logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 10:47


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2010 17:30  Titel: Zündzeitpunkt einstellen am Verteiler
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 07.08.2006 13:57
Beiträge: 396
Wohnort: Dortmund
Mazda Mx3 1.9 V6 1991 K8
Grüßt euch,

da mein Verteiler gewechselt werden musste läuft er z.Z. nicht perfekt und will ihn nun einstellen.

Nun hab ich noch 2 fragen bevor es los geht.

1. Soll der Motor beim einstellen warm sein?
2. Soll Elektrik wie CarPc usw an sein oder aus bleiben?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss Brian-90


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2010 19:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Motor muss warm sein.
Alle verbraucher aus.

Ten + Ground brücken und blitzen..

Achja, und vorher die Leerlaufdrehzahl prüfen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2010 19:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
und dabei feststellen,während du am Verteiler drehst, das ein Zündkabel putt ist grins :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2010 22:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
ich greif das mal kurz auf... wo sollte der leerlauf stehen? unten auf dem strich?! da steht/stand er bei mir nie. ich hab den immer so in der mitte zwischen dem strich und 1000

das hört sich gut an so ... leerlauf sollte ja 700-850 sein (beim nissan auch so in der ecke)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 07:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
laut whb irgendwo zwischen 600 und 700 irgendeiner sagt das dieser Erste strich ist (sieht aus wie 300) aber kann ich mir nicht vorstellen weil da geht mir meiner fast aus.
Stell den immer so das der aussieht wie 600-700 und da läuft das auch immer


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 09:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Geh aufen Strich! ;)
Sollte passen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 09:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 07.10.2009 14:22
Beiträge: 1070
Wohnort: Sprockhövel
Mazda MX3 1997 V6
meiner is aufm strich und kackt fast ab!!

_________________
JUUNGEE, halt mich zurück.
der rootee..

Posting © Soulshadow 2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 10:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
aufm strich kackt er fast ab. laut gehör hab ich die 700 +-100 upm die im WHB stehen

denke dass die hälfte zwischen strich und 1000 vollkommen ok sind. der strich is zu niedrig denke das dürften 500 oder 400 sein

jetz muss nur mal die blitzpistole kommen.... 12liter auf 100 km seh ich bei dem karren net ein xD
auch wenn er gefühlt mehr drehmoment hat untenrum

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 11:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
atu 17,99 da hab ich meine her, kann mann immer mal gebrauchen :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 12:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
mhm plöd hab 30 bezahlt bei ebay und die war scho günstig da... mhm aber ATU hat keine gelistet online

hauptsach drehmoment weg und dafür obenraus wieder mehr und weniger spritverbrauch :D

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 12:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
FS1186 doch klar GRINS einfach nach der nummer suchen bei ATU


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 16:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Bei 700 Umdrehungen pro Minute muss der fast ausgehen.. da läuft er auch nur wenn der Motor richtig warm ist...

Das mit dem ersten strich stimmt schon..

P.S. Ich hab nen digitalen Drehzahlmesser mit dem ich die Drehzahlen vom Zündkabel abgreifen kann und hab das geprüft, d.h. ich rate nicht nur sondern weis es sicher!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 16:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
ok mhh dann werde ich das auch mal so machen


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 17:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
bei 700 soll er fast ausgehen?! was passiert dann bei 400? xD

mhm ja gut wobei das vll anders von der skala ist wenn er im diagnose modus ist (da geht er bei mir auch immer von der drehzahl runter)

aber das mit dem strich im normalbetrieb kann ich net glauben (könnte bei dir auch ne ausnahme sein oder dein drehzahlmesser zeigt zu wenig an stefan) wenn der motor schon nur noch tukkert is es auf jedenfall zu wenig - aber man hat ja theoretisch 200 - 300 upm range in der man es machen kann :D

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 17:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
@ Spidi, mit der leerlaufdrehzahl im normalbetrieb hat das nix zu tun, denn er regelt im diagnosemodus runter, wie du schon erkannt hast ;)

Wenn du versuchst mit kaltem Motor in den diagnosemodus zu wechseln dann geht er dir sofort aus wenn die drehzahl passend eingestellt ist...

Im Diagnosemodus mit 650-700 upm bleibt er grade so an...
Ich hab mir wie gesagt extra nen digitalen Drehzahlmesser zugelegt, da ich meinen Zündzeitpunkt 100 %ig exakt haben wollte, und das ist er nur wenn auch die Leerlaufdrehzahl passt...

Edit: Achja, wichtig ist auch dass alle Verbraucher im Auto aus sind! Und falls beim Diagnosemodus gleich die Lüfter mitlaufen sollten, dann muss vorher das TPS eingestellt werden, dazu benötigt man aber eine 0,30 mm + eine 0,15 mm starke Fühlerlehre


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2010 18:36  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
das stimmt da wird die skalenaufteilung anders sein... ist mir jetz auch so gekommen ^^

ja is etwas verwirrend bei 2 autos. beim nissan musste nen stecker ziehen fürn leerlauf (aber net für die zündung einstellung)

denke auch dass die verwirrung war weil die meisten wohl auch wie ich erst gedacht haben der strich wäre bei normalbetrieb 700upm das wäre etwas komisch :mrgreen: :alright:

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Nebelscheinwerfer einstellen Forum: CarHifi und Elektronik Autor: MXlove Antworten: 3
Probleme nach Hydrostößelüberholung / Steuerung einstellen Forum: Motor und Technik Autor: matthias22 Antworten: 5
16V Zündzeitpunkt einstellen Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 0
ZZP einstellen Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 5
geweitete drosselklappe/ drosselklappensensor einstellen Forum: Motor und Technik Autor: Shaddn Antworten: 14

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de