logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 17:15


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2015 17:56  Titel: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 06.06.2013 16:30
Beiträge: 35
Wohnort: Oberhausen / Rhld.
Mazda MX-3 1992 1,6 88 PS
Hallo MX-3er,

nach dem Waschen war der Beifahrersitz naß.
Ursache war schnell lokalisiert: Ablauf vom Schiebedach verstopft-Beifahrerseite.
Kann mich müde entsinnen - war vor etwa 20 Jahren schon einmal - Kulanzgeschichte bei der Mazda-Werkstatt meines Vertrauens...(mit Druckluft frei geblasen)

Denen brauche ich nach jetzt 23 Jahren nicht mehr mit Garantie, oder Kulanz zu kommen !

Ich weiß, daß ein Schlauch das Wasser durch die A-Säule ableitet, aber wie komme ich an den heran ?

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Schlauch finde und wieder frei pusten kann ?

Danke im voraus !

Viele Grüße

Jogibär :shock:

_________________
:mrgreen: MX-3 ist wie guter Sex - nur einfach besser...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2015 16:49  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 59
Registriert: 09.04.2009 13:28
Beiträge: 70
Mazda Mx3 V6 1993 1,9l - V6 - 133PS
Irgendwo hier im Forum war auch mal n HInweis, wie es geht.

Ich glaub mich aber zuerinnern, dass da jemand nen dünnen Draht durchgejagt hat?!?

_________________
Gruß
Fanni

"Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!"


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015 16:16  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 06.06.2013 16:30
Beiträge: 35
Wohnort: Oberhausen / Rhld.
Mazda MX-3 1992 1,6 88 PS
Hallo SecondLife (Fanni),

danke für die Antwort.
Habe inzwischen selber recherchiert und konnte den Fehler beheben. :D
Der Schlauch kommt durch die A-Säule in den Bereich hinter dem Kotflügel, der durch die Kunststoff-Radkastenabdeckung verkleidet ist.
Rad voll einschlagen, Kunststoff demontieren, Rest nach außen klappen, mit langen Fingern den Schlauch detektieren, mit der dritten und vierten Hand den Schlauch festhalten und die Spritzdüse vom Kompressor einführen, Druckluft drauf und fertig.
Der Erfolg der Freiblaseaktion schlägt sich als matschiger Dreck im kompletten Fahrzeuginnenraum nieder !
Die hinteren Schläuche bekommt man leichter frei - sie treten hinter dem Hinterrad auch im Kotflügel aus dem Radkasten aus (ein wenig suchen).

Die Idee mit dem Draht sollte man überdenken - Schläuche sind relativ weich und schnell perforiert...

Schönen Gruß

jogibär

_________________
:mrgreen: MX-3 ist wie guter Sex - nur einfach besser...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2015 15:13  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch da ich genau das selbe Problem habe.
Mein Himmel ist auf der Beifahrerseite nass und als ich die Sonnenblende runter geklappt habe floss mir das Wasser auf die Hose. :roll:
Is bei dem Wetter nich so angenehm und sieht ja auch nich so toll aus. 8)

Die vorgehensweise hat sich sehr einfach angehört und ich habs mal versucht.
Leider finde ich aber diesen Schlauch im Radhaus nicht.
Der sollte doch genau hinter der Verkleidung, hinter dem Rad liegen oder?

Gruß Micha

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2015 22:18  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 87
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 201PS / 238NM
Grüße,

der Ablaufschlauch ist schwarz und schräg geschnitten, mündet direkt hinter dem vorderen Kotflügel, unterhalb der Seitenblinkers. Dieser wird durch eine schwarze Gummimuffe fixiert, kann aber mit etwas Gefühl ca. 1cm rausgezogen und reingeschoben werden. Ich habe diesen übrigens gleich verängert, damit das Wasser erst garnicht in den Kotflügel reinläuft, da sich dort gerne das Laub zu Muttererde selbstkompostiert und sich mit Wasser zum besten Rostdünger entwickelt. Versuche bitte von oben Druckluft drauf zugeben, da der Druchmesser des Ablaufschlauchs am unteren Ende größer ist als zu Beginn im Schiebedach.

Viel Erolg :wink:

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2015 09:21  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Ah, ok. Ich dachte der Schlauch wäre länger und hab deswegen nach einem längeren Stück gesucht oder besser gesagt "getastet". War schon dunkel. :D
Mein Problem war nur das ich oben im Schiebedach selbst kein Loch oder Abfluss gefunden habe an das ich rankommen könnte.
Die müssen ja ziemlich weit in den Ecken und unter dieser Schiene sitzen.

Dann werd ich es nochmal von oben versuchen.
Danke für deine Hilfe.

Gruß Micha.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2015 13:03  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 06.06.2013 16:30
Beiträge: 35
Wohnort: Oberhausen / Rhld.
Mazda MX-3 1992 1,6 88 PS
Hallo Thpoon 36,

ist genau so wie tonistero beschrieben hat.
Druckluft von oben ist mir auch nicht gelungen- den Schlauch unten verlängern ist eine sehr gute Idee.
Übrigens sollte man, wenn man schon mal im Inneren des Kotflügels ist, die beschriebene Muttererde direkt auch entfernen.
Druckluft ist dazu wegen des Schiebedaches sowieso vorhanden; ein wenig gezieltes Wasser wirkt auch wahre Wunder.
Kommen schon einige Handvoll zusammen...
Ggf. beim freiblasen des Ablaufschlauches einen Lappen, bzw. Küchenrolle vor das Ablaufloch am Schiebedach halten (zweite Person) - hält den Dreck im Fahrzeug eventl. in Grenzen.
Funktionskontrolle nach der Reparatur: Vorsichtig Wasser in den "Umlaufkranz" des geöffneten Schiebedaches kippen. Das Wasser muß nun an den 4 Schlauchablaufstellen gleichmäßig wieder herauslaufen.

Viel Glück !

Gruß

jogibär

_________________
:mrgreen: MX-3 ist wie guter Sex - nur einfach besser...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2015 21:14  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Also von oben hab ich vorhin an der Tankstelle versucht reinzupusten.
Hatte mir eine kleine Düse mit genommen um gezielter pusten zu können.
Naja, das Wasser läuft jetzt zwar erstmal langsam ab aber mein Himmel ist klitsch nass
und jetzt steht mein Teppich auf der Beifahrerseite auch zur hälfte unter Wasser.
Da muss also über Nacht ganz schön was rein gekommen sein.
Ich werd demnächst mal von unten versuchen durch zu pusten.
Hab erstmal das Dach etwas abgeklebt und muss das Auto wieder trocken kriegen.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Micha.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015 13:16  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 06.06.2013 16:30
Beiträge: 35
Wohnort: Oberhausen / Rhld.
Mazda MX-3 1992 1,6 88 PS
Hallo Typhoon 36,

nur als Tip:

Den Himmel solltest Du am Chassis lösen und mit einem z.B. Fön trocknen, sonst gibt es ganz schnell Schimmelflecken, die Du nicht mehr weg bekommst (eigene Erfahrung). Bei der Aktion auch das gleiche beim Teppich.

M.E. bekommst Du den Ablaufschlauch nur von unten frei. Ich habe dazu die Düse zum Aufblasen eines Fußballs genommen, die ich auf die Pistole vom Kompressor gesteckt habe. Ist aber ein 2-Mann Job: Einer drückt das ganze Kunststoff von der Radkastenabdeckung weg (vorher alle Befestigungsschrauben lösen und demontieren), damit der Zweite den Ablaufschlauch suchen und die Düse vom Kompressor in den Ablaufschlauch stecken kann. Viel leichter geht das Ganze, wenn Du das Rad demontieren kannst und eine Hebebühne hast - aber wer hat die schon...

Viel Glück !

Gruß

jogibär

_________________
:mrgreen: MX-3 ist wie guter Sex - nur einfach besser...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015 17:07  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Hallo,
die Fußballdüse hab ich auch genommen.
Die an der Tankstelle waren alle begeistert wie schön ich mein Dach auspuste. :D

Den Himmel wollte ich gestern auch abnehmen. Hat aber nicht funktioniert.
Der sollte doch eigentlich auch nur geklippt sein oder?

Ich hatte auch gleich mal die Verkleidung der A-Säule ab gemacht weil ich dachte
das ich den Schlauch ja auch einfach oben abziehen und durchpusten könnte.
Aber da sich der Himmel nicht so einfach entfernen lies und ich Angst hatte was kaputt zu machen, hab ich's lieber gelassen.
Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Variante das Teil durch zu pusten.

Zitat:
und eine Hebebühne hast - aber wer hat die schon...

So sieht es aus. Wer hat die schon.
Ich hab nicht mal eine Garage und muss auf gutes Wetter warten.
Aber alles kein Problem. Das krieg ich schon hin. 8)

Gruß
Micha

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015 18:58  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
wenn du die Türdichtung und die Sonnenblende ab machst kannst du den Himmel vorne versuchen vorsichtig runter zu drücken, dann kommst du an den Schlauch, aber wirklich vorsichtig, sonst bricht dir der Himmel, das will man ja auch nicht, ansonsten um den Himmel komplett zu demontieren müsstest du A- und B- Säulenverkleidung weg machen, Lampe aus bauen, die Sonnenblenden raus machen und Tür/Heckklappendichtung raus friemeln, dann kannst du von der Kofferraumseite aus vorsichtig den Himmel runter drücken, der ist nur geklippst.
Die Schläuche sind im Schiebedach glaub ich auch nur aufgesteckt, da kann man mit Druckluft halt eben auch schnell den Schlauch abpusten und hat den Schnodder dann auf dem Himmel^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015 19:37  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Oh man, das ist ja peinlich.
Ich hab die ganze Zeit am Himmel gezogen und jetzt wo ich es lese fällt mir auch auf das da ja noch die Sonnenblenden und so drann sind. :lol:
Oh man, oh man. Icke wieder, als Mensch verkleidet. :roll: :lol:

Immer wieder toll so ein Forum.
Dann werd ich morgen den Schlauch "einfach" abziehen und durchpusten.

Frage nebenbei.
Das Schiebedach selbst hat doch eine Dichtung ringsrum.
Ist es normal das diese Dichtung vorne offen ist?
Bei mir sind es 2-3cm und es Pfeift beim fahren als wäre mein Fenster offen.
Kann es sein das dieser Schlitz einfach zu groß ist und dadurch zu viel Regenwasser rein laufen kann?
Ich hatte mal nen 323 BG und der hatte diesen Schlitz nicht sooo groß.

Gruß Micha.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015 20:06  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
naja, ich sag mal so, er ist schon normal, aber sicher nicht so groß^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015 22:08  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Ok, danke-
Das hab ich mir schon fast gedacht.
Bei Mazda gibt's die angeblich nicht mehr.
Dann werd ich mich mal nach einem ersatz umsehen.

Gruß Micha.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015 23:04  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 87
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 201PS / 238NM
:shock:

was ist beim Schiebedach bitte 2-3cm offen? ... die Gummidichtung hat vorn vielleicht ihre beiden Enden, dennoch sollten diese mit schwarzer Gummidichtmasse zusammengeführt sein. Bei der ganzen Leckagenbeseitigung kannste wirklich den ganzen Himmel ausbauen, vlt findest du dann besser den Übertäter, denn dass mit dem weggeflogenem Schlauch klingt ebenfalls plausibel.

Zum Thema Himmel ausbauen, gabs hier schon viele Beiträge dazu.
viewtopic.php?f=3&t=11457

Onkel Chris Zitat: "A-Säule, B-Säule, Innenspiegel, Innenbeleuchtung, Sonnenblenden mit den (Richtung Spiegel sitzenden) Plastedingern, Schiebedach (fals vorhanden) aufmachen und die Metallschiene umbiegen (bzw. die kleinen Blättchen daran, SD-Umrandung runter), hinten und an der Seite die Gummis weg und dann nach hinten raus ziehen"

PS: Der Verschluss von der Schiebedach Notfallentriegelung muss bestimmt auch noch ab.


Da weißte Bescheid :wink:

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015 23:55  Titel: Re: Schiebdach undicht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hab nicht alles durchgelesen . . . aber fals du Himmel abmontieren willst, dann warte bis Samstag.Ich mach dir Bilder und wie man's richtig ausbaut.

Ich weiss schon wie sowas endet, stehst da mit Rückenschmerzen und kriegst das verdammte Ding nicht runter und knickst noch dabei den Dachhimmel kaputt.Und dann am Ende wird die Feuerwehr angerufen . . . :mrgreen:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Wasserpumpe undicht ? Forum: Motor und Technik Autor: black6 Antworten: 15
Zündverteilerdichtung undicht? Forum: Reparatur und CO Autor: MAKuSu Antworten: 4
Ventildeckeldichtung wieder undicht Forum: Motor und Technik Autor: neu-07 Antworten: 17
Heckklappe undicht ... Wassereinbruch Forum: Reparatur und CO Autor: MX-3-Tom Antworten: 28
Altezzas Undicht Forum: Reparatur und CO Autor: chris Antworten: 26

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de