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BeitragVerfasst: 18.11.2004 15:06  Titel: Frage an Black - Shark
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Mazda MX3 1992 1,8 V6
Hallo!

Ich hab schon ein paar mal in eurem Forum die Beiträge gelesen, und mit der zeit hat mir das Forum
immer mehr und mehr gefallen, und nun hab ich mich endlich angemeldet.....
und gleich zu beginn hab ich gleich ein Frage an Black-Shark..... Ich hab gelesen und bist so
DER "Forumsmotorenumbautenanmazdas-spezialist" hier! :)
Ich hab jetzt nämlich vor meinen MX3 V6 nen neuen motor zu verpassen und zwar den von einem Xedos
genauergesagt den 2,0l V6 mit 150PS (Soviel ich weiß)!
Ich weiß es ist zwar kein großer PS unterschied aber mein mechaniker hat gemeint das ich den
unterschied doch deutlich spüren werde da er ja dann schon bei den unteren Drehzahlen viel
besser zieht! Und meine Frage an dich wäre, ob sich das wirklich auszahlt oder hab ich mir da
ein gschichterl druckn lassn! :)

Grüße mario


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BeitragVerfasst: 18.11.2004 15:33  Titel:
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Als Beauftragter der Deutsch/Österreichischen Völkerfreundschaft übersetz ich das für Shark mal ins Kurze: (zutreffendes bitte ankreuzen)

1. Lohnt sich der Einbau eines 2,0l V6 aus nem Xedos? o ja o nein
2. Wie stark macht sich der Unterschied bemerkbar? o kaum o spürbar
3. Zieht der "unten rum" besser? o ja o nein


PS: Willkommen im Forum. :D

Noch ein PS: Hab heut meinen Kaspertag. Sorry. :lol:

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BeitragVerfasst: 18.11.2004 15:43  Titel:
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Wohnort: Schadendorf bei Graz
Mazda MX3 1992 1,8 V6
Genau das Hab ich gemeint! :)
Ist leicht mein "Deutsch" unverständlich? *g*

Naja aber danke für die Übersetzung!!! *g*

grüße


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BeitragVerfasst: 18.11.2004 17:47  Titel:
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also der 2l ist mein persönlicher favoriet bei den v6 motoren besonders das getriebe ist empfehlenswert hab meinen jetzt auch auf das 2l getriebe umgerüstet das ist meiner meinung nach das beste

der umbau ist vom prinzip genau so einfach wie der umbau beim 2,5l er past auf jedenfall rein

man merkt den unterschied gewaltig ich selbst hab vor den mx-3 den 2l v6 xedos 6 gefahren das ist ein gewaltiger unterschied und er ist agiler wie der 2,5l v6 also drehfreudiger

ich hoffe das reicht als antwort was den motor ansich angeht


BLOS kann es sein das wenn du motor und steuergerät von einen xedos verwendest der serienmässig eine wegfahrsperre hat das dann der kabelbaum nicht passt aber da kann ich dir so auf anhieb keine antwort drauf geben ob ja oder nein da ich das noch nicht gebaut habe

@ Bröli der Schreckliche,
ich hatte das schon verstanden was er meinte :-)


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BeitragVerfasst: 18.11.2004 18:53  Titel:
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Dr. Björnsen
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War nur als Service gedacht. :notworthy:

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BeitragVerfasst: 18.11.2004 19:54  Titel:
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hmm, würde aber trotzdem zum 2,5l greifen.
Den kannst meiner Meinung nach besser "aufblasen".


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BeitragVerfasst: 18.11.2004 20:17  Titel:
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wenn der serie bleiben soll ist der 2l die bessere entscheidung ich hab jetzt alle 3 versionen gefahren und bleib dabei der 2l ist was verbrauch und leistung angeht der beste muss allerdings auch dabei sagen das man dann auch das passende getriebe haben sollte ansonsten macht das keinen sinn


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BeitragVerfasst: 19.11.2004 05:18  Titel:
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Frischling
Frischling

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Beiträge: 36
:shock: wie jetzt? der 2.0 zieht besser, als 2.5 ??? auch besser als 2.5 klze?


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BeitragVerfasst: 19.11.2004 08:02  Titel:
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Hallo!

Subba danke für dein Antwort, jetzt bin ich zuversichtlich das sich der umbau lohnt!
hab nämlich einen Xedos gefunden der einen Heckschaden hat und da nimm ich gleich
Motor und Getriebe raus und das kostet mich genau 200€, das kann man doch lassn oder?

Ich hoff nur das es für den 2,0l nockenwellen zum kaufen gibt, ich hab schon überall
geschaut weil die will ich dann gleich reintun wenn ich den motor auch schon wechsel!

Und kennt vielleicht einer von euch einen Händler der Green Sportluftfilter vertreibt??

Ahja da fällt mir doch noch ein, ich hab versucht in meinen MX3 nen Sportluftfilter
reinzutun hatte aber probleme dann mit dem Unterdruckschlauch da ich den ja abstecken
muss, und dadurch ist er mir immer an der kreuzung abgestorben, hat der 2,0l v6 auch
einen Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten??? Weil wenn ja dann kann ich ja sowieso nur einen
Tauschfilter einsetzen oder?

Wünsch euch was!

Grüße mario


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BeitragVerfasst: 19.11.2004 09:26  Titel:
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Also ich hab vor meinen MX3 den 323F BA gefahren.
Der hat ja auch den 2,0 Liter V6 drin.

Mein Eindruck ist aber dass der 1,9er unten herum besser geht.

Beim 2,0 Liter wars so dass er erst ab 4 Umdrehungen gekommen ist.
Dann aber richtig.
Beim 1,9 Liter finde ich dass er wesentlich gleichmäßiger zieht. Er zieht
untenherum besser. Dafür ist der Leistungssprung dann bei der 4000er
Drehzahlgrenze nicht mehr so groß.
Ok, vielleicht liegt das alles auch am Getriebe?!??

Und zum Spritverbrauch.
Ich sag nur ich hab mit dem 2 Liter teilweise 18 Liter durchgelassen bei
Vollgas auf der Autobahn. Und auch bei normalem Fahren bin ich nie unter 12 gekommen.
Beim 1,9er komm ich auch bei Vollgas Autobahnfahrten nicht über 15 Liter,
und bei normalem Fahren komm ich mit ca. 10-11 Liter hin.

Also meiner Meinung ist der 1,9er der bessere Motor.
Aber Meinungen sind ja bekanntlich verschieden :D

Gruße, Stefan


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BeitragVerfasst: 19.11.2004 13:46  Titel:
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das liegt etwas am getriebe mit dem empfinden vertut euch da nicht

also ich kann nur sagen als ich den originalen 1,9l drin hatte hab ich von jeden xedos die packung bekommen an der ampel :-) und ich bin kein schlechter fahrer :-)

der 323 ist auch anders übersetzt wie der xedos und ich könnte wetten das du den 323 im 4 gang nicht auf 215 hoch fährst was beim xedos möglich ist (aufen tacho) :-)


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BeitragVerfasst: 19.11.2004 19:32  Titel:
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Mazda MX3 1992 1,8 V6
Grüße!!!

Also ihr habt mich jetzt voll überzeugt, ich hol mir den motor! :)
Ich fahr morgen von hier (graz)nach liezen (ca. 200km) und seh in mir mal an wie der beinander ist und wenn der gut is dann kauf ich mir den auch gleich! :)

Und dann im Frühjahr bin ich mit neuem motor unterwegs... *gg*

Aber ich hatte da noch eine frage an black-shark, und zwar kannst du mir sagen was ich denn noch machen kann am motor wie zum beispiel, nockenwelle, zündkerzen, zündzeitpunkt usw...

Wünsch euch was!

grüße mario


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BeitragVerfasst: 19.11.2004 23:20  Titel:
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denk dran nur der motor macht das nicht du brauchst auch das getriebe :-)

das einzigste was ich evtl machen würde ist wenn es past die nockenwellen vom 1,9l reinsetzen die müsten anders sein also "schärfer" und die köpfe planen blos wenn du solche spielerreien anfängst dann sollte der motor auch gemacht werden also neue lager kolbenringe usw damit es auch lohnt

alles was mit zündung und vor allen zündkerzen zu tun hat lass da die finger von das endet grade bei falschen "power" zündkerzen mit nen motorschaden ich hab hier mehr als einen motor stehen der deswegen den geist aufgegeben hat

hm na ja in usa gibt noch nette spielerrein wie kompressor usw aber das besorgen erweist sich bei sowas als recht schwierig


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