logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 11:20


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.02.2015 13:38  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Weil weder ich noch der Mechaniker von der kleinen Werkstatt, in der ich den Ölwechsel vollzogen hab, von diesen Aufnahmepunkten wussten. :(

Er hat daher das stabilste genommen, was da so zu finden war. Hat sich auch nichts verbogen oder so. Wo sind denn diese Aufnahmepunkte?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2015 14:49  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ganz außen an den Schwelletn, da wo die Schwellerbleche mehrfach übereinander gefaltet sind.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2015 15:42  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
ok, danke.

Aber das beantwortet immernoch nicht das Problem mit dem undichten Auspuff ;)
Auf den Bildern war ja was zu sehen, was meint ihr, siehts sehr schlimm aus oder kann man das reparieren ohne alles tauschen zu müssen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2015 15:48  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Die Flansche wirst du die wieder ordentlich dicht bekommen außer mit Unmengen an Auspuffdichtmasse. Da wirst du mindestens um einen neuen Mittelschalldämpfer nicht herumkommen. Den KAT sowie Flexrohr muss man sich genauer ansehen. Das kann ich so nicht beurteilen.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2015 17:38  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
hm ok...
Ich dachte der EURO-2 FL hat gar kein Flexrohr, sondern dieses Hosenrohr...
Den Geräuschen (blubbern) und Gestank (im Motorraum) nach zu urteilen, ist wohl der löchrige Teil vorallem vor dem Kat zu suchen.
Kommt hin, oder? Wie siehts denn aus? Mit wie viel muss ich rechnen, wenn ich den Teil bis zum Kat tauschen lassen will?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2015 17:51  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Also da kommt der Krümmer und das Hosenrohr. Dann das Flexrohr und anschließend der KAT. Dann Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.
Wichtig ist es halt herauszubekommen, welches dieser Teile undicht ist. In der Regel ist es das Flexrohr was löchrig wird. Da kannst du je nach Zustand der Röhre davor und hinter ein Flexrohrstück aus dem Zubehör einfach einbauen. Materialkosten ca. 25€. Bei Teilen aus der Bucht um die 15€. Welche Größe du da benötigst kann ich dir nicht sagen. Musste mal messen :)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2015 16:49  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Ok, schon ist das nächste Problem da-.-

Also, kurz die Vorgeschichte:
Das Auto lief an sich seit dem Kauf ohne Probleme, von den bekannten Mängeln wie Auspuff undicht mal abgesehen.
Dann hab ich bei Mazda den Auspuff machen lassen, genauer wurde das Rohr zwischen Kat und Krümmer getauscht, jetzt ist alles soweit dicht. Motor lief super, kein Gestank und keine anderen Probleme.
Nach etwa einer Stunde fahrt fing der Motor an zu stottern, verlor an Leistung und ging aus. Wenn man ihn startete lief er kurz und soff wieder ab, bis er nach ein paar Versuchen gar nicht mehr startete. So als ob kein Benzin mehr da wäre.
Nach etwa so 30min startete der Motor wieder, aber mit einem extrem lauten Quietschen, während er lief.

ADAC -> abschleppen zu Mazda -> Keilriemen getauscht -> Heute abgeholt.

Beim Abholen hab ich den Wagen angelassen, im Stand paarmal Gas gegeben (Umdrehungen auf so 4-5-Tausend), lief alles, auch kein Quietschen mehr. Waren etwas skeptisch, aber ok...
Auf dem Weg nach Hause, nach etwa 20min, fing der Motor auf dem Schnellweg (Tempo 80) an zu stottern, die Umdrehungen sprangen laut Anzeige wild zwischen 0 und 3 oder 4-Tausend, biss er dann nach 10sek ganz ausging. Nochmal versucht zu starten, 5sek das Gleiche und aus, dann sprang er nicht mehr an.
Zum Glück war mein Vater mit seinem Auto dabei, haben den MX-3 erstmal abgeschleppt und geparkt.
Nach etwa 10min probiert zu starten, ging kurz an soff aber nach paar Sekunden wieder ab. Während er lief Gas geben half auch nicht, ging trotzdem aus. Beim nächsten Versuch wieder gleiches Verhalten, also so als ob kein Benzin da wäre...

30min stehen lassen, dabei auch etwas am Verteiler gerüttelt bzw. die Elekektronik-Anschlüsse davon mal abgemacht und wieder dran. Angelassen und er lief wieder ganz normal. Auto umgeparkt ohne Probleme, haben uns bei dem Verkehr aber nicht getraut bis nach Hause damit zu fahren, holen wir also später ab.

Puh, soviel dazu also... hoffe ihr könnt mir mit dem was ich hier geschildert hab weiterhelfen.

Batterie und LIMA sind es schonmal nicht, Kontrolleuchte leuchtete nicht auf und Spannung stimmt.


Grüße
107PS


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2015 19:15  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Verteiler defekt würde ich mal sagen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2015 20:56  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Danke Spawn!

Heute sind wir etwa 40min und dann nach einer Stunde Pause nochmal gut 15min durch die Gegend gefahren. Haben alles probiert, aber es gelang uns einfach nicht das Problem zu reproduzieren... Der Plan war zu schauen, ob es wenn der Fehler auftritt keinen Zündfunken mehr gibt.
Gestern hab ich einen der zwei Stecker am Verteiler etwas reingedrückt, seit dem läuft der Wagen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran lag, weil er ja auch etwa 30min stand und letztes mal nach dieser Zeit der Motor auch wieder startete.

Kann mir jemand sagen was diese beiden Stecker (3-Pin und 4-Pin) genau bewirken und wo sie hinführen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2015 19:14  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
So, nach knapp 2 Wochen Fahrt kann ich sagen: Es war wohl ein Wackelkontakt am Verteiler, genauer an den Elektronik-Anschlüssen davon. Etwas dran rütteln hat das Problem anscheinend zuverlässig behoben, Glück gehabt :)

Mein 18 Jahre alter MX-3 ist damit zu 100% fahrbereit und fährt sich auch erwartungsgemäß gut. Tüv sollte kein Problem werden, muss wahrscheinlich nur das Abblendlich links etwas nachstellen und evtl hinten die Bremsbeläge erneuern. An Reparaturen stehen nur noch Kleinigkeiten an, die ich demnächst selbst machen werde. Sachen wie Dichtungen oder Lautsprecher halt.

Vielen Dank an Alle die mich hier unterstützt haben!


Ich verweise noch eben auf meinen Suche-Thread, mir fehlen paar Kleinteile, vllt hat die ja Jemand oder hat Zugriff auf einen Schlacht-MX3

Grüße
107PS


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2015 22:24  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hey, Glückwunsch ;)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diverse Fragen Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3ludi Antworten: 15
Diverse Infos zur Technik, Einstellungen usw. Forum: MX-3 Allgemein Autor: Ryon Antworten: 1
30% Rabatt auf neue Scheibenbanner und diverse Aufkleber Forum: LSK-Shop Autor: LSK Antworten: 0
Diverse Reparaturarbeiten Forum: Reparatur und CO Autor: CasiClodine Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de