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BeitragVerfasst: 14.09.2009 00:34  Titel: Massive LenkungsProbleme
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Frischling
Frischling
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Alter: 36
Registriert: 14.09.2009 00:15
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Wohnort: Nieheim/ Höxter/ NRW 33039
Mazda Mx3 1995 1,8L V6
Hallo.
Ich habe mich hier heute den ganzen tag durch die Suchfunktion geackert um nen Thread zu finden der mir evtl helfen könnte.... Ich habe mir vor kurzem Einen Mazda mx3 V6 gekauft, der mit 95 KW, was aber wohl Unwichtig ist. Jedenfalls ist mir erst nachdem ich ihn dann vor der Tür stehen hatte aufgefallen das der beim Lenken Irre laute Geräusche von der Servopumpe her macht. Ähnlich dem geräscht bei Maximaleinschlag, was man ja eh nicht machen sollte. Aber vorbesiter des Autos war ne Frau... die es scheinbar eh nicht so mit Autos und Fahren hatte... Ähm naja. Um einmal genaue Angaben zum Problem zu machen. Die Lenkung funktioniert an sich (Noch) Mehr oder weniger einwandfrei, also Ist Leichtgängig. Allerdings hatte ich mal nen Kleinen Test mit meiner mutter gemacht und Im stand hin und her gelenkt. Sie hat vorne in den Motorraum geschaut und gehorcht wo genau her die geräusche kamen. Aber da musstem wir feststellen, dass als ich angefangen habe das Öl aus dem Ausgleichsbehäter komplett abgesackt war, und nach ein paar lenkbewegungen wieder kam, mit reichlich schaum so dass das öl sich durch den deckel nen weg in meinen Motorraum gesucht hatte. Was mir auch aufgefallen ist, ist das er beim einschlagen im stand Drehzahlschwankungen bekommt, was aber evtl an der Kraft liegt die der motor braucht um die servopumpe anzutreiben, ich hoffe hier kann mir irgentjemand sagen was es seien könnte. Ich Vermute ja schon das die Servopumpe toot ist. bei dem auto würde mich nix mehr überraschen.
Vllt muss man da ja einfach nur was entlüften ... ich hab ka immer nur mit/ohne Servolenkung gefahren ...

Ich danke im Foraus für Helfende Antworten.

Und entschuldige mich fals es doch einen Thread gibt, der exakt diese Problematik beschreibt.

mfg
GTN


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BeitragVerfasst: 14.09.2009 07:31  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
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Registriert: 16.08.2007 13:03
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Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Guten Morgen bisher mit/ohne Servolenkung gefahrener GTN und willkommen bei uns im Forum.

Einige Dinge hast du bereits richtig diagnostiziert, wie z.B. dass die Drehzahl absackt, sobald due die Lenkung benutzt - der Motor muss mehr Kraft aufbringen.

Als aller erstes würde ich einmal gucken, wie alt dein Servoöl ist und dieses ggf. wechseln. Wenn du dir nicht sicher bist -> so wie so wechseln. Die Pulle TAF-X kostet nicht mal 10€ inkl. Versand: EBAYLINK
Da freut sich die Servo ;)

Ist deine Servopumpe oder das System denn undicht? Hast du da mal nachgeschaut? Was mir auch noch in den Sinn käme, dass einer der Vorbesitzer meinte, dass dieser Behälter das Kühl- bzw. Scheibenwischwasserbehältnis ist und munter drauf losgekippt hat. Das währe nicht so toll - Wasser geht mit Öl immer so schlecht homogene Verbindungen ein ...

Wenn es nach dem fachmännischem Wechsel immer noch blubbern und schäumen sollte, würde ich einfach mal vermuten, dass die Servopumpe nicht mehr ganz dicht ist (Achtung - Wortwitz :lol:) und Luft mit reindrückt und sich so wie so schon Luft im System befindet. Da sich eine Flüssigkeit nicht zusammendrücken lässt mit dieser kleinen Servopumpe aber die Luft schon, beginnt das zu schäumen und schwamming im Lenkverhalten zu werden weil einfach kein Flüssigkeitswiderstand aufgebaut werden kann. Di Pumpe ackert somit schon bei geringen Lenkbewegungen so, als hättest du voll eingeschlagen und sie max. Druck aufbauen muss.

Also, hier der Actionplan:
Neues Servoöl kaufen und dieses wechseln oder bei einer Werke deines Vertrauens nachfragen, ob die dir das Servoöl wechseln.


P.S.: Persönlich find ich deinen ersten Post beispielhaft für den Einstieg! :up:

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BeitragVerfasst: 14.09.2009 16:25  Titel:
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Frischling
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Mazda Mx3 1995 1,8L V6
Herzlichen Dank, für die Schnelle Preziese und Detailierte Antwort.
Wir haben das Servoöl überprüft. Das ist denke ich mehr oder weniger neu, bzw "Nicht Alt/schlecht". Zu einer Werkstatt fahren und die nachsehen lassen kommt leider nicht in Frage, da das Fahrzeug abgemeldet und Tüv/Au Frei vor meiner Haustür steht. Ähm naja...Da wird wohl irgentwo eine Dichtung oder ein Schlauch Lecken...

Um mal etwas vorzugreifen: Das heißt jetzt für Mich, Öl ablassen, und Pumpe ausbauen?
2.
Und Dichtungen/schläuche überprüfen ?
Oder muss ich da noch mehr auseinander Flücken ?
Ist das sehr aufwändig? Also ich bin jetzt nicht Ungeschickt, aber habe wie gesagt bis heute noch nie Hand an eine Servolenkung angelegt weil ich sowas nie gebraucht habe :roll: (Bzw Leisten konnte :oops: )
Konnte da auch bis jetzt keine "Anleitung" Zu finden. Also Digi Cam dabei, Fotos machen und hoffen das am Ende keine Teile über Bleiben *g* Wobei das Auto dann ja Leichter und damit Schneller wird :lol: ...


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BeitragVerfasst: 14.09.2009 17:30  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Registriert: 16.08.2007 13:03
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Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Also bevor jetzt hier weiterhin einfach nur logische Vermutungen angestellt werden würde ich an deiner Stelle mal dem User "BShark" anschreiben, ob er sich nicht dazu bereit erklären würde bei dir vrbei zu schauen. Der wohn nämlich in Lage/Lippe/Bielefeld und hat schon mal die ein oder andere Schraube am MX gesehen - nicht nur privat sondern auch beruflich ;)

Aber zum schneller werden durch Gewicht: Genau meine Meinung, alles nur Gewicht!

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BeitragVerfasst: 14.09.2009 18:44  Titel:
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Frischling
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Mazda Mx3 1995 1,8L V6
Ja, dass werde ich mir zu Herzen nehmen. Werde ich die Tage mal machen, aber nich wegen Hausbesuch,eher wegen Tipps, habe diesen Monat eh kein Geld mehr das ich wegen Spritt und Zeit und so abgeben kann. Ist alles für das Auto drauf gegangen. Ich schreib hier wieder wenn sich etwas ergeben hat oder das Auto eine Spontane Selbstreperatur durchgeführt hat.

danke,
mfg
Gtn


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BeitragVerfasst: 08.10.2009 20:08  Titel:
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Frischling
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Möchte den Thread mal eben auf den Neuesten stand bringen.

Fehler Gefunden!
Ursache: Defecte Pumpendichtung.
Ursache für defect: Frau am steuer?! ka wer weiß, Wasser war es jedenfalls nicht. (Öl ist sauber)

Gebrauchte Pumpe habe ich bei Bshark angefragt, bzw hat er mir eine angeboten. Er hat mich auch sehr gut beraten, was die ganze Geschichte angeht, und weiteres...

An dieser Stelle danke an Bshark, und danke an Dich SpiderschweinII, dass Du so schnell auf mein "Notruf" reagiert hast, und Danke für die gute Emfehlung.

Da ich mitlerweile die Fußballgroßen Löcher im Rumpf und "Die Furche" beseitigt habe, kann ich mich dann ja bald auch zum Tüv trauen :D "Wenn" alles läuft (Froi),
Macht auch Sinn, weil mein anderes Auto irgentwie auch keinen Tüv mehr hat ;D

Mfg

Gtn


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BeitragVerfasst: 08.10.2009 20:16  Titel:
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Der Herr des Eimers
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is ja kein problem wer ordentlich fragt bekommt auch ordentliche antworten

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bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


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BeitragVerfasst: 08.10.2009 20:17  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Fein :)

Dann kannste ja vielleicht sogar noch zum WInterschlampentreffen zur Essener Motorshow kommen; vielleicht sogar mit MX :)

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BeitragVerfasst: 30.09.2013 10:47  Titel: Re: Massive LenkungsProbleme
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Frischling
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Mazda mx3 1993 k8
hallo wollte mal fragen wie mann das lenkgetriebe entlüftet da ich meins tauschen muss


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BeitragVerfasst: 30.09.2013 20:45  Titel: Re: Massive LenkungsProbleme
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Meister der Ploppfolie
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Ganz einfach Servoausgelichbehälter auf Max füllen. Motorlaufen lassen, immer wieder nach fühlen auf max. Wenn der Stand sich nicht mehr verändert. Lenkrad langsam von rechts nach links bis zur Anschläge drehen. Hin und wieder den Ölstand kontrollieren. Wenn der Ölstand nicht mehr absackt ist es entlüftet. Das richtige Servoöl für die Lenkung verwenden.

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BeitragVerfasst: 01.10.2013 11:39  Titel: Re: Massive LenkungsProbleme
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Frischling
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Beiträge: 49
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ok vielen dank


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BeitragVerfasst: 27.03.2016 17:07  Titel: Re: Massive LenkungsProbleme
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Black Dragon
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Mazda MX-3 1991 KLZE
Ich führe den Thread hier mal weiter.
Habe meine Servo zerlegt um das Kugellagercdadrin zu tauschen
Alles wieder zusammen gebaut wie es war.
Servo aufgefüllt und hin und her gelenkt zum entlüften.
Die Servo hat keine Funktion, ist als hätte ich den Riemen nicht drauf.
Flüssigkeitsstand ist auf maximum, aus dem Rücklauf kommt auch Öl.
Aber das Lenken wird nicht unterstützt und wenn ich bis Anschlag lenke hört man auch nicht dieses übliche Geräusch der Pumpe.

Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?

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BeitragVerfasst: 28.03.2016 16:12  Titel: Re: Massive LenkungsProbleme
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Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Stecker is scho dran?

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Weißenfelser dürfen das...


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BeitragVerfasst: 29.03.2016 01:32  Titel: Re: Massive LenkungsProbleme
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Black Dragon
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Alter: 35
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Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ja der Stecker ist dran.
Allerdings hab ich mich da schon gefragt wofür der ist.
Ist ja nur Einpolig, deswegen geh ich mal von nem Drucksensor aus oder?
Würde jetzt nur den Sinn nicht verstehen. Oder öffnet dadrin irgendein Ventil elektrisch?

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