logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 15:03


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2016 13:10  Titel: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Huhu Forum,
endlich besitze ich auch wieder einen PreFL K8.
Nachdem ich einige Mängel des vorherigen Besitzers beseitigt habe besteht weiterhin mein Problem beim Starten.
Egal ob der Motor kalt ist, oder ob warm er springt verdammt schlecht an. Das ganze verhält sich dann so:
Ich starte den Motor und juckel ihn an. Man hört den Anlasser drehen. Und er dreht und er dreht... Nach gefühlten 6 Sekunden kommt er dann. Aber wie! Er 'baut' sich langsam auf. Drehzahl beginnt bei knappen 500 Umdrehungen und nach ca. 2 Sekunden steht er dann erst auf der gewollten Leerlaufdrehzahl. Anmerken möchte ich , dass es danach enorm nach Krafstoff riecht. ( Wenn die Krafstoffversorgung i. O. ist, dann ist das ja auch erstmal ganz normal )
Desweitern möchte ich anfügen, dass der Motor sporadisch besser anspringt sobald ich die Drosselklappe dabei öffne. Egal ob zu 1/4 oder voll durch.
Ganz wichtig anzumerken ist noch, dass ich KEINEN Leistungsverlust habe.
Nun meine durchgeführten Prüfungen:
-Luftfilter und Kraftstofffilter habe ich ersetzt
-neuer Ansaugschlauch ( Da der alte vom Vorbesitzer mit Panzertape 'dicht' geklebt wurde)
-Zündverteiler ersetzt ( Der alte hatte am Verteilerfinger schon schwere Spuren)
-Zündkabel optisch geprüft
-Ventildeckeldichtung ersetzt ( Die alten zwei waren so undicht, dass 4 Zündkerzenschächte fast voll mit Öl waren)
-Zündkerzen ersetzt
-Fehlercode ausgelesen -> Nichts hinterlegt
-Leerlaufdrehzahl geprüft
-Zündzeitpunkt geprüft
-Drosselklappe demontiert und nach Ablagerungen geprüft. Vor der Montage gereinigt.
-BAC Ventil Widerstand gemessen -> i.O.

Als nächste möchte ich die weiteren Grundeinstellungen überprüfen: Drosselklappenanschlag und Poti.

Meine arme neue SQ-Rote Lady wurde vom Vorbesitzer etwas verschandet... Oder von der Werkstatt wo sie das letzte mal war:
Bremssattel 360 Grad gedreht. Sprich Bremsschlauch war verdreht.
Eine Feder von der Zentrierung der Bremsstifte fehlte.
Antriebswellen Manschetten 2 von 4 undicht. Dazu kommt, dass ieine Nase eine neue Manschette über die alte gezogen o.O Wenn jemand sehen möchte, Bilder sind vorhanden.
Und viele kleine weitere Mängel. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn jemand halbschaurig ohne DIAG-Modus an den Einstellungen rumgeschraubt hat.

Eine Frage möchte ich noch anfügen:
Wenn ich in den DIAG-Modus gehe dreht der Motor schneller. Wenn ich die Brücke abziehe läuft er langsamer... Von meinem 16V war ich das immer anders gewohnt. Durch den DIAG-Modus dreht der Motor weniger... Deswegen ja auch Betriebswarm das ganze..

Ich hoffe ihr könnt mir einen weiteren Anlaufpunkt geben.

Grüßchen aus dem tiefen Norden!

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2016 15:02  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 38
Registriert: 25.12.2004 18:21
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern
Mazda MX-3 1992 PreFL 16V
Hm, mach auf jedenfall mal wie du gesagt hast komplette Grundeinstellung, vor allem bei der DK. Ned das er zuwenig Luft kriegt am Anfang. Was du auch noch prüfen kannst, am Diagnose-Stecker kann ma zwei Pins brücken damit die Benzinpumpe auch ohne Motor läuft. Dann mal Schnuppern und gucken ob iwo Sprit rauskommt. Vor allem bei den Einspritzventilen.

_________________
.... MX-3 PreFL V6 in progress...... :mrgreen:
Mazda MX-3 PreFL 16V in Rot, jetz mit FL V6 Motor :(
Mazda 6 MPS in Schwarz
Mazda RX-7 FC in Grau


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2016 13:45  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 87
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 201PS / 238NM
Hast du mal den Drosselklappen-Poti neujustiert, der nutzt sich schließlich auch bei jeder Pedalbetätigung ab. Im übrigen, wenn du während des Anlassens das Gaspedal voll durchdrückst wird kein weiterer Kraftstoff eingespritzt. Wenn dein Motor dadurch besser anspringt, dann nur weil das Gemsich vorher viel zu fettig war. Grundsätzlich muss bei kaltem Motor mehr Kraftstoff beim Startvorgang eingespritzt werden, da das Benzin sofort an der kalten Zylinderwand kondensiert. Daher mag der MX kurze "Umparkaktionen" gar nicht ;)
Die ECU ermittelt beim Start auch die Werte des Temperaturfühlers vom Kühlkreislauf und die Temperatur der angesaugten Luft über den LMM. Vielleicht ist da auch der Fehler zufinden.

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2016 17:56  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Poti und Drosselklappenanschlag wollte ich in den nächsten Tagen prüfen.
Habe mich gerade durchs Werkstatthandbuch gewühlt. Finde unter : Motor (B2) sowie unter Kraftstoffanlagen (F2) unter Motoreinstellung jeweils nur die Schritte zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl, sowie das Einstellen des Zündzeitpunktes.... Gibt es hier im Forum eine 'Anleitung' dazu? Oder hat jemand nen Screen vom Werkstatthandbuchausruck? Vielleicht hat man das ja bei mir vergessen mit an die PDF anzufügen ;-)

Desweiteren möchte ich mir mit dem Oszilloskop den Kurbelwellensensor anschauen. Ich habe so die Vermutung das er daher ein unplausibles Signal bekommt... Und dann eben nach einigen Sekunden das vom Nockenwellenpositionssensor nimmt.

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2016 22:23  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 87
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 201PS / 238NM
Der Sensor sitzt links an der DK.

Du brauchst ein Schraubendreher, Multimeter und eine Spaltlehre.

Der folgende Text, stammt aus dem ehamligen FAQ der alten MX3-Community ->

Einstellen des DK-Sensors:
-Zündung aus
-Stecker vom Sensor ziehen
-Schrauben am Sensor lösen so das er sich bewegen lässt.
-Multimeter auf Ohm (Durchgangsmessung) stellen
-Spaltlehre 0,15mm zischen Klappensteller (ist der Mechanismus vom Gasseil) und Stopper schieben
-mit dem Multimeter an den beiden unteren Pins vom DK-Sensor messen
-Jetzt den Sensor so drehen das du am Multimeter nen Durchgang hast.
-Spaltlehre 0,5mm zwischen Klappensteller und Stopper schieben
-mit dem Multimeter an den beiden unteren Pins vom DK-Sensor messen
-Jetzt solltest du keinen Durchgang mehr haben.
- Schrauben festziehen

-Anstecken

-FERTIG


Hat mir damals auch geholfen, als ich starke Schwankenungen im Leerlauf hatte.
Falls er sich nicht mehr ordentlich justieren lässt, weil die Schaltschwelle durch Abnutzung zu sensibler geworden ist. Ein neuen gibts im Inet für ~25€

Check aber noch die anderen zwei Sensoren.

Viel Erfolg IIo

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2016 16:42  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Super Doni! Ich danke dir!
Am Samstag auf der Arbeit werde ich das machen!

Ich war gerade eben nochmal 'schnell' bei. Denn wenn ich das aus der Anleitung richtig entnehmen kann, sollte ich an den unteren beiden Pins vom Poti bei der richtigen Einstellung keinen Durchgang haben?
Ich habe mein 'Baumarkt' Multimeter auf die akustische Durchgangsprüfung gestellt. Das Ergebnis: Zuerst hatte ich Durchgang. Nachdem ich die Drosselklappe einige male auf und zu gemacht habe, hatte ich kein Durchgang mehr. Ich habe sie weiterhin auf und zu gemacht. Aufeinmal hatte ich wieder Durchgang. Die Messergebnisse beziehen sich natürlich immer auf die geschlossene Drosselklappe ;)
Ich denke der Poti hat einen weg. Denn wie schon erwähnt sollte ich bei der richtigen Einstellung keinen Durchgang haben.
Desweiteren sollte ich entweder Durchgang bei falscher Einstellung oder keinen bei richtiger Einstellung haben...

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2016 20:49  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
[LINK] [Fühlerlehre]

Ich hab da so meine Zweifel, dass deine Startprobleme von der Drosselklappe kommen. Was ich bei dir nicht verstehe ist, dass die meisten Teile getauscht wurden, ausser die Zündkabeln.
Ich würde erstmal alle Zündkabeln nachmessen. Der Sollwert pro meter: 16kΩ. Stelle dein Messgerät auf ''20K'' .
Oder schauen, ob alle Zündkerzen beim starten ein starker blauer Zündfunke erzeugen.

Desweiteren, dreht dein Kühlerlüfter im Diagnos-Modus? Dies sollte nicht der Fall sein.

Im Diagnos-Modus sollte der Leerlauf fast gleich sein, wie ohne Diagnos-Modus oder niedriger laufen.Wenn zuhoch, dann sollte der Leerlauf im Diagnos-Modu richtig eingestellt werden.

Wieviel km hat der Kleine schon?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2016 18:10  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
So Moin erstmal.
Ich habe heute die Zündkabel durchgemessen.
Auf der 'vorderen' Bank 2,4,6 bei den kürzeren Zündkabeln habe ich immer einen Wert zwischen 3,8 - 4,8 KOhm. Auf der 'hinteren' Bank 1,3,5 habe ich einen Wert zwischen 5,8 - 6,8 KOhm.

Mein Lüfter springt nicht an wenn ich im Diagnosemodus bin. Was mich etwas verwundert ist, dass wenn ich ihn dazu überbrücke dreht er schneller als wenn ich nicht im DIAG-Modus bin.. Ich werde am Samstag nochmals die Leerlaufdrehzahl überprüfen.

Meine Süße ist BJ 93 und hat stolze 109 000 KM runter.

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2016 19:46  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Guten Abend mal wieder ;)
Ich habe heute den Poti richtig eingestellt. Er war viel zu 'sensibel' eingestellt. Habe ich einmal leicht auf das Drosselklappengehäuse 'gedrückt' , schon hatte ich keinen Durchgang mehr.
Trotz der Einstellung habe ich weiterhin die Startprobleme.

Als nächstes werde ich wohl die Kompression und die Kraftstoffzufuhr überprüfen.

Kompressionmessen klar, dass mache ich auf Arbeit mit dem Druckprüfer.
Zu Kraftstoffzufuhr könnte ich auch gleich ein Manometer an der von Mazda vorgeschriebenen Stelle anbringen und so meine Drücke überprüfen. Jedoch bezweifel ich, dass es am fehlenden Druck liegt. Denn wie schon gesagt habe ich keinen Leistungsverlust. Zumindest keinen spürbaren. Hierzu dachte ich, dass ich die Einspritzdüsen einzeln unter einen Becher halte. Und so das Spritzbild vergleiche. Natürlich ist das keine professionelle Prüfung, jedoch kann ich so vielleicht feststellen, ob sich ein Einspritzventil von den anderen abhebt. Gibt es hierzu einen Einwand? ;)

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016 04:10  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Mal ne Frage, was hast du für Kerzen drin?
Batteriespannung ist in Ordnung?
Hat er nur Probleme im Stand oder auch was auffälliges wenn du fährst?

Übrigens den DK Poti einstellen ist noch viel einfacher und man brauch dazu nicht mal ein Multimeter.
Man muss nur in den Diagnosemodus brücken, Zündung an und dann langsam am Poti drehen.
Wenn der Poti schaltet geht der Lüfter an, dann einfach wieder ein kleines Stück zurück drehen so dass der Lüfter wieder aus geht und schon ist er richtig eingestellt. ;)

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016 17:38  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Ein weiteres Hallo ;)
Ich habe heute den Kompressionsdruck geprüft. Ergebniss:
Zylinder 1: 10 1/2 bar
Zylinder 2: 9 1/2 bar
Zylinder 3: 11 bar
Zylinder 4: ca. 9,7 bar
Zylinder 5: 11 1/2 bar
Zylinder 6: 10 1/2 bar

Trotz das Zylinder 2 und 4 den geringsten Wert haben, denke ich nicht das hiervon meine Startprobleme auftreten. Dennoch heißt das für mich, bei gutem Wetter die Ursache der Verluste ausfindig machen und schrauben ;)

Ich fahre mit NGK Kerzen. Welche auch bereits ersetzt wurden.
Batteriespannung 12,5 V. Man hört den Anlasser auch 'ordentlich drehen' ...

Er hat die Probleme nur beim Starten. Leistungsverlust oder unruhiger Stand hat er nicht!

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2017 08:24  Titel: Re: Startschwierigkeiten K8
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Grüß Gott miteinander! :)
Mittlerweile habe ich mein Problem gefunden.
Es lag an den Einspritzventilen!
Ich habe die Abgaswerte im Leerlauf geprüft und bewertet ( warmer Motor ) :
Mein HC Wert, sprich meine unverbrannten Kohlenwasserstoffe ( Benzin) war viel zu hoch! Er hatte einen Wert von 114 ppm. Natürlich habe ich keine Vorstellung davon, was für ein Part von welcher Millionen das ist ;) Vergleichsweise habe ich nen 1,2 Benziner vom Nissan Note mitgeprüft. Dieser hatte einen Wert von 8 ppm. Natürlich ist dieser Motor einige Jahre jünger, jedoch ist der Unterschied enorm.
Da ich bereits meinen Kraftstoffdruck gemessen habe, konnte ich ein Problem an der Förderung ausschließen. Ich ersetzte meine 6 Einspritzventile samt 'Rail'.
Was soll ich sagen, er springt 'toll' an! :-)
Das Thema kann geschlossen werden.
IIo

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de