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BeitragVerfasst: 20.12.2006 12:59  Titel: Allgemeine Winterfragen
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Hallöle,

mal zum Thema Wintervorbereitung und generelle Motorfragen:

- Winterreifen -> hab ich
- Frostschutz im Wischwasser -> Hab ich
- Glysantin im Kühler -> hab ich
--- Frage: Fahre im moment fast pur Glysantin, macht das was? Auf dem Deckel vom Kühlwasserbehälter steht was von 50/50 Mischung Wasser/Glysantin. Ich habe so 90% Glysantin und 10% Wasser....is das OK ?? oder ist das gar schädlich?

- Öl -> Fahre zzt. mit 5W30 durch die gegend, Vollsythetik. Ich lese hier immer was von 15W40 Trekkeröl und so und das die Pro's hier meinen das ist das Beste....oder 10W40. Hätte da gerne nochmal nähere Infos zu. Da es ja wahrscheinlich ein milder Winter wird bin ich mit 30er doch auch gut dabei oder?
Und generell füttere ich ihn am liebsten mit 0W30...beim letzten Wechsel gabs dann aber 5W30...dachte je leichtläufiger das Öl, desto besser für den Motor weils ja nen Drehzahlmonster ist.

Muss ich für den Winter sonst noch etwas beachten?

By the way, woran sehe ich eigentlich ob die Bremsblöcke noch in Ordnung sind? Ich versuche heute abend zu Hause mal nen Foto zu liefern.

Dank im Voraus,
Motor-Noob-DennYo

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BeitragVerfasst: 20.12.2006 17:28  Titel:
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Mega-Spammer
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mx3-16v hat geschrieben:
Ich fahr von anfang an nur mit 10W-40 und bis jetzt bin ich sehr gut gefahren damit, egal obs im sommer oder winter war.


Ich sehe auch kein Grund von dem abzuweichen, was in der Betriebsanleitung steht...

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 20.12.2006 19:03  Titel:
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Krümelkacker
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Kannst mit purem Glüsantin auch fahren macht absolut nix aus, heitzt eher besser,

Öl kennst drin lassen 5/30 oder 0/30 0der 0/40 wenn zu viel geld hast und er säuft ihn nicht (öl meine ich) , allzeit öl ist 10/40 und günstiger und wird weniger verbraucht !

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BeitragVerfasst: 21.12.2006 07:34  Titel:
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Bremsenheld
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aber net so oft zwischen den ölsorten wechseln..wenn dann musst bei einer bleiben...die meisten hier fahren mit 10W40...ich persönlich finde das GTX MAgnatec von Castrol am besten...Aber ansonsten ha bich auch nur BASF GLysantin drin das grüne

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BeitragVerfasst: 21.12.2006 09:05  Titel:
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@VooDoo: yes, genau das BASF green fluid :-) Wechseln tu ich eigentlich nicht zwischen den Ölsorten, dachte nur jeder flüssiger das ist (und 0 ist ja ziemlich flüssig) desto besser ists für den Motor bei höheren Drehzahlen.

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BeitragVerfasst: 21.12.2006 19:16  Titel:
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Bremsenheld
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je dünner aber dein Öl ist umso einfacher ist es das der Ölfilm abreisst wenn zu heiss und dünn wird! 0W30 fährt mein Kolleg in seinem Kompressor :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 23.12.2006 18:37  Titel:
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Schon besser
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Hallo,

15W40 halte ich für nicht mehr zeitgemäß.

10W40 kann man nehmen, hab ich in meinem alten '92er 1,6 auch gehabt ( von LM ).
Die Viskosität sagt ohnehin nichts über die Qualität aus.

0W30 kannst Du nehmen wenn Du viel Kurzstrecke fährst und in einer Gegend wohnst wo es nachts sehr kalt wird.
Bei langen Autobahnfahrten ( wenn man es ab und zu auch mal krachen lässt ) würde ich es eher nicht empfehlen.
Habe gehört, dass VW seine 0W30 Empfehlung bei einigen Modellen sogar wieder zurück gezogen hat.

Ich fahre mit meinem jetzigen 1,6 er sehr viel Langstrecke auf Autobahnen und nehm das 5W50 Mobil 1.
Bin zufrieden damit und hab nur sehr geringen Ölverbrauch ( wenn ich ihn heftig trete ).

Das wichtigste im Winter ist eh das Warmfahren.

Gruß

Mad Max


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BeitragVerfasst: 12.01.2007 10:02  Titel:
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Naja gut mein Ölverbrauch hält sich auch gut in Grenzen, geht so 0,5 Liter auf 9000 Km wech...ich denke das ist im Rahmen oder?

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BeitragVerfasst: 12.01.2007 14:30  Titel:
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Dat iss erträglich, richtig ... 8)

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BeitragVerfasst: 12.01.2007 14:46  Titel:
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ich fahr nur mitm 10w40 weil wenn ich dünneres fahr dann hört er sich an wie ein diesel

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BeitragVerfasst: 12.01.2007 18:37  Titel:
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10W40 passt auch absolut, beim 16V !!!

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BeitragVerfasst: 23.01.2007 11:46  Titel:
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Heute morgen fuhr ich los und dachte WOW. Schalten hat sich angefühlt als hätte ich Gel oder Bitumen statt Öl im Getriebe. Und wir hatten grade mal "gefühlt" -5° C
Ich habe nun Angst, wenn es kälter wird, das ich dann nicht mehr fahren kann weil ich nicht mehr schalten kann! Was kann man da tun, Getriebeöl auswechseln und gegen winterfesteres Öl tauschen oder so??

Wenn ja:
- Wie mache ich das?
- Was kommt da für Öl rein (normales Motoröl??)
- Bringts überhaupt was, oder steht und fällt die Wintertauglichkeit mit der Getriebebauart....sprich Mazda ist kein WInterauto (ists eh nicht, meine Heizung suckt!!!!)

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BeitragVerfasst: 23.01.2007 17:41  Titel:
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Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
zum getriebe kann ich dir nix sagen aber kälter wirds definitiv... wohn hier auf der "assi-alb" wetterbericht labert dauernd nur was von 30cm neuschnee heut nacht un bis zu -12° ... zum kotzen!

zum glück is mein baby inner garage.

ps: mit der heizung hab ich soweit keinen stress.. mein 323 heizt schlechter..

greeez :mrgreen:

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Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

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BeitragVerfasst: 23.01.2007 20:42  Titel:
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DennYo hat geschrieben:
Wenn ja:
- Was kommt da für Öl rein (normales Motoröl??)


Getriebeöl. Das hat eine ganz andere Viskosität als Motoröl.


Zitat:
- Bringts überhaupt was, oder steht und fällt die Wintertauglichkeit mit der Getriebebauart....sprich Mazda ist kein WInterauto (ists eh nicht, meine Heizung suckt!!!!)


Ich wohne auch auf der Alb und fahre seit 7 Jahren MX 3 ( jetzt schon den zweiten ). Halte den Mazda für ein sehr gutes Winterauto. Das sich das Getriebe nach sehr kalten Nächten schlecht schalten lässt kommt vor, gibt sich aber eigentlich nach kurzer Fahrzeit. Eigentlich denke ich das das serienmäßige Öl okay ist.
Bei gebrauchten Wagen weiss man leider nie, was für Plörre der Vorbesitzer da reingefüllt hat.
Im Zweifelsfall würde ich das Öl austauschen - und wenn ich mir nicht sicher bin wie, in einer Fachwerkstatt.


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BeitragVerfasst: 24.01.2007 15:49  Titel:
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Ja hast soweit recht, heute wars noch kälter als gestern und trotzdem war das Schalten OK....und nach 10mins Fahrzeit eigentlich wieder wie normal als wenns warm wäre.

Hatte da nur Panik als ich das gestern merkte, weil letzten Winter musste ich ne Klassenkameradin mitnehmen, weil deren Astra nur noch bis zum 3. schaltbar war und das mit roher Gewalt....ich hatte damals nen Peugeot 106 Bj. 92 und der lief im Kalten wie ne 1 ...also Astra muss echt dreckszeug sein, sowohl als Bier, als auch als Auto.

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