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Mazda MX-3 Facelift 1994 V6
Hallo,

habe seit 2 Tagen folgendes Problem. Bei sehr langsamer Fahrt bzw. beim Anfahren höre ich, wenn rechts oder links eingelenkt ist, irgendwo von der rechten Seite her ein Quietschen. Sobald ich stehenbleib is das Quietschen weg.

Beim Geradeausfahren hört man es nicht oder wenn dann nur ganz leise.

Es klingt, als würde es aus dem vorderem rechten Radkasten kommen, hört sich an wie ein metallisches Quietschen, schlecht zu beschreiben.

Meine Vermutung wäre irgendwas mit der Bremse, weil meine Fahrradbremse sich genauso anhört, wenn es geregnet hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus schonmal für jede Antwort.

Gruß


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BeitragVerfasst: 19.05.2009 16:06  Titel:
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ja musst mal genauer schauen, bock mal auf, dreh am Rad und lausche, wenns von Bremsen kommt kanns gut sein, das dein Sattel fest sitzt und nicht mehr schwimmt. Dann ist eben ein Belage immer etwas auf Reibung und kann auch quietschen.

Naja oder deine Beläge sind dermaßen runter, das dieses Blech anne Scheibe kommt und anfängt zu quietschen. Da war Mazda nämlich ganz dolle klug....statt optischer Benachrichtigung durch ein Warnlämpchen hat Mazda einfach gesagt "du Leute müssen hören" und zack haben wir halt eine akustische Warnung in Form von quietschen. Ist dann aber immer nur wenn du gerade bremst, hat also mit deinem Prob wohl weniegr was zu tun ;-)

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BeitragVerfasst: 19.05.2009 16:13  Titel:
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Mazda MX-3 Facelift 1994 V6
danke, werd ich dann mal machen...aber mich wundert halt vor allem, dass es so gut wie NUR bei starkem Einlenken zu hören ist...wenn der Sattel fest sitzt sollte das doch auch bei gerader fahrt zu hören sein, oder?


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BeitragVerfasst: 19.05.2009 16:17  Titel:
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:shock:

Bremse bezeifle i ganz stark, da noch nicht mal mal nen monat alt ist. Und der hat auch TÜV neu mit den Bremsen also kann i mir nicht vorstellen das der Sattel fest ist.

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Billig muss man sich Leisten können ;)


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BeitragVerfasst: 19.05.2009 16:18  Titel:
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nicht unbedingt, gibt immer ne Menge Variablen in den Gleichungen. Am Besten ists aber echt wenn du das mal trocken nachstellst, also aufgebockt und dann auch mit einlenken, ohne einlenken etc. wichtig ist halt das du erstmal genau eingrenzt wo es herkommt. Das mim Sattel ist nur EINE von sicherlich 5 verschiedenen Möglichkeiten.

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BeitragVerfasst: 19.05.2009 16:45  Titel:
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DennYo hat geschrieben:
Naja oder deine Beläge sind dermaßen runter, das dieses Blech anne Scheibe kommt und anfängt zu quietschen.



:shock: :shock: :shock:


Was is das denn?
Hab Ich ja noch nie gehört.

:shock: :shock: :shock:

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BeitragVerfasst: 19.05.2009 18:33  Titel:
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Echt jetzt?

Am inneren Bremsklotz ist ein Metallblech dran. Wenn der Bremsklotz runter ist kommt dieses Blech an die Bremsscheibe und macht nen schrecklichen Krach. Ist die angesprochene Verschleiß"anzeige".


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BeitragVerfasst: 19.05.2009 18:38  Titel:
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Nee, sowas hat mein V6 nicht gemacht, als der Sattel fest war und der Belag INNEN absolut runter war!

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BeitragVerfasst: 19.05.2009 18:47  Titel:
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Sportbeläge haben dieses Verschleißblech teilweise nicht ;)

Aber bei den meisten Zubehör-Belägen ist das dran, allerdings auch nur Vorderachse


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BeitragVerfasst: 19.05.2009 19:07  Titel:
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Oh man, diese Bleche meint Ihr :lol:

Jetze!!!

Ich meinte schon Ihr redet von dem Luftleitblech :mrgreen: :alright:

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BeitragVerfasst: 19.05.2009 21:21  Titel:
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Das EI
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Naja sinnlose diskussion da er schreibt das die Bremsen nen Monat alt sind..

Ankerblech liegt wohl an. kann vorkommen aus heiterem Himmel. Hatt ich auch mal

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Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


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BeitragVerfasst: 19.05.2009 21:25  Titel:
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MX-3 Maddin hat geschrieben:
Echt jetzt?

Am inneren Bremsklotz ist ein Metallblech dran. Wenn der Bremsklotz runter ist kommt dieses Blech an die Bremsscheibe und macht nen schrecklichen Krach. Ist die angesprochene Verschleiß"anzeige".

jou

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Schokolade ist gut gegen Zähne


Getriebesand ist eine notwendige Maßnahme zur Reduzierung des Schadstoffausstosses, von mit Benzin, Diesel, oder dem neuen, viel versprechenden Kraftstoff „Turbodiesel“, betriebenen Motoren. ;)


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BeitragVerfasst: 20.05.2009 11:55  Titel:
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also folgendes:

hab vorne rechts das Rad angehoben und gedreht (eingelenkt und gerade)
das Quietschen lässt sich nicht nachstellen, dafür hört man deutlich ein Schleifen bei jeder Radumdrehung (das man auf der linken Seite nicht hört)

Soundcheck (sorry, Handyqualität aber man sollte es hören): hier

zusätzlich sieht man bei der Bremse auch eine deutliche Rille, siehe Bilder. Ich glaube sowas gehört da nicht hin, auf der anderen Seite gibt es sowas nicht. Wenn man mit dem Finger drübergeht spürt man deutlich die Vertiefung.

Bild

Bild


Möglicherweise kommt das Quietschen davon, das weiß ich nicht aber kann mir jemand sagen wie ich gegen dieses Schleifen weiter vorgehen soll? Hab jetzt vorsichtshalber die Bremse nicht auseinandergenommen, weil ich nicht weiß, ob ich die danach wieder zusammenkrieg.


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BeitragVerfasst: 20.05.2009 12:02  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Sorry, aber ich hör da nix. Die Vögel im Hintergrund sind ja noch lauter :lol:

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BeitragVerfasst: 20.05.2009 12:07  Titel:
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ja musst wirklich ganz laut machen, bei 0:05, 0:13, 0:29 hört man es

in echt ist es auch deutlich hörbar, dass es im soundfile so leise ist liegt wohl am handy


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BeitragVerfasst: 20.05.2009 12:12  Titel:
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naja also die Rille gehört da bei neuen Scheiben definitiv nicht hin. Du musst jetzt nur rausfinden was SIe verursacht. An der Position kann eig. nur nen fremdkörper zwischen belag und scheibe stecken oder sowas....auf jeden fall komisch.

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