logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 13:04


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.07.2011 23:55  Titel: Wagen startet nicht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Hallöchen, habe gerade einen Mega-Hals !

Also folgendes Problem hat sich mir heute leider offenbart, und noch habe ich (mit meinen beschränkten Möglichkeiten und Wissen) keine Lösung gefunden.

Gestern konnte ich noch gemütlich auf einer 150km Strecke endlich die 200.000km Marke überbieten und hab dann angefangen ein Lackkratzer auszumerzen.
Heute wollte ich dann wegfahren und siehe da - Nichts geschiet!

Beim Versuch zu starten kann ich den Wagen ewig rödeln lassen, aber er kommt nicht. Bei zwei Versuchen war sowas wie ne Zündung da, aber statt auf Standgas hochzugehen ging er umgehend (nach ich würde sagen 1sec (oder wohl ca Kolbenhub) wieder aus.
Beim Anschieben tut sich auch Nichts, beim Versuch ihn rollend kommen zu lassen kam nicht mal ein Stottern oder Ähnlichen, sondern einfach nur Verzögerung und Stehen bleiben.
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, höre kurz ein leises Klack-Klack und wenn ich dann Weiterdrehe um zu starten rödelt er wieder nur vor sich hin. Da auch Überbrücken nichts bewirkt hat, gehe ich davon aus, dass es sicherlich nicht an der Batterie liegt (zumal Radio o.ä. auch noch gehen).
Ich hab auch schon die Zündkabel nachgesehen und die Kontake, aber die sehen mir auch alle in Ordnung aus (die Zündkerzen kamen erst vor ca 600km, Mitte Juni bei der Inspektion (200.000km und viel Geld^^) neu rein (genau wie sämtlich Filter und Riemen)).

Jetzt stellt sich mir die Frage woran kann es liegen - Wäre es der Anlasser müsste er doch beim Anschieben wenigstens Stottern, bzw sogar Kommen - was könnte es nun also noch sein?

Es sei noch zu erwähnen (da ich keine Nebelscheinwerfer drin habe,habe ich die Löcher gestern auch abgeklebt, aber das sollte doch auch keine Fehlerquelle für das Problem darstellen, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 00:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
mach mal ein kabel ab und ne kerze raus...die legste auf'n ventildeckel und startest mal...also von jemanden gucken lassen ob nen zündfunke kommt^^
wenn das der fall is dann alle kerzen raus machen und gucken ob die nass sind...also ob sprit an kommt...
ich würde drauf tippen das verteiler defekt is...oder mal die sicherungen durch gucken...also die engine sicherung im motorraum...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 00:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Im Motorraum in dem Kasten sind 2 Relais (eines das vom Kühler ist neu) das andere hatte ich zusammen mit den Sicherungen aus dem Innenraum vorhin in der Hand (konnte natürlich nich reinguggen), aber korrodiert und so ist es nicht, zumindest nicht so sehr, dass es mir aufgefallen wäre.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 00:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
hab nix vom relais gesagt^^
wenn alle sicherungen heile sind(auch die im innenraum) wie gesagt mal obiges genantes testen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 08:36  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Die Engine ist ne 100derter Sicherung in dem großen Kasten im Motorraum ;-)

Würd aber auch eher zum Verteiler tendieren ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 09:05  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Also ic find in meinem Motorraum nur nen kleinen Kasten, in dem auch die Relais sitzen.
Hatte aber eben Besuch vom ADAC.
Der nette Herr meinte, dass an meiner Benzinpumpe nur 2.2V Strom ankommen und daher der Wagen nicht anspringen kann.
Vermutlich macht laut ihm die Wegfahrsperre trotz anders lautender Meldung nicht auf, zumindest nicht die Stromzufuhr zur Benzinpumpe, vorne am Motor hat er überall den nötigen Strom, so wie Er das gemessen hat. (Und ich nehm einfach mal an, dass er auch nach Sicherungen geschaut hat)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 09:16  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Neben dem kleinen Kasten is halt noch der große Kasten^^ ;-)

Ok, von ner WFS hast vorher nix gesagt!
Ja, das kann sein, das des Ding spinnt!
Ist das so ne nachgerüstete, oder?

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 09:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Ich hab die bis eben auch nicht für wichtig gehalten , sorry.

Also laut dem ADAC Herrn is die nachgerüstet und er konnte den Verteiler davon nicht finden. Ich hab sie jedenfalls nicht einbauen lassen, die war bei Kauf drin - und sie nervt mich eigentlich schon seit dem ersten Tag ^^ - Aber jetz sogar begründet , weil sonst alles geht.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 09:28  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Wo kommst du her?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 09:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Mainz
und ich suche gerade ne Werkstatt, die mich abschleppt und den Fehler behebt ;)
(Von mir aus auch die WFS ausbaut)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 09:37  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
In MTK wohnen ein paar Leute, die dir da gut weiterhelfen können. Mal schaun, ob se sich äußern ;)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 13:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
nein...nicht warten bis sich er meldet...schreib mal dem mazda-fieber oder dem spawn ne pn...wer weiß denn ob die beiden hier rein gucken...da wartet man evtl bis man grau wird^^
und die wfs is meistens in der mittelkonsole unter der verkleidung vom schaltknüppel verbaut...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 13:35  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Musst dem Kabel folgen, welches an dem Teil dran hängt, wo Du dieses Plasteding dran halten musst ;-)
Dann kommst zu der Steuereinheit und auch zu den Verbindungspunkten im Kabelbaum, meist in der Umgebung des Zündschloß ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 13:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Also ichweis zumindest wo ich den Sensor drandrücken muss (Das sitzt neben dem Zigarettenanzünder).

Also muss doch das halbe Armaturenbrett raus um da dran zu kommen?
Naja ich glaube vor MO krieg ich da sowieso nox weiter hin - Da das Auto hier jetzt wegen Parkscheinpflicht und so erstmal weg musste und nun im Hof meiner Werkstatt parkt.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 13:42  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Nee nee, das Arma kann drin bleiben ;-)
Laut Deinem Profil hast Du nen Pre FL, musst mal schauen wie man den zerlegt, das geht eigentlich recht fix ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2011 13:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Ja ist ein Pre FL.
Ich werd mal schaun, wie man da was hinbekommt (Dann kann ich mit den Kollegen der Werkstatt am MO nochmal kurzschliessen, wäre ja schon frech, wenn ich jetzt Morgen mit dem Zweitschlüssel hingehe und die Sache allein mache.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Wasserkühler passen nicht Forum: Reparatur und CO Autor: Tzuionet Antworten: 10
Hiiilllffeeee! ...zu heißer Wagen! Forum: Reparatur und CO Autor: BlueTurtle111 Antworten: 26
Radmuttern passen nicht in Felge Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 9

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de