logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:10


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.12.2005 12:26  Titel: KL DE 165 PS bei 94er mit Eintragung?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 05.12.2005 21:30
Beiträge: 8
so viel wie ich gelernt habe, zwei Motoren kommen für meinen Umbau in Frage:

KL DE 165 PS mit 2,5 Eintragung möglich
KL ZE 200 PS mit 2,5 Eintragung nicht möglich

-> ERGO für mich KL DE !

So, nun die Fragen auf die ich bei Suche keine Antworten gefunden habe:


Frage:

1. Meiner ist EZ 12/ 94 V6 100KW (noch ohne Airbag und mit dem alten Armaturenbrett - passt der Motor rein? Halter, Lager, Achse?

2. Können die Bremsen bleiben?

3. Muss auch das Getriebe für die Eintragung aus dem MX6 rein
oder XEDOS Getriebe?

4. Inwieweit muss der Motorkabelbaum modifiziert werden?

5. Welche Fahrzeuge haben den KL DE verbaut?

6. Was ist mit den Antriebswellen?

Meine Idee: Motor, Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum falls notwendig..


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2005 12:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
1. passt
2. bleibt (soweit ich weiß)
3. jep
4. wird neu übernommen
5. Ford Probe, Mazda MX-6 bzw Xedos
6. keine Ahnung

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2005 14:11  Titel: MX 3 Antriebswellen & Bremsen?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 05.12.2005 21:30
Beiträge: 8
Also Jungs - Mädels sind wohl keine - Vielen Dank für die schnelle
Antwort:

Also das klingt ja nett schlecht -

- Also was ist dann mit den Bremsen?

- Antriebsswellen wechseln oder nicht?


Welcher Tüv hat schon die Eintragung gemacht?

Greetz...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2005 15:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Der böse Seb hat geschrieben:
2. bleibt (soweit ich weiß)
3. jep


Also wenn er das Getriebe und damit die VMax ändert, will ich den Prüfer sehen, der mit Serienbremsen da einen Stempel und Unterschrift drunter setzt...

Sprich: Längeres Getriebe benötigt auch bessere Bremsen.

Mfg

Brayman


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2005 15:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Hat Shark nich ein anderes Getriebe verbaut ? Wenn ja, hat er auch damit die Eintragung bekommen ! Wenn nich, auch gut, dann passt's nämlich auch mit dem originalen Getriebe ... ;-)

Obwohl, der hat doch auch andere Achsen, soweit ich mich erinner, also auch andere Bremsen, Mist !

ABER, er hat klar gesagt, wenn der KL-DE über ihn eingebaut wird, geht auch die Eintragung klar ! Mit welchem Getriebe nun auch immer ... 8)

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2005 15:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Der böse Seb hat geschrieben:
ABER, er hat klar gesagt, wenn der KL-DE über ihn eingebaut wird, geht auch die Eintragung klar ! Mit welchem Getriebe nun auch immer ... 8)


Ich hab Tomtom bereits gesagt, dass er sich an Black-Shark wenden soll, wenn er einen KL mit TÜV will.

Man kann die MX-6 Achse samt 5 Loch Felgen aber übernehmen, das hat DanielGSRX zumindest so gemacht. Dann dürfte auch das längere Getriebe vom MX-6 kein Problem sein, wenn die restlichen Dinge noch stimmen.

Mfg

Brayman


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2005 17:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Ihr nutzt den MX-3 doch nur aus...zählen denn hier keine (originalen) inneren Werte mehr? :cry:

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2005 19:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2004 18:21
Beiträge: 805
Wohnort: München
Mazda MX3 3 1.8 V6
naja eigentlich schon aber ist halt immer noch die einfachste variante mehr leistung zu bekommen

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2005 02:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Brayman hat geschrieben:
Man kann die MX-6 Achse samt 5 Loch Felgen aber übernehmen, das hat DanielGSRX zumindest so gemacht.


Ähm?!?!? Ich hab noch niemals behauptet, dass ich die kompletten Achsen vom MX-6 drin habe (hab übrigends das Fahrwerk vom Probe II drin, was aber auf das gleiche hinausläuft). Habe nur die Achsschenkel und die Bremsen vom MX-6/Probe II verbaut aber auch die passen nicht ohne aufwendigere Umbauten.

Aber lasst den Schmarn gleich bleiben!!

Die Achschenkel einzubauen stellt noch kein Problem dar. Irgendein Teil vom hinteren Querlenker musste ich kürzen und schon passen die Teile. Aber wenn dann mal die Achschenkel verbaut sind, folgen die ganzen Probleme. Federbeine! Vorne passen die Federbeine vom Probe ganz gut, nur dass die Domlager oben ein wenig beim einlenken anstehen, was man aber mit ein paar Schleifarbeiten ändern kann. So, jetzt folgt aber wiederrum das nächste Problem. Die Federn vom Probe drücken den MX-3 vorne brutal hoch (ca. 10 cm Abstand vom Reifen zum Radkasten. Den Bock bringt man mit den tiefsten Federn nicht mehr runter. Somit entschied ich mich, die MX-3 Federbeine drin zu lassen, was widerrum Umbauarbeiten von den Achschenkel und Federbeine mit sich zog. Vorne passt nun so gut wie alles, bis auf den Positivsturz!!! Wie bringt man den weg? Keine Ahnung, hab mich nicht mehr drum gekümmert. Achja, die Spur stimmt jetzt auch nicht mehr. Aber die kann man wieder passend machen.

Nun, dann gehts hinten weiter. Die Befestigungspunkte der Domlager vom Probe stimmen im Gegensatz zu vorne nicht mit den vom MX-3 zusammen. Also neue Löcher in die Karroserie bohren. Gut, die Federbeine passen jetzt. Aber da ich dann vorne die MX-3 Federbeine einbaute, kamen auch hinten die Original Federbeine wieder rein (Wieder Anspassungsarbeiten an den Achsschenkeln). Nun, alles passte bis auf den wahnsinnigen Negativsturz!!! Gut, kann man ändern, in dem man die Federbeine ein wenig abändert. Nach dem folgte aber das nächste Problem. Die Bremssättel sind beim Probe auf der gegenübergesetzten Seite als beim MX-3. Was heißt, dass das Handbremsseil zu kurz ist!

Naja. hab jetzt keinen Bock mehr zu schreiben. Kurz gesagt, die ganze Arbeit war fürn Ar... Bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, weil alles irgendwie zu sehr zusammengeschustert wirkt. Nicht dass ich kein Vertrauen in meine Arbeiten hätte, aber da das ganze Fahrwerk, Bremsen usw. nicht aufeinander abgestimmt ist, könnte sich das evtl. mal böse auf meine Gesundheit auswirken! :wink:

Sobald ich demnächst meine Koni Dämpfer bekomme fliegt der ganze Scheiß wieder raus und wird durch die Originalen MX-3 Teile ersetzt.


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2005 08:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Bremsenheld
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 24.09.2004 11:57
Beiträge: 2218
Wohnort: schwetzingen
Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
na dann prost mahlzeit her...was für ein act! da empfiehlt es sich wirklich gleich ein anderes auto zu holen :) und was hat el tüvo damals gesagt? oder warst damit noch garnet beim tüv..

_________________
Hey Dobermannbestizer, besucht uns doch mal im Internet! Dobermannverein Abteilung Mannheim. Alles rund um den Dobermann

www.dv-mannheim.de



Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2005 09:36  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
DanielGSRX hat geschrieben:
Ähm?!?!? Ich hab noch niemals behauptet, dass ich die kompletten Achsen vom MX-6 drin habe (hab übrigends das Fahrwerk vom Probe II drin, was aber auf das gleiche hinausläuft). Habe nur die Achsschenkel und die Bremsen vom MX-6/Probe II verbaut aber auch die passen nicht ohne aufwendigere Umbauten.


Oh, sorry. Mein Fehler....dann meinte ich eben die Achsschenkel und Bremsen :roll:

Mfg

Brayman


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2005 10:19  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Haaaa, hat sich der Bray auch mal falsch erinnert ! Dat beruhigt mich ja zutiefst ... ;-)

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2005 11:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
VooDoo hat geschrieben:
na dann prost mahlzeit her...was für ein act! da empfiehlt es sich wirklich gleich ein anderes auto zu holen :) und was hat el tüvo damals gesagt? oder warst damit noch garnet beim tüv..


Ich hab damals bei Mazda angerufen und hab mit dem Typen von der Homologation deswegen gesprochen. Aber als ich ihm geschildert habe was ich alles umgebaut hatte (KLZE und Fahrwerk vom Probe) und ob es da evtl. Freigaben von Mazda dafür gibt schrie mich der Mensch am anderen Ende der Leitung an "SIE HABEN WAS????". Von diesen Moment an wusste ich, dass ich erst gar nicht beim TÜV nachfragen brauch! :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2005 18:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2004 18:21
Beiträge: 805
Wohnort: München
Mazda MX3 3 1.8 V6
Kenn mich ja da ned so aus aber wärste da mit mx6 teilen ned besser gefahren oder sind das die selben??? BS hat die ja auch verbaut und von dem hörte man ja ned so viele Probs.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2005 13:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Probe oder MX-6 bleibt sich gleich. Da sind die ganzen Teile identisch.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KL-DE Umbau/Eintragung Forum: Motor und Technik Autor: ExVeRs Antworten: 6
Roter 94er V16 Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Gret Antworten: 3
Eintragung 7.5 und 9 x 16 Felgen Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: RedAttack Antworten: 14
Minikat für 94er Mx-3?! Forum: An- und Umbauten Autor: Digga1608 Antworten: 8
Frage zu Felgen betreff Eintragung?? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: F.P.G. Antworten: 9

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de