logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 18.04.2024 12:46


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.10.2012 16:06  Titel: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Hallo zusammen,

ich hätte da mal 2 Fragen (1, 6 Ltr. 107 PS):

01) Das Standgas steht laut Drehzahlmesser bei rund 700 U/min. Beim Anfahren brauche ich das Gaspedal nur leicht zu
berühren und der Motor dreht auf über 2.000 U/min. Nun fahre ich schon 25 jahre Auto, aber ein Anfahren knapp
über Leerlaufdrehzahl bekomme ich nicht hin (würg ab). 1/10 mm Gas und ich quäle die Kupplung mit über 2.000
U/min. Das hatte ich bei noch keinem meiner Autos. Kann der Gaszug justiert werden, dass das besser funzt? Wird
die Leerlaufdrehzahl an der Einstellschraube wo das Gasseil auf den kleinen Quadranten läuft eingestellt?

02) Wo ist der Benzinfilter bei dem Auto montiert (soll nach 60 TKm gewechselt werden) Das liegt schon bei mir auf dem
Tisch, aber ich habe unterm Auto nichts gefunden (Normalerweise hängen die Dinger doch in nähe der Spritpumpe
dicht beim Tank. Kann mir jemand Orientierungshilfe geben?


Besten Dank für Infos und liebe Grüße

Sven


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 16:45  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Leerlauf wird normal an der Drosselklappe eingestellt.. aber man muss dafür in den Diagnosemodus!!

Benzinfilter ist im Motorraum...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 17:37  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 110
Registriert: 30.10.2009 09:04
Beiträge: 324
Wohnort: Hannover
Mazda Mx3 V6 1995 V6 133PS PreFl
Benutze einfach mal die Suchefunktion da findest du alle Anworten

_________________
Mit jedem Tag den ich älter werde, steigt die Anzahl derer, die mich am Popo lecken können.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2012 08:34  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Hallo zusammen,

danke für die kurzen Tips. Hilft mir leider nicht, da ich den 1,6er und nicht den 1,8er habe. Die Suchefunktion bringt leider gar keine Lösung. Ist immer schwierig, da alle Beiträge in denen das Wort "Leerlauf" mal verwendet wurde zu einer ziemlich umfangreichen Lektüre führen. In der Zeit hätte ich die Anlage komplett de- und wieder montiert.

Also Standgas lässt sich leider nicht dauerhaft auf einen Wert einstellen. Dreht entweder zu hoch und humpelt nach einiger zeit doch wieder unten rum. Die Üblichen Dinge wie 01) Verteiler, 02) Zündung, 03) Kerzen, 04) Falschluft, 05) poröse Schläuche sind in Ordnung, einzig der Schlauch in den Luftfilterkasten ist nicht ganz drin (rutscht immer wieder etwas (ca. 1cm) raus, da Filterkasten fest montiert und der Motor sich halt in den Lagern bewegen kann. Eine Befestigungsmöglichkeit mittels Klemmschelle ist da auch nicht vorgesehen. Das dürfte aber eh brause sein, da der Luftfilter auch fehlen könnte, das hat keinen Einfluss auf den Leerlauf. Abgas ist perfekt (Funktion KAT, Lamda ist einwandfrei)

Die Tips mit "am Poti der Drosselklappe rumfummeln ist, sorry, blödsin, da schafft mann nur Probleme, die Dinger sind ab Werk fest justiert (habe schon genug Verbastelte Kisten wieder gerichtet). Bei Mazda konnten die auch keinen Fehler finden (Diagnoseauswerung ist fehlerfrei). Leerlaufjustage im sog. "Diagnosemodus" ist leider auch quatsch. Bei L-Jetronic Anlagen mit Luftmassenerfassung dient der Diagnosemodus lediglich zum Fehlerauslesen bzw. Systemcheck, mehr nicht.

Also noch mal die Bitte; wer kennt sich mit dem 1,6er 107 PS aus und kann fachlich kompetenten Rat geben. Ich danke Euch.

Liebe Grüße

Sven


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2012 11:34  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Oh ein Schlaubi-Schlumpf...
Na dann stell du mal weiter schön den Leerlauf ohne Diagnose-Modus ein... :alright:


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2012 16:20  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
:lol: :lol: :likeit: L-Jetronik :D:D: Haste da eine komponente von Bosch gesehen ? :lol: :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2012 17:52  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Oh man :roll:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2012 07:22  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Moin, Moin,

tausend Dank für die guten Tips.

Liebe Grüße

Sven

"Wissen ist macht, ich weiß nichts, macht nichts"

Zitat Gorbatschow: "Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems"


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2012 13:29  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2008 20:14
Beiträge: 652
Wohnort: Köln
Mazda MX3 US 1991 V6 preFL
ich hab das Gefühl in letzer Zeit gibt es hier viele so tolle Posts wo nach einer Lösung gefragt wird und wenn man Antworten bekommt diese direkt als falsch darstellt, bevor man sich mal richtig erkundigt hat ^^

:roll:

_________________
Und läuft...!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2012 15:57  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Hallo zusammen,

hey alles ist gut. Ich bin Rheinländer mit sehr hoher Humorgrenze :lol: . Das können wir natürlich auch IIo .

Also Frage hoffe ich war klar, Antworten habe ich noch nicht gefunden deshalb kann auch nichts falsch sein. Wer mag noch mal helfen????? Alternativ würden auch Messdatenblätter helfen, dann kann ich die Bauteile (Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser, ggfls. relevante Temperaturfühler des Kühlerkreislaufes) selber durchmessen und den Fehler eingrenzen. Zündung (Schließwinkel) ist i.O.

Liebe Grüße aus Kölle

Sven (der eigentlich Düsseldorfer ist -autsch-)

Ach ja, noch die Info das Mazda (leider nicht anders zu erwarten) den Fehler auch nicht hat finden können und die betreffenden Bauteile (natürlich vom Umtausch ausgeschlossen) auf Verdacht tauschen würde. Diese verd..... Steuergerätetauscher :evil:

Zu guter letzt: N D fuel Injection, oder Grimecca oder Magneti Marelli = Lizenz Bosch L-Jetronic (bis auf wenige Ausnahmen). In Bosch Steuergeräten sind aber auch tatsächlich einige N D Komponenten drin


Zitat (geht nicht ohne): Die Kunst im Leben ist am scheitern nicht zu scheitern :shock:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2012 18:21  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Stefan hat geschrieben:
Leerlauf wird normal an der Drosselklappe eingestellt.. aber man muss dafür in den Diagnosemodus!!

Benzinfilter ist im Motorraum...



Was brauchste noch ??? :alright:

Genauso wie deine Aussage zum Thema Drosselklappenpoti einstellen. Du kannst deine Erfahrungen mit Bosch Einspritzanlagen nicht mit Mazda vergleichen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2012 20:01  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Bosch Steuergeräte?
Die im MX sind von DENSO!

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2012 21:13  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Mazda stellt lt. WHB den Leerlauf im Diag.-Modus ein.
Und das DK-Poti kann sind auch verstellen, oder wurde bereits mal justiert ... Und damit verstellt.

Ansonsten: Nimm dir 'ne sprühflasche, geh im Dunkeln raus, mach den Bock an und sprüh die Zündkabel ein mit Wasser. Funkenschlag in Richtung Metall beachten.
Ansonsten: Zündkabel durchmessen, Ohm Werte kontrollieren der Zündkabel.

Achso, wenn du nicht mehr bei Mazda weiter kommst in der Werkstatt, sachste denen mal, dass der MX keinen OBD Stecker hat und das noch mit Blinkcode ausgelesen werden muss. Kennen die nicht immer, ... Vögel :.. Noch nicht mal die eigene Karre können sie verstehen, ...

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2012 08:06  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.09.2012 13:57
Beiträge: 27
Mazda mx 3 1997 1,6
Moin zusammen,

danke für die vielen Tips. Möchte noch mal konkret nachfragen (da bin ich wohl missverstanden worden)

01) Zündkabelwiederstand messen: würde ich gerne machen, brauche da aber den Referenszwert (OHM) was die haben
dürfen (Thema: Daten, Daten)

02) Das DK-Poti kann innerhalb der Langlöcher des Potigehäuses verstellt werden, das ist richtig. Das ändert jedoch
lediglich das Ansprechverhalten (Gasannahme) nicht die Kennlinie die ist fest und kann Bauartbedingt bei der
Anlage nicht verändert werden. Hat jemand die Wiederstandswerte des DK-Poti, dann kann ich simpel messen ob das
Teil defekt ist.

03) Zur Messung des Heizelementes des Luftmassenmessers, benötige ich die Ampereangaben zu den jeweiligen
Temperaturangaben. Dann kann ich die Funktion durchmessen.

04) Ich vermute, das die Schließwinkelverstellung bei der Zündung nicht durch Fliehkraft sondern durch Unterdruck
geschieht. Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist und wenn ja, welche Werte im mB anliegen müssen. Dann kann
ich die Pull Down Dosen checken. Die Winkelangaben und Prüfdrehzalen habe ich.

Zum Diagnosemodus: Alle Einstellarbeiten bei elektronischen Einspritzanlagen (egal welcher Bauart) werden mittels Diagnosetester durchgeführt. Dieser Steuert im Sog. Diagnosemodus verschiedene Bauteile an und Prüft ob die innerhalb der vorgegebenen Referenzwerte liegen. Während dieser Prüfung darf auf keinen Fall irgendetwas verstellt werden, sonst gibts keine Ergebnisse weil sonst gar keine Einstellung (Werteabgleich Soll - Ist) möglich ist. Das hat aber nichts damit zu tun, das man ohne Diagnosemodus nicht etwas einstellen kann (das ist glaube ich nicht so klar bei Euch angekommen, oder ich bin nicht verstanden worden). Also 1. Sollwerte beschaffen, 2. Diagnosemodus (zum Testen der Ist Zustände) laufen lassen, 3. Einstellungen vornehmen, 4. Diagnose erneut aktivieren um die Einstellungen zu Prüfen.

Damit´s nicht missverstanden wird: Diagnosemodus = Es werden aktiv einzelne Bauteile der Anlage Angesteuert.
Das Anschließen an die OBD und blosse Ablesen von Daten die der Diagnosetester ausspuckt (z.B. Drehzahl, Schlieswinkel, etc.) ist KEIN Diagnosemodus.

OBD Stecker (On Board Diagnose) (das ist der Anschluss für den Diagnosetester) ist bei der Anlage vorhanden. Leider Spuckt der Diagnosetster zwar Temperaturwerte und Drehzahl aus, die Übrigen Daten wie Schlieswinkel, Spannung, etc. werden aber lediglich mit "OK oder "nicht Okay" ausgewertet (habe bei MAZDA mit dem Steuergerätetauscher ein wenig gefachsimpelt). Blinkcode ??? mmh kenne ich lediglich von Uralt D-Jetronik Anlagen aus ende der 60er. Bist Du Dir sicher? Lerne gerne dazu, erzähle.

Jetzt aber genug "geklugscheissert" :haha2: sonst denkt Ihr noch sonst was von mir.

Darf ich noch ein böses Zitat von Dieter Nuhr loswerden (ich liebe dieses T-Shirt und trage es oft, auf dem das Zitat steht) " Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten"

JETZT NICHT TOTPOSTEN, IST EIN JOKE (Rheinländer) IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2012 10:04  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Vorweg: Ja, Blinkcode!
Der MX3 hat kein OBD, wie man das sonst viellecht gewöhnt ist.

Viele deiner Fragen sind bereits beantwortet.

LMM: viewtopic.php?f=60&t=15858

Fehlerspeicher / Blinkcodes / DIAG-Modus (GND/TEN): viewtopic.php?f=60&t=11362
(Ab 50 Beiträge: viewtopic.php?f=30&t=504)

DK Poti: viewtopic.php?f=5&t=10331&hilit=potentiometer&p=208281#p208281

Zündkabel: viewtopic.php?f=8&t=15854&p=349755&hilit=z%C3%BCndkabel+widerstand#p349755


Wie habe ich das gefunden?
  • In die FAQ's geschaut
  • Suche nach "potentiometer"
  • Suche nach "zündkabel widerstand"

:idea: Wenn du mit der Forensuche nicht zurecht kommst, kannst du auch wie folgt Google benutzen :arrow: http://lmgtfy.com/?q=z%C3%BCndkabel+wid ... x3forum.de


Verdammt ... jetzt ist mein Kaffee kalt!

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2012 10:55  Titel: Re: Standgas, Benzinfilter
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
Einstellen geht auch so - jedoch übernimmt er die Werte nicht korrekt beim mehrmaligem starten. Für die Zündung setzt man ihn auch in Diagnosemodus. Du wirst auch merken dat die Drehzahl sich ändert zwischen Diagnosemodus an und aus.

Leerlauf scheint mir aber net das Problem zu sein sondern ggf. einfach nur der Gaszug zu sehr gespannt.

Btw. müsste der 1.6er net wie bei mir nen Luftmengenmesser haben und keinen Massenmesser?!

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Standgas fällt zu weit ab/schwankt Forum: Reparatur und CO Autor: Apax Antworten: 5
Standgas einstellen MMCCCXXXXXXVVVVIIIIII.... Forum: Motor und Technik Autor: DennYo Antworten: 5
Hält kein Standgas wenn er warm ist Forum: Motor und Technik Autor: MX3-88 Antworten: 9
Standgas würgt er fast ab ? Forum: Motor und Technik Autor: Eddy-MX3 Antworten: 88
Standgas kalt zu hoch, warm zu niedrig Forum: Reparatur und CO Autor: sc4recr0w Antworten: 15

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de