logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:32


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.01.2013 18:01  Titel: Neues Lautsprechersystem
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Hallo Kollegen,
in nem Anderen Threat wurde ich leider nicht fündig.
Habe als Frontlautsprecher die Phase Evolution CFS 165.25 an eine Hifonics Zeus Z6400 gehängt.
Hinten wollte ich mein altes LS system einbauen – nachdem ich feststellen muss das ein Lautsprecher hinüber ist muss nun was neues her, was passt (klanglich) und passt (von den Abmessungen her.
Nachdem es Phase und die Alitante 8 nicht mehr gibt brauch ich was anderes.

Nun: Die Aussparung ist eben für 200mm Lautsprecher gedacht. Aufgrund von der mangelnden Tiefe wird’s bissl schwer ein Volumen zu bekommen (allerdings kann ich hinten noch aufschneiden, so dass ich das mit Bitumen verstärkte Chassis zur Verfügung hätte.
Ich sitz grad bissl ratlos da… habe noch zwei 165er Komposysteme (Hifonics Brutus 6.2Ci und clarion 1721S). Beide habe ich Probe gehört - mit gemischten gefühlen... also vom volumen und bass sind se nicht an das magnatsystem rangekommen - aber gut - sind ja auch verschiedene durchmesser.
Am liebsten wäre mir, denk ich, ein gutes und preislich vernünftiges 200mm Komponentensystem (den Höchtöner baue ich in die Gurtbringer ein). Hier müsste ich die Form nicht mehr anpassen und ich denke dass der Mittel-/Tieftonbereich mit 200mm besser abgedeckt ist als mit 165mm (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).
Möchte kein Auto das nur schäbbert sondern eher einen sauberen Klang mit sauberen Bässen.
Habt ihr empfehlungen für gute 200mm Lautsprecher oder besser Komponenten? Hab gelesen die Focal Is200 sollen ned so gut sein (wobei ich davon ausging Focal wäre recht gut). Habe auch noch ein paar 200er Hertz oder Rockford gesehen – das wären aber nur Tief-/Mitteltöner…
Was meint Ihr??? Pro seite einen Tief-/Mitteltöner in 200mm, einen sub, oder gar ein 200mm System???

Eine mögliche Option wäre noch dass ich in die Kofferraummulde einen Sub einbaue, gepaart mit ner neuen Endstufe, das aber eher ungern, da ich nicht weiß wohin mit ner weiteren Endstufe und es natürlich nicht unerhebliche kosten mit sich ziehen wird…

anbei bilder von früher - wo ich relativ zufrieden war...
und eben von jetzt


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2013 09:56  Titel: Re: Neues Lautsprechersystem
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
An deiner Stelle, würde ich 2 8Zoll Subs einsetzen.
Wieviel Volumen haben die Ca. pro Chassis?

Ich würde folgende Kombi machen mit deinem Ausbau:

Sound:
1. Türen Dämmen
2. Vernünftige Aufnahmen für die Front TMT
3. 2-Kanal Amp kaufen (Mind 75RMS p. Kanal) und dein Frontsystem daran hängen
Optional:
Neues Frontsystem

Bass:
4. 2 8Zoll Woofer kaufen (JL 8w3v3, Coral HDS 808, oder die Hertz 200er) und die in deine Löcher stopfen (Akustikwolle in die Löcher! (hilft beim Volumen um 25%)) und die Gehäuse mit Bitumenmatten an den großen Flächen dämpfen.
5. Gebrückt an deine Hifonics Amp auf 1+2 und 3+4

Rearfill:
6. 10cm Koaxe geholt (Dennyo mal anschreiben, der hat noch welche von mir im Keller liegen, die er wahrscheinlich niemals einbaut)
7. Einfach ans Radio geklemmt und dann per Fader einpegeln. Durch das Spielen an die Heckscheibe verteilt sich das im ganzen Heckbereich und wird nicht von den Bässen überlagert.

8. Am besten eine HU (HeadUnit=Radio) kaufen, welche LZK beherrscht (Clarions ab 8er Reihe z.B.).

So sollte das ganze machbar sein mit wenig Invest und Eigenaufwandt.

greetz

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2013 11:27  Titel: Re: Neues Lautsprechersystem
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Hi Atari!
vielen, vielen Dank für den Tipp.
Denke ich werde jetzt leider wirklich mal nen Test fahren müssen...
jemand anders hat mir auch zu nem exact! Es 200 geraten... das kenn ich gar ned..
möchte mal die Hertz betsellen reinsetzten und im zweifelsfall vom Rückgaberecht gebrauch machen... Gleiches mit dem Focal 200er und dem Audio System 200er macht (das wären Komponentenlautpsrecher). Den HT würde ich dann in den Gurtbringer einpflanzen...

Falls das dann noch immer ned so wird wie ich´s mir vorstelle werde ich das alles so aufbauen wie Du gemeint hast.

Was mir noch so einfällt: ich mag ja ned nur ne wummernde Karre haben und bin mir ned sicher ob das mit 2 Subs ned schon der fall ist (auch wenn se klein sind) :mrgreen:
der Bass soll ja genau angesteuert werden - blödes beispiel - knall wie bei ner Pistole und ned wie wenn ein panzer vorbeirollt...
Im Grunde möchte ich ja die Quali von früher (oder nen zacken besser). Und das sollte ja durch ein 200mm Kompo funktionieren im Vergleich zu den triaxen was ich hatte, oder?

Vielen Dank schon mal Atari

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2013 15:48  Titel: Re: Neues Lautsprechersystem
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Gerne :)

Kompos sind immer schlechter als direkte Wege.
Nimm die Hertz und teste. Aber das Volumen muss stimmen und die Gehäuse müssen gedämmt, bzw. schwer sein.
Mach die kleinen 10er Koaxe (oder 16er mit hohem Wirkungsgrad) in die originalen Plätze hinter den Gurthaltern. Die dürfen dich von hinten nicht direkt beschallen nur den Raum "befüllen".

Wenn du den Subs saubere Leistung gibst und auch gut trennst, dann klingt es um welten besser, als dein vorheriges Setup.

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2013 18:22  Titel: Re: Neues Lautsprechersystem
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
jetzt bin ich bissl irritiert...
dachte kompos (also zwei getrennte Lautsprecher über ne weiche angesteuert) sind besser als coax oder triaxsysteme (eben wie das magnat von mir).
Oder was meinst Du mit kompos genau??? Doch zwei getrennte lautsprecher, oder?

und jetzt die grätchenfrage: woher bekomm ich gescheite dämmwolle :D

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2013 12:42  Titel: Re: Neues Lautsprechersystem
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Verschrieben, sollte Koax heissen, sorry.

Und hier die Muhwolle :) (1x für 20L bei dir also 2x (falls die Gehäuse das Volumen haben))
http://www.lautsprecherteile.de/Gehaeusebau/Daempfung/Sonofil-Vliesmatte-weiss.html

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2013 10:32  Titel: Re: Neues Lautsprechersystem
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
super, danke!!!
dann werde ich mal gucken dass ich jetzt noch bisssl was vorbereite und dann mal einkaufe und probehöre :D

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2015 19:53  Titel: Re: Neues Lautsprechersystem
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
so heute ein testmarathon hinter mir...
Systeme waren
Audio System Fl 08 Flat
Audio System R08
Focal Is200
Magnat r320

hab mir ein Gehäuse gebaut das halbwegs geschlossen ist und wo ich eine Seite ausbauen kann - da sind dann alle LS durchgewandert...
Mein Fazit:
Subs: ich denke ich bin kein Subtyp - da schäbbert das ganze auto - von präzision merke ich nichts :( - als zusatzsystem ok aber ned als primäre rücklautsprecher - schon gar ned zwei!
Die Focal fand ich am besten... ich hatte den Eindruck mitten im Geschehen zu sein da ich vorne als auch hinten stimmen hörte (nicht nur in meinem kopf :)). wenn der Bass eingesetzt hat hat mans im Sitz gemerkt - aber nur da und ned im ganzen auto... dadurch kam mir der auch präziser und lebendiger vor.
Das Magnat fand ich auch nicht so schlecht (besser als die subs). Vor allem für den Preis. aber was Detailreichtum und dynamik angeht natürlich nicht zu vergleichen mit den Focals!
einzig kam mir der Hochtöner manchmal etwas zu dominant vor bei den Focal... kennt sich jemand mit dem Bau von Hochpassfiltern aus damit ich das etwas optimieren kann???
Was mir bei den Focal fehtl ist ein Schutzgitter - hat auch da jemand ne idee???

Was meint Ihr?

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Neues Spaßmobil - Dodge Viper Forum: Andere Autos Autor: Daniel Antworten: 7
Neues Spielzeug für den Mazda Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 0
Auch was neues Forum: Andere Autos Autor: MX Sunny Antworten: 19
Mein neues (endlich wieder Japanisches) Spielzeug Forum: Andere Autos Autor: Batek Antworten: 37
Neues Lenkrad hat kein Airbag/ Lampe leuchtet Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 5

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de