logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:29


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.11.2016 19:48  Titel: Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2016 20:02
Beiträge: 8
Mazda MX-3 1995 1,6i 107PS
Hi Leute.Hab ne Frage. Mein MX3 springt im Winter nicht gut an und wenn er dann angeht ,dann geht er wieder aus .Erst nach mehrmaligen anlassen kommt er wieder auf Temperatur,so das ich wieder fahren kann. Welches Leichtlaufoel wäre gut für meinen MX3? Vieleicht hilfts ja
Danke schon mal vorab .


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2016 20:11  Titel: Re: Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 87
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 201PS / 238NM
Grüße,

deine Ursache zum schlechten Startverhalten solltest du nicht auf das verwendete Motorenöl zurückschließen. :alright:

Mazda empfiehlt bei neuen Motoren 5W30
Alles über 100tkm kann getrost mit 10W40 befüllt werden.
Öl-Hersteller ist relativ egal, nur nicht das billigste Öl aus dem Baumarkt verwenden. (meine Meinung)

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2016 22:53  Titel: Re: Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Am Motoröl kann es nicht sein. Solltest dich aber an Wechselintervall halten. (Ölwechsel mit Ölfilter alle 10.000km)
Ich mach immer 5W40 für Winter und für Sommer 10W40.

Bei dieser Kälte kann es meistens auch an der alten Batterie liegen. Check auch deine Zündkerzen (Wechselintervall alle 15.000km) sowie Verteilerkappe samt Verteilerfinger.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2016 17:44  Titel: Re: Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2016 20:02
Beiträge: 8
Mazda MX-3 1995 1,6i 107PS
Erst mal vielen Dank für die rasche Antwort. Zündkerzen,Verteiler usw ist eh neu. Aber ich glaub ich fahr auch zu wenig km am Tag ,da kann schon sein das die Baterie nicht so voll ist. Ist zwar auch neu. Werde mal den kleinen morgen mal auf die Autobahn jagen.Das ist der erste Winter für ihn. Hab ihn erst seit letztem Jahr. Aber voll geil das Auto.Danke für die Tips.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2016 12:23  Titel: Re: Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Hallo liebing, check mal das AGR-Ventil, ich hatte schon mal sehr schlechtes Startverhalten wegen eines hängenden AGRs.

Ab einfachsten geht das indem du das Ventil abziehst, und dir mit einer Blech-Blende den Flasch verschließt. Ich nenne das AGR-Delete für Arme.

Zum herstellen der Blende nimmst du ein Stück dünnes Blech, (z.B. Cola, oder Bierdose aufschneiden) legst den Flansch vom AGR flach auf, zeichnest die Kontur des Flansches nach und markierst die Schraubenöffnungen.
Schneide das Blech zurecht und bohre die Löcheraus um nachher die Schrauben wieder durchführen zu können. Anschließend baue das AGR wieder ein, jedoch setze die Blende wie eine Dichtung auf den Flansch, somit bleibt das AGR nach dem Einbau verschlossen.

Sollte dann das Startverhalten gut sein und der Motor ruhig laufen, dann liegt es an einem defekten AGR.

PS: du kannst problemlos mit einem AGR-Delete fahren, nur im Teillastbereich hat man einen höheren Treibstoffverbrauch und einhergehend schlechtere Abgaswerte, jedoch kein Leistungsverlust oder gar schäden am Motor zu erwarten.
Du kannst also getrost so weiterfahren, bis du ein Ersatzventil besorgt oder dein Altes wieder gängig bekommen, bzw. instand gesetzt hast.

Ich hoffe das hilft.
Gruß
Major

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Kann ich die reifengröße fahren ? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: ||Styler|| Antworten: 0
Kann ich 17zoll fahren ? Wenn ja welche Reifen !? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: StreetDevil Antworten: 14
Kann mich nicht wirklich für was entscheiden.... Forum: MX-3 Allgemein Autor: johannes3 Antworten: 27
Kann man den Airbag ausschalten? Forum: MX-3 Allgemein Autor: Ryon Antworten: 26
Mazda mx 3 107 wie kann man ps rauskitzln oder drehzahl Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 11

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de