logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 23:51


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.04.2012 17:36  Titel: Masse im Kofferraum?! Und woher Dauerplus?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011 23:56
Beiträge: 45
Wohnort: Wildeshausen
Mazda Mx3 FL 1997 1.6 16V DOHC
Servus Leute!

Hab heute meinen Amp im Kofferraum angeschlossen. Dazu Stromkabel schon komplett verlegt, Massekabel an die Halterung für die Rücksitzbank geschraubt und Remote probeweise vom Zündungsplus des Radios benutzt. Lautsprecher testweise angeklemmt und iPhone direkt an den Amp angeschlossen, lief alles wie ich mir das gedacht hatte.

Problem #1:
Dann bin ich wieder nach vorne und hab die Zündung ausgemacht, wollte die Tür zumachen und hab kräftig einen gewischt gekriegt was ich sonst doch recht selten habe.
Also nochmal rein, Zündung ein, Verstärker nochmal kurz laufen lassen, Zündung aus, ausgestiegen, wieder einen gewischt gekriegt.
Woran liegt das? Massekabel nicht gescheit angeschlossen? Muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich nicht wirklich 100%ig drauf geachtet habe, ob das Massekabel an 'nem wirklich blanken Punkt liegt. Halt an den Schrauben der Rücksitzbank-Halterung....

Problem #2:
Ich will mein Radio komplett rausnehmen und mir eine iPhone-Halterung einbauen und das iPhone dann, wie schon oben beschrieben, direkt an den Amp anschließen, was ja auch funktioniert.
Nachdem ich aber mein Radio abgeklemmt hatte habe ich bemerkt, dass meine Funk-ZV nicht mehr funktioniert, die ihr Dauerplus ebenfalls vom Radio-Dauerplus kriegt. Sobald ich das Antennenkabel (?!?) aus dem Radio zieh ist der Rest tot. Das ist für meine Pläne ja recht beknackt, da ich ja mein Radio komplett rausnehmen will.
Warum ist ohne Antenne alles lahmgelegt? Und gibt's 'ne Möglichkeit das zu umgehen oder gibt's irgendwo noch 'nen anderen gut erreichbaren Dauerplus-Anschluss wo ich meine ZV anschließen könnte?

Grüße an euch alle!

_________________
Before time began, there was...... the cube.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2012 11:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011 23:56
Beiträge: 45
Wohnort: Wildeshausen
Mazda Mx3 FL 1997 1.6 16V DOHC
Keiner 'ne Ahnung?!

_________________
Before time began, there was...... the cube.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2012 11:10  Titel: Re: Masse im Kofferraum?! Und woher Dauerplus?
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
DoctorLecter hat geschrieben:
gibt's irgendwo noch 'nen anderen gut erreichbaren Dauerplus-Anschluss wo ich meine ZV anschließen könnte?



Wie wärs mit der Batterie

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2012 11:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011 23:56
Beiträge: 45
Wohnort: Wildeshausen
Mazda Mx3 FL 1997 1.6 16V DOHC
Recht aufwändig finde ich....
Warum wird denn der gesamte Radio-Kabelbaum lahmgelegt wenn die Antenne nicht eingestöpselt ist?!

_________________
Before time began, there was...... the cube.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2012 11:19  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Wieso aufwendig? Du sollst ja ned am Unterboden entlang in den Motorraum, mit Deinem Kabel^^
Bei der Pedalerie ist ein Gummistopfen, da kannst das durchlegen ;-)

Keine Ahnung warum das so ist, es ist anscheinend so ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2012 14:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
dauer+ gibts genug im mx...
stg die serien zv...müsstest mal nach nem kabelplan schauen...
was das mit der endstufe angeht...haste denn an der batterie auch nen zusätzliches masse kabel in der stärke des kofferraummassekabels dran gemacht?
wüsste sonst nich wirklich wo das her kommen könnte...schließ doch dein i.phone an das radio an und lass es darüber laufen...somit umgehst die ganzen stromprobleme
das mit der antenne is mir auch schon aufgefallen...vieleicht hängt da nochmal masse dran oder so...keine ahnung


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2012 19:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Wenn ihr keine zusätzliche Masse gelegt habt. dann zieht Radio Masse über Antennenabschirmung. Den Fehler begehen viele die kein Plan von so was haben

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2012 21:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 19.11.2010 18:17
Beiträge: 113
Wohnort: Kiel
Mazda Mx-3 1998 16v FL
+ und - direkt von der Batterie in Kofferraum? DAs mus sich dann auch noch ändern.
Ich habe alles draussen zurzeit und habe heute einen gewischt bekommen. Geschätzte 8-9 Volt. (Masse hab ich mir von der Karosse abgegriffen..da wo das Radio verbaut ist, ist ne Schraube für Masse)
Für meine Freundin war es ein Stromschlag zehnten Grades :lol:


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2012 22:20  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ja, wenig Volt. Aber viel ampere ... ;)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2012 23:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
nein...du legst nur + von vorn bis hinten...masse machst du dann von amp auf karosse und vorne von karosse auf die batterie...
für was hast du dir von da vorne masse abgegriffen?bzw eigentlich heißt es auf masse gelegt^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2012 23:36  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 19.11.2010 18:17
Beiträge: 113
Wohnort: Kiel
Mazda Mx-3 1998 16v FL
gnd fürn amp
Also muss ich jetzt vom Minuspol der batterie noch ne Verbindung zur karosse herstellen?


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2012 00:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
:scratch:

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2012 00:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Zitat:
Also muss ich jetzt vom Minuspol der batterie noch ne Verbindung zur karosse herstellen?

Wozu.

Dieses Verbindung hast du Serienmäßig :mrgreen:

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2012 00:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
serienmäßig is die natürlich auch schon da^^
aber wenn man ne anlage einbaut sollte man an der batterie den selben masse querschnitt haben wie von der anlage auf karosse geht...

gnd?also masse?die macht man doch in kofferraum...an die rückbank aufnahme oder in die reserveradmulde...
oder meinst einfach nur das kleine dünne kabel(eigentlich ja remote) damit die amp weiß wann se angehen soll und wann wieder aus?^^das kommt normal vom radio...
wie sieht'n deine verkabelung für die amp aus wenn ich fragen darf?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2012 09:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 19.11.2010 18:17
Beiträge: 113
Wohnort: Kiel
Mazda Mx-3 1998 16v FL
Plus von Batterie direkt vorgesichert, gnd aus der mittelkonsole, habs damals extra neu gezogen, weil ich es vorher auch ausm Kofferraum hatte und so immer eine gewischt bekommen hatte.. öfter als jetzt, remote geht vom amp remote zum radio auf die Antenne.
Und n Kondensator parallel am amp von plus zu minus


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2012 13:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
naja dann hättest den meter auch noch bis zur batt ziehen können...
norm,al macht man die masse direkt im kofferraum irgendwo dran...
was hasten für'n kabelquerschnitt?
ich kann mir garnich vorstellen das du mit - an der mittelkonsole irgendwo vernünftig dran kommst...
wie gesagt...wichtig is das das masse kabel an der batterie den selben querschnitt hat wie das was + und das was von der amp auf karosse geht


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Scheibenwischer Problem und gequietsche im Kofferraum Forum: CarHifi und Elektronik Autor: schalsch Antworten: 13
An die KLDE Fahrer! LMM Maße Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 0
Kofferraum Ausbauen Forum: An- und Umbauten Autor: johannes3 Antworten: 6
drosselklappendichtung woher? Forum: Motor und Technik Autor: wer930 Antworten: 1
welche bremsleitungen und woher Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: wer930 Antworten: 5

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de