logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 13:41


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2016 10:46  Titel: ABS Leuchte
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Hallo Freunde...
kurzfassung. Auto war fast 7 Jahre stillgelegt. Im Mai wurd er wieder losgelassen auf die Straße. Bremsflüssigkeit erneuert. Damals leuchtete die ABS auch. Der fehler war dank euch recht schnell ausgemacht. Es war das Notlaufrelais unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Getauscht. Soweit funktionierte dann auch alles tiptop!

Nun, in der kalten, nassen Jahreszeit hab ich wieder Probleme mit dem ABS.
Nach dem Starten geht die Lampe manchmal nicht aus. Hier höre ich auch gleich nach dem Start nicht das kurze, typische Surren. Wenn ich ne Zeit fahre und dann das Auto abstelle und wieder starte, dann geht die Lampe normal aus, die Pumpe surrt kurz. Manchmal passt dann auch alles, ab und an beginnt die Lampe dann aber unter dem Fahren dann auch wieder zu leuchten.

Durch Tipps von Kollegen aus dem Forum habe ich versucht mal den Fehlerspeicher auszulesen... leider ohne Erfolg... ich brücke TBS und GND am Diagnosestecker und drehe dann die Zündung, dann blinkt die ABS lampe nicht... sie leuchtet einfach.

Kann mir hier wer weiterhelfen?
Hat dieser ABS-Block oder Hydroblock wie ich ab und an mal gelesen habe einen eigenen Kreislauf, so dass sich über die Zeit Wasser angesammelt hat und das bei der Kälte gefriert und somit die Pumpe ned angeht? Denn ich habe nur die Bremsflüssigkeit getauscht...
Danke euch vielmals!

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2016 23:46  Titel: Re: ABS Leuchte
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Weiter frage...
Wenn ein abs sensor hinüber ist. Surrt der block dann beim starten auch nicht oder doch?
Wie gesagt tendier ich zum fehler im block, da die lampe leuchtet wenn er beim starten ned kurz surrt. Sollte allerdings das ding auch nicht anspringen wenn ein sensor defekt ist, dann ist wieder alles offen :cry:
Leider komm ich mit dem fehlerauslesen kcht wirklich weiter... es blinkt nix bei der abs leuchte wenn ich gnd und tbs brücke :cry: :cry:

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2016 20:04  Titel: Re: ABS Leuchte
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
Wenn ein sensor defekt is sollte sich das ABS System deaktivieren und die kontrolleuchte leuchten.
Dann surrt auch der block nicht


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2016 21:28  Titel: Re: ABS Leuchte
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
XMENER hat geschrieben:
Wenn ein sensor defekt is sollte sich das ABS System deaktivieren und die kontrolleuchte leuchten.
Dann surrt auch der block nicht


Okay, aber warum kann er dann den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen? Beim Überbrücken des Diagnosestecker's leuchtet die ABS Leuchte weiterhin und man kann somit kein Fehlercode auslesen.

Desweiteren fals das wirklich so stimmt, muss er dann alle Sensoren durchmessen. Frage mich dann nur, warum alle 4 Sensoren einzel im Stg gekennzeichnet sind . . .

11 Radsensor vorne rechts
12 Radsensor vorne links
13 Radsensor hinten rechts
14 Radsensor hinten links
15 ABS Rad-Geschwindigkeits-Sensor
22 Magnetventil vorne rechts
24 Magnetventil vorne links
26 Magnetventil hinten rechts
28 Magnetventil hinten links
51 Sicherheitsschaltung-Relais
53 Motorrelais
61 ABS-Steuergerät
63 Batteriespannung unter 10V (nur 97er)
(Quelle: Probe-Forum)

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2016 15:54  Titel: Re: ABS Leuchte
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
Als Hinweis aus dem Werkstattbüchern.
Bei einer aktuellen störung und dadurch leuchtender ABS leuchten, ist ein ausblinken über die ABS leuchte nicht möglich.

Das alle Sensoren defekt sind ist mehr als Unwahrscheinlich.
Ich denke eher das es ein oder mehere kontakt Probleme gibt.
Feuchtigkeit in einem Stecker bedeutet auch mit unter höherer Widerstand und schon geht das System davon aus das der Sensor defekt ist.

Wenn das Auto so lang stand würde ich als erstes die kabel verbindungen zu den Sensoren in den Radkästen überprüfen.
Dann als nächstes links im Motorraum unter dem Kühlwasser behälter ist ein kleines Steuermodul vom ABS, da auch mal die kontakte prüfen.

Den ABS Block würd ich erst als aller letzte möglichkeit in betracht ziehen und abchecken.

Ich schau mal im werkstattbuch nach was noch alles zum ABS System gehört.

Und wenn ich am WE zeit finde kann ich mal mal ein Sensor abziehen und schauen wie sich das auslesen des Fehlerspeichers dann verhält.


Hier hab ich ein Bild hochgeladen wie du die sensoren checken kannst

viewtopic.php?f=5&t=21708


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2016 04:16  Titel: Re: ABS Leuchte
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 16.10.2016 22:49
Beiträge: 3
Mazda MX3 V6 1993 V6
Ich hatte das auch mal nach langer Stand Zeit und habe bemerkt das die ABS Ringe durch die lange stand Zeit so verrostet waren das nichts mehr ging. Einmal mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger dran und alles lief wieder.

Und was ich auch hatte waren Oxidierte Stecker der ABS Kabel.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2016 19:38  Titel: Re: ABS Leuchte
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Hallo Leute! vielen Dank für die Rückmeldungen! Die vergangenen Tage habe ich bissl was ausprobiert (mit Hilfe :))
folgendes: Also GND bei Diagnosestecker funktionierte scheinbar ned richtig... direkt an die Karrosserie angeschlossen und dann kam was...
Notlaufrelais und eine Verbindung zur Pumpe war die Meldung (also wie vermutet).
Ich habe die Stecker vom Notlaufrelais gereinigt und auch die von Der Pumpe... ich möchte nichts verschreien, aber bis jetzt geht alles.
Habe extra ein anderes Konaktspray gekauft... denn da gibts scheinbar auch verschiedene Arten... und das erste was ich hatte war scheinbar ned so der Burner...
Also Daumen drücken dass es so bleibt :D

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

ABS Leuchte spielt verrückt! Forum: Motor und Technik Autor: Batek Antworten: 13
ABS Leuchte leuchtet durchweg Forum: Motor und Technik Autor: Gast Antworten: 21
airbag leuchte blinkt... Forum: Reparatur und CO Autor: Siggi Antworten: 5
scheibenwischerwasser-leuchte geht nicht aus nach auffüllen Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Too_Hot Antworten: 11
Leuchte für Handbremse geht nicht mehr aus... Forum: MX-3 Allgemein Autor: 8Ball Antworten: 6

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de