logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:38


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.07.2016 12:53  Titel: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hi,

ich habe heute das Motoröl gewechselt und bemerkt, dass bei mir der Flexrohr von der Anlage fast vom Rohr abrissen ist.

Ich wollte mich daher informieren, wo ihr eure 2,5'' Anlage anfertigen lässt und wieiviel der Spass ungefähr kostet?

Wäre sehr dankbar für eure Infos . . . :wink:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2016 14:38  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ist eigentlich ganz einfach..
Fächer aus Ebay USA oder England.. ca. 200 Euro
Kat vom Turbozentrum Berlin ca. 90 Euro
Universal MSD von Fox ca. 40 Euro
ESD hab ich Supersport genommen... der hat schon 2,5 Zoll.. Preis neu wohl 300 Euro rum denk ich
Das einzige was man dann noch braucht sind n paar Flansche, paar Bögen, paar Rohre, ca. 100 Euro.

Bist komplett bei 730 Euro und etwa halben Tag Arbeit...
Kannst als ESD auch nen Muffler nehmen.. dann wird's günstiger..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2016 16:47  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Glückwunsch zum 4000. Beitrag, Stefan! :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2016 17:52  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Daniel hat geschrieben:
Glückwunsch zum 4000. Beitrag, Stefan! :mrgreen:

Siehst du, ich wusste schon im voraus, dass er hier antworten würde.Jetzt hat er sein 4000'igsten Beitrag. :lol: :mrgreen:

@Stefan, hättest nicht soviel schreiben müssen, ein Punkt hätte gereicht . . . :lol: :lol: :lol:

Jetzt Spass bei Seite,

das mit den Röhren und ganze Zeug's wäre an sich nicht so das grosse Thema, eher einen guten Schweisser zufinden . . . :mrgreen: *hust*

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2016 21:43  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
MX-3Luxemburg hat geschrieben:
...eher einen guten Schweisser zufinden . . . :mrgreen: *hust*


es wurde nach mir geleutet? :D

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2016 22:55  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Siggi hat geschrieben:
MX-3Luxemburg hat geschrieben:
...eher einen guten Schweisser zufinden . . . :mrgreen: *hust*


es wurde nach mir geleutet? :D


Keine Ahnung, bist du ein Schweisser?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2016 00:55  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
nicht von berufswegen, aber ich würde mir eine recht gute Schweißarbeit zusprechen,
habe meine Abgasanlage auch komplett selbst gebaut.
zwar zu Anfang aufgrund mangels Schweißgerät nicht selbst fertig geschweißt, aber bereits zwei mal modifiziert und dadurch umschweißen müssen.
Inzwischen auch mit Schweißgerät für Edelstahl :)

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2016 07:36  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ich weiß nicht wie sich das Preisgefüge bei SPS Motorsport mittlerweile gewandelt hat, aber ich hatte "damals" irgendwas zw. 1200-1400€ bezahlt.
Inkl. "TÜV" - Thema Grauzone. Gerne per PN für nähere Infos :mrgreen:

Wie sieht das denn in Luxemburg mit TÜV aus?

Ich sehe da nur ein Problem das Teil legal in die Papiere zu bekommen:
- Du benötigst entweder Teile mit Zulassung = relativ teuer
- oder Uni-Teile, dann wird's aber wohl schwer mit legaler Zulassung, da es dabei stark auf die Lautstärke der AGA ankommt und den Prüfer :D

Wobei ich natürlich nicht weiß, wie das die anderen so gehandhabt haben?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2016 07:55  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
@Siggi also schweissen kannst du, aber das passende Gerät hast du nicht?

@Racer87 Wir nennen es nicht TÜV sondern, ist nur eine KFZ Kontrolle. :mrgreen: Wir haben hier fast die selben Regeln wie bei euch.

Wenn man das so macht, dass es original aussieht, so dass es keiner merkt?Ich glaube wenn man die OEM Anlage nachkopiert, sollte diese eigendlich machbar sein.
Das einzige Problem wäre der Fächerkrümmer.Ob man hier passende Hitzeschutzbleche drauf machen könnte und damit durchkommt . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2016 19:13  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
doch ich hab ein passendes Gerät, nur anfangs als ich die gebaut bzw angepasst hatte noch nicht^^
also da muss ich dir jetzt schon mal den Wind aus den Segeln nehmen, so bauen wie Original, dass es keiner merkt wirst du nicht hinbekommen, das sieht doch ein Blinder mit'm Krückstock, allein der Rohrdurchmesser, dann die Schweißstellen, original ist ja alles in einem gebogen.
Auch mit Hitzeschutzblech wird ein Tüver(hier in D) den Fächer bemerken, da unten das Hosenrohr bzw das Flammrohr(oder ist das das gleiche? :D) ja auch frei steht, mein Tüver hat gesagt, "beim vorderen Teil bin ich irgendwie kurz Blind gewesen"^^
allerdings hab ich meinen ESD auch vor'm TÜV neu befüllt wodurch er entsprechend leiser war(nicht leise aber akzeptabel für den Prüfer^^)

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2016 22:18  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Siggi hat geschrieben:
also da muss ich dir jetzt schon mal den Wind aus den Segeln nehmen

Na, wer hat dir denn die Erlaubniss gegeben, mir den Wind aus den Segeln zunehmen? :mrgreen:

Schweissnähten kann man ja schleifen . . . ich weiss das, da ich auf einer Baustelle, eine andere Firma nachgeschaut habe, wie die mehrere Edelstahlgelände zusammen geschweisst haben.Man merkt praktisch nichts mehr . . .
Biegen sollte auch glaub ich machbar sein . . .
Das mit dem Durchmesser merken die eh nicht . . . :D

Fächerkrümmer würde ich halt dann eintragen . . . hast du dein's eingetragen den Fächerkrümmer?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2016 16:45  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 14.08.2009 22:30
Beiträge: 145
Wohnort: Freiberg
Mazda MX3 FL & 323FBG PRE-FL 1994/1990 Beide bp 05
Fächer kriegt man nicht eingetragen…
Mein Prüfer hat das gleiche gesagt wie beim Siggi … er hat es mal nicht gesehen^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2016 17:24  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Ich hab mir das einfach mal herausgenommen da es hier so warm war und ich den Wind gut gebrauchen konnte :D
Sicher kann man das Schleifen bis man es nicht mehr sieht, man kann auch am Ende den ganzen Bums noch beschichten/lackieren/whatever, aber ich sage, man wird es immer sehen, die Schalldämpfer, der Fächer eben, der Kat, alles ist anders^^
aber man kann natürlich auch auf gut Glück versuchen so durch den Tüv zu kommen :D
Ich hab meinen Fächer nicht eingetragen.
Man würde ihn sicher eingetragen bekommen aber das würde Unsummen wegen irgendwelcher Gutachten verschlingen.
Im Prinzip ist es aber so, dass wenn du die Abgasnorm einhältst und man einen einigermaßen zugänglichen Prüfer hat, hat man keine Probleme beim eintragen der AGA und auch beim TÜV nicht mehr.
Oder man muss halt bei einer Tuning Firma vorbei schauen und da nachhaken.

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2016 18:03  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Ich bin da der anderen Meinung und bin mir sehr wohl sicher, das es klappen wird.Man muss nur Köpfchen dafür haben . . .

Ich suche jetzt kein Schweisser mehr, sondern ein Lehrer der mir das schweissen beibringt . . . :P

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2016 14:32  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Ich verfasse das jetzt mal hier weiter. :)
War heute auf m Prüfstand mit meinem mx 2.5v6 und hatte nur eine Leistung von 147.3 PS.
Hab aber komplett die Serien Anlage vom 1.8 v6 drunter.
1. Frist die mx 3 Anlage viel Leistung ?
2. Lohnt es sich einen Fächer mit 200zeller und durchgehend 60mm selbst anzufertigen?

Wer hat Erfahrung damit und kann was berichten .

Danke schon mal ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2016 17:52  Titel: Re: V6 Auspuffanlage
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Welchen V6? De oder ZE? Und mit passende Ecu für den Motor?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

New and need Help. Auspuffanlage Forum: Reparatur und CO Autor: Maniac Antworten: 25
Links Rechts Auspuffanlage Forum: An- und Umbauten Autor: KarlKani Antworten: 16

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de