Warmen Motor.

Der motor läuft sehr lange im Kalt start modus. Ist ein Sensor defekt?!

manchmal bleibt er auch einfach auf 1500Rpm und geht garnich runter :cry:

Habt ihr vll ein tipp was das sein könnte?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2014 22:29  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 02.03.2005 22:28
Beiträge: 767
Wohnort: 27404 Zeven
Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
hmn, scheint grundsätzlich ne volkskrankheit unter den MXen zu sein. :mrgreen:
mögliche gründe (laienhaft):
- falsch eingestelltes standgas (sollte es hier aber nicht sein)
- falschluft (undichtigkeit iwo im bereich LMM/ ansaugbereich
- defekter LMM
- klemmende drosselklappe
- defekter oder falsch eingestellter drosselklappen-poti (sensor)

bei mir persönlich wars der drosselklappensensor, der nicht richtig eingestellt war. bei mir war's aber auch auf grund einer nachträglich geweiteten drosselklappe, dass der sensor neu eingestellt war. was da nun bei dir genau der hintergrund ist, kann ich nicht beurteilen. da ich eh nur mit meinem laienwissen & dem was ich hier in den jahren so alles gelesen habe glänzen kann, warten wir mal, was die spezies noch dazu sagen können. :roll:

_________________
Bild Bild Bild

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2014 22:44  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 14.08.2010 15:08
Beiträge: 56
Wohnort: Rostock
Mazda MX- 3 1996 107Ps
hey danke für deine tipps...

Ich kenn mich da auch nich groß weiter mit aus .... :shock:

Er lief vohrer immer ganz normal... Ich habe nur mein KAT leer... Das habe ich aber schon seit monaten ohne probleme gehabt...
Nun nach einen Batterie wechsel kamm das problem. Könnte es vll LAMBA sonde nun sein?!

Also er läuft immer wie in der kalt startfarse.... manchmal sakt er ab auf 800rpm aber meistens ist er bei 1500Rpm also läuft mit CHOKE.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2014 17:55  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
Guck mal was passiert wenn du dein leerlaufreglventil abziehst also den Stecker der ist genau unter der drosselklappe.

Achte mal drauf ob der Fehler weg ist wenn du ihn ab und sofort wieder rauf machst.

Ich habe ein ähnliches Problem und komme nicht mehr weiter


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2014 18:38  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
@PengV6: der V6 hat aber im Gegensatz zum 16V eine Warmlaufphase, welche sich durch solch hohen Drehzahlen (~1300) bemerkbar macht.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2014 20:49  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 14.08.2010 15:08
Beiträge: 56
Wohnort: Rostock
Mazda MX- 3 1996 107Ps
Regelt der 16V die drehzahl nicht nach der Wasser temperatur in der ansaugbrücke? also am hösten punkt?

Ich kontrolier morgen gleich mal dein tipp mit dem kabel


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014 22:23  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
Der V6 hat doch auch eine warmlaufphase wenn ich meinen anschmeiße ist der bei ca. 1450 U/min und nach ca 1min im Stand regelt er runter dazu ist ja der temperatursensor im leerlaufregler oder nicht ?

Gruß


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2014 08:17  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Na das schreib ich doch?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2014 08:44  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
@bmx Upps habe das anders verstanden haha

Hat der 16v nicht auch eine warmlaufphase muss er doch haben sonst würde er doch im Winter bei -10grad garnicht warm werden im Stand oder ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2014 11:59  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 14.08.2010 15:08
Beiträge: 56
Wohnort: Rostock
Mazda MX- 3 1996 107Ps
Ben kannst du mir da vll sagen welches teil ich da austauschen muss wenn ich den Kaltlauf regler wechseln will?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2014 18:36  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Nein, kann ich leider nicht.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2014 22:07  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
Naja der kaltlaufregler ist doch im Prinzip der leerlaufregler weil der mit einem temperatursensor versehen ist oder nicht ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2014 22:32  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Versuch mal den Leerlauf neu einzustellen . . . [Klick mich]
Der Link ist für Fehlerspeicher auszulesen.Du brauchst daher nur die Brücke zumachen.Keine LED wird benötigt.

Vorgehensweise:

- Motor soll im warmen Zustand sein/Motor soll auf Betriebstemperatur sein
- im ausgeschaltetem Zustand,den Diagnose-Stecker mit einem Stück dünnes Draht überbrücken. (GND und TEN)
- jetzt Motor starten und an der Drosselklappe oben die Schraube drehen/einstellen.
- nachdem einstellen der Schraube/Drehzahl des Motors,den Motor wieder ausmachen
- die Brücke am Diagnose-Stecker abziehen
- danach den Motor wieder starten und schauen ob's gut ist . . .

Drauf auchten,dass man beim überbrücken des Diagnose-Steckers keinen Fehler macht . . . ! ! !

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2014 10:26  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 14.08.2010 15:08
Beiträge: 56
Wohnort: Rostock
Mazda MX- 3 1996 107Ps
Ne das werd ich nicht machen..... Weil Standgas ist voll Okay bei 800rpm nur ist öfters das problem das die drehzahl erst bei 1500rpm stehn bleib oder bei 1400 und dann nach paar Sekunden erst runter geht auf 800...

und das passiert nur wenn ich fahre oder rolle...
Der motor ist immer im Choke modus wenn ich am berg steh oder grade gerolt bin zu ampel oder werrend der fahrt wenn ich die kupplung drücke....

Das kann auf jedenfall nich richtig sein das ich jetz die drehzhal ein stellen solte.. Weil wenn ich stehe im stand dauert es zwar, aber er senkt auf 800 wie immer.


ich konnte noch beobachten das er manchmal schneller ist und gleich absenkt auf 800rpm...

trozdem danke für deinen tipp mit dem standgas.
Ich möchte mir jedenfalls nich mein standgas kaput einstelln wenn es eigenlich ja noch Richtig funktioniert...


Ich habe mal vor paar monaten mein Kat leer gemacht. Ich hatte immer kleine mini fehlzündungen beim ausrollen.
Das habe ich nun nicht mehr....


Das ist erst passiert als ich zwei tage die batterie ab hatte... Nun war ja der fehlerspeicher gelöscht und das auto fing von vorne an.

kann die drehzahl was mit der Lamba zu tun haben?!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2014 17:35  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Sag mal,was willst du?

Hast du schon nachkontrolliert,was die anderen hier geschrieben haben?Wenn nicht,lies mal @Shaddn's Beitrag.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2014 19:00  Titel: Re: Drehzahl bei 1500Rpm trotz warmen Motor?!
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 14.08.2010 15:08
Beiträge: 56
Wohnort: Rostock
Mazda MX- 3 1996 107Ps
Ich kann soweit alles auschließen außer Drosselklappen sensor..

Aber alles was @Shaddn's hab ich kontroliert oder man kann es ausschließen...


"was ich will?" Ich möchte bitte vll noch mehr tipps haben was ich kontrolieren kann als leihe...

Ich war heute bei Mazda hab den typ darmit rum kaarn lassen aber der konnt natürlich auch nichts sagen dirktes.
"Zitat" Es könnten sensoren von der kupllung oder dem getriebe sein und vll auch andere sachen..

Er meinte ich soll sonst ein extra termin machen zu fehler suche...

Das fehlt aber aus... Deshalb bitte ich vll drum das ihr mir weiter helfen könnt mit mehr tipps


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de