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BeitragVerfasst: 25.08.2016 14:25  Titel: Ruckeln / unrunder Lauf bis 2500rpm (MX-3 1.6 16V DOHC)
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Frischling
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Servus Leute,

bin relativ neu im Forum und da mir mein Schätzchen ziemliche Kopfschmerzen bereitet, dachte ich, es wird mal Zeit für meinen ersten Beitrag :)
Es handelt sich um einen '98er MX-3 mit dem B6-DOHC-Aggregat (1.6l 16V) mit ca 243.000km Laufleistung.

Nun zu meinem Problem:
Wenn der Motor unter Last ist (es reicht auch schon sehr leichte Last beim konstanten Fahren) im Drehzahlbereich bis ca 2500rpm, hat er oft gefühlte Zündaussetzer und ruckelt teilweise sehr extrem (von der dadurch fehlenden Leistung ganz zu schweigen).
Im oberen Drehzahlbereich läuft er aber komplett rund ohne Aussetzer oder sontiges, zieht auch ruckelfrei durch - das Problem tritt also nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich auf.
Der Motor springt immer sehr schnell an, aber das Standgas ist schon ziemlich tief wenn er warm ist, sodass er manchmal (eher selten) sogar droht, einfach auszugehen.
Oftmals sind dann beim Anfahren (bzw. Rückwärts beim Einparken mit schleifender Kupplung) deutliche Aussetzer zu hören, man hört förmlich wie er sich verschluckt...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Problem besonders schlimm wird, wenn er davor ne längere Zeit lang im Standgas gelaufen ist, kann mich aber auch irren.
Fehlercodes sind keine drin, zumindest leuchtet die LED beim Auslesen nur einmal auf und bleibt dann aus...
Ganz ganz selten hatte ich es auch schon, dass er nach dem Starten nicht auf allen Töpfen lief (klang und vibrierte fürchterlich).

Teile, mit denen ich bislang zu tun hatte:
- Zündkerzen getauscht (danach lief er ne Zeit lang ohne Ruckeln, aber es kam dann doch wieder)
- Zündkabel getauscht
- Zündverteilerkappe und -Verteilerfinger getauscht
- Benzinfilter getauscht
- Luftfilter getauscht
- Ventildeckeldichtung getauscht (weil er manchmal n bissl ölige Zündkerzen hatte)
- Luftmassenmesser gereinigt
- Gebrauchte Benzinpumpe zum Ausprobieren eingebaut
- Ansaugschlauch getauscht

Mitterweile bereitet mir mein MX-3 ganz schöne Sorgen und verschlingt auch ganz schön viel Kohle :?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Liebe Grüße und viel Spaß beim Fahren und Schrauben IIo

DerMoelli

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. . . .
Willkommen . . .

Lies erstmal den Fehlerspeicher aus, bevor du noch ein neuer Motor kaufst. :mrgreen:

[Fehlerspeicher auslesen] Siehe ''Onkel Chris'' Beiträge und suche nach ''Auslesevorgang Motormanagement 16V FL'' und ''Fehlercodebeschreibung Motormanagement 16V FL''

Der Diagnose-Stecker befinden sich an der Spritzwand im Motorraum auf Fahrerseite.Ist ein schwarzes Kunststoff-Kästchen mit der Aufschrift Diagnos.Viel Glück . . . und mach kein Kurzschluss.

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Erstmal danke, einmal fürs Willkommen-heißen und zum zweiten für den Tipp...aber so wie ich schon geschrieben habe, sind keine Codes im Fehlerspeicher :? deswegen werfe ich ja förmlich Teile auf die Kiste :D Habe den Speicher auch richtig ausgelesen, da ich mal nach dem Abstecken vom DK-Sensor den dazugehörigen Code drinnen hatte, nur eben hat dieses "Ruckeln" offensichtlich "keinen" Fehler :|

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Grüße Moelli,

der Problembeschreibungen zufolge und deinen bisherigen Austauschaktionen, würde ich dir nahelegen sich nochmal auf 3 Punkte zu stürzen.
Punkt 1 - Zündspule (sitzt meines Wissens im Zündverteiler, eventl. physische Beschädigung sichtbar + Zündfunke an der Kerze kräftig?)
Punkt 2 - Den Drosselklappenpoti neu justieren, wenn nicht mehr vernüftig justierbar dann tauschen -> im selben Akt Leerlaufdrehzahl einstellen
Punkt 3 - Lambdasonde (Sprungsonden sind schwierig zu prüfen, sollte theoretisch im Speicher stehen, muss aber nicht, eventl. tauschen :alright: )

Die Symptome aus deiner Beschreibung deuten in erster Linien auf ein Problem in der Sensorik, ab einer bestimmten höheren Drehzahl ignoriert das Steuergerät den Luftmassenmesser und die Lambdasonde wegen der Messträgheit und steuert Einspritzzeiten und Zündzeitpunkt rein aus dem Kennfeld. Deshalb läuft alles über 2500u/min fühlbar sauber ... Aber normalerweise spürt man keine einzelnen Zündausfälle im hohen Drehzahlbereich, eher im unteren Drehzahlbereich durch dumpfes klopfen in der Abgasanlage und rütteln des Motors. Daher solltest du auch deinen Zündverteiler mit Spule überprüfen.

Viel Erfolg

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Tippe auch auf Zündverteiler.


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Erstmal vielen lieben Dank für die Vorschläge!
Klingt ja alles erstmal ganz logisch, deswegen hoffe ich dass da der Wurm drinnen steckt.
Also um die Lambdasonde "auszuschließen", habe ich sie probeweise mal für eine Testfahrt abgeklemmt, sodass der Motor mit festgelegten Werten läuft... Zumindest mal hätte dieses Ruckeln verschwinden müssen, hat es aber nicht.
Sollte es wirklich der Verteiler sein: Ist es sehr aufwendig, diesen zu tauschen? Und hätte evtl. zufällig noch jemand einen funktionstüchtigen abzutreten? :)

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Bezeichnung ist glaube ich T2T57371

gibts "neu" ab 160€ bei ebay, vielleicht auch etwas günstiger .... Gebraucht ist halt so eine Sache :roll:

Zum Austausch:
- alle Zu- und Ableitungen vom Zündverteiler abziehen
- Grobe Markierung am Zylinderkopf machen (welche Drehstellung das Gehäuse vom Zündverteiler hat)
- Schrauben am Zündverteiler lösen
- Zündverteiler rausziehen und nach hinten schmeißen :)
- neuen Zündverteiler mit neuem O-Ring wieder einstecken (der passt auch nur in eine Richtung, bezügl. der Fräßung in der Nockenwelle)
- Zündverteilschrauben leicht anziehen damit er noch gedreht werden kann auf die Markierte Position des alten Verteilers -> dann festschrauben k.a. wie viel Nm

optional: Zündzeitpunkt mit Zündpistole einstellen oder beim Fachpfuscher machen lassen.

Das mit dem Zündzeitpunkt würde ich sowieso immer machen bzw. machen lassen, ist immer besser nochmal zur 100% Kontrolle das alles passt.

Korrigiert mich falls ich etwas vergessen hab. IIo

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Hab noch ein kompletten Verteiler mit neuwertigen Zündkabeln da. Funktionierte bis zum ausbau tadellos


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Danke nochmal! :) auch für die Anleitung :mrgreen: jetzt muss ich nur noch jemanden hier finden, der mir dann den ZZP noch einstellen kann, hab leider keine Zündpistole... würdet ihr das machen lassen oder lohnt sich die Investition in ne günstige?

Also Basti, du kannst mir ja gerne mal schreiben, wieviel du dafür gerne noch hättest - danke auf jeden Fall für das Angebot IIo

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So eine einfache Zündlichtpistole bekommste z.B. bei Amazon für ca.20€ + Versand ... Manche freien Autowerkstätten machen das eventl. für einen Obolus in die Kaffeekasse. Ist schließlich kein großer Akt.

Den MX-3 im Diagnosemodus starten, Zündpistole mit 12V versorgen, die Induktionskralle an das Zündkabel für Zylinder 1, die Pistole auf die Riemenscheibe halten und gucken auf wie viel ° v OT die Kerbe zusehen ist. -> Darauf hin am Zündverteiler drehen bis der gewünschte Wert eingestellt ist. Standard sind glaube 10° v OT ~ ohne Gewähr :sniper:

Wenn man sich selbst eine zulegt, kann man mit dem ZZP noch etwas experimentieren und den Motor auf seine Fahrweise bzw. die Kraftstoffart geringfügig modifizieren. IIo

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Okay top, dann hole ich mir evtl. doch noch eine...und merci auch für den Tipp :wink:
Hoffe nur, dass es sich dann mit nem anderen Verteiler erledigt hat :D

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Hab ich auch ich hab was anderes getestet an dem es bei mir liegt.

Lambda Sonde ;)

Steck sie ab fahr paar km wenn du merkst das er besser läuft is es die Sonde ;)


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Auch nochmal danke für den Tipp, aber wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das mal genauso getestet... fühlte mich erst bestätigt, bis er dann kurz drauf wieder das Ruckeln angefangen hat :?
Trotzdem merci :)

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Wollte nur kurz ein Update geben: Zündverteiler habe ich heute getauscht und 20km Probe gefahren, bislang kein Ruckeln mehr und gefühlt besseren Durchzug :D Werde demnächst mal den Zündzeitpunkt justieren und nochmal Bescheid geben, danke nochmal für die Tipps! :) Hoffe das Ruckeln bleibt nun fort...

Nur ne kurze (vielleicht dumme) Frage: Wieso muss ich den MX im Diagnosemodus starten, um den ZZP und das Standgas zu justieren?
Danke nochmal :)

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Weil ohne den Diagnosemodus die ECU nach der Zündkurve regelt. Du musst allerdings erstmal den Zündzeitpunkt richtig einstellen auf 10° vOT. Grob gesagt ... versuchst du ohne Diagnosemodus den ZZP einzustellen regelt die ECU entgegen bis zu einem gewissen Punkt, dann geht der Motor aus. Warum? ... Die ECU ermittelt nach Kurbelwellen Impuls und Nockenwellen Stellung den OT jeden einzelnen Zylinders und regelt daraufhin den ZZP vor oder nach. Im Diagnosemodus wird diese Regelstellung des Zündfingers nicht geändert und du kannst in Ruhe justieren. Denn je höher die Motordrehzahl, desto weiter muss der ZZP nach vorn gelagert werden, weil das Luft-Benzin-Gemisch eine Weile braucht bis es verbrennt (wir denken hierbei im µ-Sekunden Bereich :shock: )
Ohne die Verlagerung der Zündung wäre irgendwann die Zündverzögerung so groß, dass die Druckwelle zu spät den Kolbenboden erreicht, somit kann die Energie nicht genutzt werden und entfleucht über das Auslassventil :badairday:

Da weißte Bescheid IIo

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Na aber hallo, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort! :) Dann mal vielen Dank dafür :mrgreen: IIo

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