logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:11


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2016 21:59  Titel: Mittelschalldämpfer und nun auch Katalysator
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007 13:14
Beiträge: 27
Wohnort: Dinslaken
Mazda MX-3 1996 1,6 16V 79KW
Moinmoin, benötige gerade mal wieder einen neuen Mitteltopf. Habe einen Sebring ESD seit etwa 100TKM dran und der macht eigentlich inzwischen einen schönen Sound.
Habe soweit nur den Vorschalldämpfer von Bosal und Fox gefunden.

Ist der FOX eigentlich aus edelstahl? Wird der Sound noch lauter? Möchte da eigentlich nicht noch mehr Sound haben.

Gab es da nicht auch irgend ein Problem mit dem Flansch zum ESD bei dem FOX?


Zuletzt geändert von dino246gt am 09.06.2016 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2016 17:04  Titel: Re: Mittelschalldämpfer
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Der Fox VSD ist aus Edelstahl und den gibt's passend für den 16V FL mit 107 PS...
Lauter wird es damit nicht, sondern deutlich leiser


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2016 13:24  Titel: Re: Mittelschalldämpfer
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007 13:14
Beiträge: 27
Wohnort: Dinslaken
Mazda MX-3 1996 1,6 16V 79KW
Zunächst mal danke für deine Antwort. In einem Ebay Angebot ist zum Fox MSD aber folgendes zu finden:
Wichtiger Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, sind FOX Endschalldämpfer auf den serienmäßigen Vor- oder Mittelschalldämpfer montierbar. Vor- oder Mittelschalldämpfer von FOX Exhaust Systems passen allerdings nicht in Kombination mit dem Original-Endschalldämpfer.
Mein Sebring Anschlussflansch entspricht aber doch dem originalem ESD. Zudem meine ich mich auch wage daran erinnern zu können, das da was nicht passen würde.

Und wirklich? meinst du der wird leiser mit dem FOX MSD im vergleich zu einem originalem Nachbau von Bosal?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2016 14:16  Titel: Re: Mittelschalldämpfer
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Der 16V FL mit 107 PS hat Serie gar keinen Flansch hinten sondern nen Konus...
Alle anderen MX3s haben nen Flansch...

Der V6 FOX MSD muss angepasst werden, der ist zu lang...
Den 16V FOX MSD hatte ich noch nicht in der Hand... aber im schlimmsten fall muss man halt den Flansch/Konus anpassen...

Und ja es wird leiser damit


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2016 20:01  Titel: Re: Mittelschalldämpfer
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007 13:14
Beiträge: 27
Wohnort: Dinslaken
Mazda MX-3 1996 1,6 16V 79KW
So , nun ist ein neuer Bosal MSD drunter . Der alte war am hinteren Flansch komplett weggerostet .


Leider ist wohl nun auch mein KAT dahin. Da es immer noch der erste ist sollte ich wohl mal nach was neuem suchen.
Leider ist da auch noch der Minikat eingeschweißt. Den Zustand habe ich noch nicht genau besehen aber der ist auch schon fast 10 Jahre alt.
Der muss dann wohl auch neu? Oder gibt es da einen großen kompletten Kat mit Euro 2 .
Da merkt man erst mal wie lange man das Auto schon fährt, seit 2001 ;) und eigentlich immer noch wirklich gern

Welche KATs könnt ihr empfehlen? im Netz sind ja auch schon welche für unter 100€ zu finden. Bei daparto fangen die erst bei etwa 200 an


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2016 08:39  Titel: Re: Mittelschalldämpfer und nun auch Katalysator
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007 13:14
Beiträge: 27
Wohnort: Dinslaken
Mazda MX-3 1996 1,6 16V 79KW
Noch ergänzend dazu habe ich gerade scheinbar bemerkt dass mein MX wohl vor 96 hergestellt worden ist. Die gefundenen Kats sind alle für Modell ab 96 und manche Hersteller schreiben zudem ab Fahrgestellnr. 208016 . Meine ist aber 207600 ;( Kann man anhand der Fahrgestellnummer sein Baujahr ermitteln? EZ ist meiner 4/96 und mit Euro 1 E2 Norm gewesen.
Auch wenn es ein anderer KAT ist , sind denn da bauliche Unterschiede ? Oder sind die halt nur für die Euro 2 Fahrzeuge.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2016 19:18  Titel: Re: Mittelschalldämpfer und nun auch Katalysator
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007 13:14
Beiträge: 27
Wohnort: Dinslaken
Mazda MX-3 1996 1,6 16V 79KW
Anhand der Bosal Auflistung von Baujahr und Fahgestellnr. gehe ich mal davon aus, dass ich einen mx aus 95 habe mit EZ 96.

http://www.catalogue.bosal.com/pages/ex ... &model=MX3

Leider gibt es insgesamt fast keinen KAT für mein BAujahr bzw meine Fahrgestellnr. Nun überlege ich halt einfach einen von ab 96 einzubauen , wenn ein solcher passen sollte


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2016 19:33  Titel: Re: Mittelschalldämpfer und nun auch Katalysator
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Du machst das ganz schön kompliziert... kauf dir einfach einen Kat für den 16V FL mit 107 PS den du ja fährst....

Minikat muss wieder einer mit rein sonst ist das Steuerhinterziehung....
Ebenso wie es Steuerhinterziehung ist einfach die Plakette bzw. die Nummern des Minikats an den neuen Auspuff zu heften ohne den Minikat wirklich zu verbauen ;)

Generell ists von den KATs her eigentlich wurscht ob Euro 1 oder Euro 2... die AU ist dabei gleich...
Wichtg ist dass es aufm Papier passt...
Mit Keramikkats / OEM Kats ist die AU auch nie ein Problem... nur mit billigen Metallkats kanns zum Problem werden


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Ein Boot ist auch nur ein Auo ohne Räder Forum: Andere Autos Autor: CooleSocke21 Antworten: 1
Nun bin ich auch hier :-) Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: CDRDJ Antworten: 3
Beste Grüße auch Gera! Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Martin88 Antworten: 3
Auch was neues Forum: Andere Autos Autor: MX Sunny Antworten: 19
Mx3 auch mit vielen km? Forum: MX-3 Allgemein Autor: moni68 Antworten: 11

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de