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BeitragVerfasst: 16.01.2012 13:32  Titel: Keine Kompression bei einem Zylinder im kalten Zustand
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Registriert: 13.07.2007 19:21
Beiträge: 240
Mazda MX-3 1996 1,6l 16v 107ps
Hallo allerseits,

nun hat mein MX wohl ein Problem gefangen. Seit Mittwoch folgendes Bild:

- Vor/Nach der Arbeit versuche ich den Wagen zu starten
- Geht an und sofort wieder aus. (1-4 Sekunden)
- Einige male danach kann man den gar nicht starten
- Auf einmal doch, aber nicht genug
- Also ein paar mal probieren und irgendwann mit Gaspedal am Leben erhalten
- Dabei merkt man sehr stark, dass der Motor nicht rund läuft
- Soweit der Motor warm ist, kann man das Gaspedal loslassen und der Wagen läuft ohne Probleme
- D.h. man kann ohne Probleme fahren
- Beim warmen Motor besteht das Problem nicht

Habe also den Wagen zu Mazda gebracht. Heute ein Anruf. Es fehlt wohl an Kompression bei einem Zylinder. (ob komplett oder einfach nur weniger, weiss ich jetzt nicht mehr) Soweit der Motor warm ist, dann ist die Kompression wieder OK. Als nächstes haben die mir angeboten den Motor mit spezieller Flüssigkeit zu reinigen, Ölwechsel (10W40) und morgen wieder versuchen. Aktuell sind wohl die Kosten bei 200€, aber falls es nichts bringt, dann kann sehr schnell wachsen.

Ah ja, ob es was damit zu tun hat, oder nicht... Im Sommer hatte ich bei Mazda Öl wechseln lassen. Davor hatte ich immer 10W40. Reingemacht wurde aber 5W40, da wohl kein anderes mehr benutzt wird. Eigentlich sollte es dadurch nicht schlechter werden, aber naja nun kommt wieder der 10W40 rein. Getankt wird immer E5. Der Motor an sich ist aber nicht mehr der jungste und hat etwa 235.000.

Bekannt ist so ein Problem wohl nicht, oder? Zumindest hat die Suche bis jetzt nichts passendes gebracht.


Zuletzt geändert von DevRabbit am 16.01.2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.01.2012 15:17  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
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Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Können auch Zündprobleme sein; das Feuchtigkeit im Zylinder ist, Kerzen nicht mehr fit, Kabel kaputt oder Verteiler bzw. Verteilerkappe hinüber.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 16.01.2012 15:22  Titel:
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Beiträge: 240
Mazda MX-3 1996 1,6l 16v 107ps
Ja, so etwas habe ich hier überall gelesen und dies Mazda bei der Abgabe mitgeteilt gehabt... Mal schauen soweit es morgen keine gute Infos zu hören gibt, werde ich diese Punkte noch einmal an Mazda geben. Sicher ist sicher. :wink:

Blöd ist nur, dass zum Testen der Wagen kalt sein muss, sonst könnte man die Tests öfters durchführen... :?


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BeitragVerfasst: 16.01.2012 17:29  Titel:
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Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Und falls die Maschine einen mechanischen Defekt haben sollte:

Alte Powermaschine raus ->neue rein http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=17911 und weiter geht die Fahrt :wink:

Bevor du jetzt noch viel Geld investierst lieber so :)


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BeitragVerfasst: 16.01.2012 18:10  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Verteiler ???

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BeitragVerfasst: 17.01.2012 10:12  Titel:
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Mazda MX-3 1996 1,6l 16v 107ps
Vorerst eine Entwarnung. Nach dem Reinigen vom Motor und neuem 10W40 Öl hat die Kiste heute wohl mit voller Kompression gestartet. Ich hoffe dass das Probolem nun weg ist. Die nächste Tage werden es zeigen.


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BeitragVerfasst: 17.01.2012 10:25  Titel:
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Schon besser
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Mazda MX-3 1996 200PS
Das hört man gerne :-) dan eine Gute weiter Fahrt ;-)

_________________
:-D ...Wer weiter Läuft, wie sein Auto lang ist, ist ein Landstreicher... :-D


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BeitragVerfasst: 17.01.2012 21:41  Titel: Nur so zur Info...
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Mazda MX-3 1996 1,6l 16v 107ps
Habe bei der Abhollung die Daten von den Kompressionen mitgenommen:

So war es damals als er kalt war:
1 - 8,2
2 - 0
3 - 8,9
4 - 9,3

Und so wenn er warm wurde:
1 - 8,2
2 - 8,8
3 - 8,2
4 - 8,6

Tja, der Zylinder 2 hatte wohl ein Problem. Ich habe mir sagen lassen, dass die Kompressionen beim MX zwischen 10 und 13 sein sollten. Na ja, so jung ist er ja nicht mehr.

Ah ja, danke trotzdem für die Tipps und so. :wink:


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BeitragVerfasst: 18.01.2012 18:15  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Kann mir solche Werte beim besten Willen nicht vorstellen. Das ein Zylinder gar keine KOmpression hat Kalt udn Warm wieder gibts nicht. Der Wert kann sich zwar varieren aber nicht so. Und ne 0 geht ja mal garnicht da musste schon grösseren Schaden haben ;)

_________________
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BeitragVerfasst: 18.01.2012 18:22  Titel:
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Mazda MX-3 1996 1,6l 16v 107ps
Tja, so sieht es zumindest auf den komischen Zetteln (Motometer) aus. Was auch immer es war. :? Im Moment (vorerst) besteht das Problem nicht mehr.


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