logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 17:41


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.09.2012 11:18  Titel: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012 14:37
Beiträge: 20
Mazda MX 3 1994 1.6 Liter / 107 PS
hallo leute,

ich hab ein etwas komisches problem...

ich habe mir vor 3 wochen nen mazda mx3 1. hand mit 1.6 litern, 107 ps und 117tkm für 1.300 euro gekauft,

und ich frage mich warum der ausgleichbehälter immer leer steht? kein tropfen wasser drin...

ich bin von anfang an gefahren und die temperatur steht auch immer knapp über der hälfte bombenfest und das auto leidet auch nicht an leistungverlust oder sonstigem...

ich habe bis jetzt 2 mal wasser "nachgefüllt" und bin anschließend ca. 20 km gefahren und der tank war leer ..., jedoch steht die anzeige immer auf normal...

die weiteste strecke die ich am stück zurück gelegt habe waren knapp 120 km und das auto lief und lief... auch mit 140 auf autobahn kein problem.

es sifft auch nichts wo man sagen könnte das an diesem punkt wasser austritt... der kühler steht auch fast voll wenn ich das ventil öffne und es ist auch kein öl im kühlwasser oder andersrum, alles sauber.
das auto stand bevor ich es gekauft habe anscheinend auch sehr lange, könnte das ein grund sein das evtl. einfach ein bisschen wasser gefehlt hat? es wäre quasi verdampft?

ich hoffe einer weiß rat, ich habe nämlich schon angst um mein baby^^ ): ...

mfg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2012 11:20  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Vielleicht ist noch luft im System... immer schön nachkippen.. irgendwann wirds nicht mehr weniger..
Es sei denn er verbrennt es oder du hast nen leck...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2012 17:47  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
gibts da beim 16v nicht irgendwo auch son entlüftungsventil für?
hast du mal unters auto geguckt wenn es etwas stand ob da fützen sind?
vll kommt es auch von da wo du es nicht siehst, zB die Wasserpumpe!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2012 01:45  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
das sitzt am Kühler...normal is aber wie schon gesagt wurde das sich der Motor das fehlende Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter saugt

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2012 12:48  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Beim 16V gibts aber nur den Einfüllstutzen am Kühler oder?

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2012 14:01  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
jap

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2012 17:53  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012 14:37
Beiträge: 20
Mazda MX 3 1994 1.6 Liter / 107 PS
hallo (: und danke für die antworten!

also da ich bis jetzt keine probleme damit habe bezüglich temeratur oder leistung werde ich mich jetzt einfach ma drauf verlassen, scheint ja normal zu sein, und es kann ja auch gut möglich sein das im motor einfach kühlflüssigkeit gefehlt hat und der motor sich das jetzt wieder holt.

das mit der wasserpumpe hab ich auch schon gehört das man es da nicht merken soll... das es da nur tröpfchenweise durch ne undichte stelle kommen kann aber des schließe ich eigendlich aus.

ich habe zudem jetzt auch keine großen bedenken da wie gesagt das öl im block normal is und der auch nich dampft...

ich hab aber noch ne frage zum keilriemen im motorblock? der verkäufer sagte mir mein 1.6 16v mit 107 ps automatik hätte eine steuerkette ?? aber im inet steht riemen :O? und meiner hat jetzt wie gesagt knapp 115.000 und wenn der nen riemen hat wurd der noch nicht gewechselt ... ? nich das da was passiert..


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2012 18:46  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Keilriemen oder Zahnriemen?

Der MX3 hat KEINE Steuerkette! Egal mit was für einer Motorisierung.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2012 21:20  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012 14:37
Beiträge: 20
Mazda MX 3 1994 1.6 Liter / 107 PS
ja ich meinte den zahnriemen danke^^,

der hätte ja dann auch schon 115.000 runter... weil im scheckheft wurden nur öl und filterwechsel dokumentiert...

was muss ich da so rechnen bei dem mazda? hab da mal was von 300 euro gehört :/ aber des wäre es natürlich wert...

und wieviel km kann ich da noch rauf fahren? nich das er mir jetzt beim anfahren reißt ...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2012 12:59  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Entlüfte deinen Kühler anständig und du hast keine Probleme mehr. Wenn Luft im System ist, drückt er im warmen Zustand das Wasser ausm Ausgleichsbehälter raus und dann is er irgendwann leer. Mit Luft im Kühlsystem fahren is nicht so toll weil die optimale Kühlung des Motors nicht mehr gewährleistet ist. Spinnt deine Leerlaufdrehzahl zufälligerweise auch?


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2012 14:51  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
also eigentlich drückt er dann die Luft aus dem System wenn er warm wird und zieht sich dann Wasser nach wenn er wieder abkühlt

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2012 18:51  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Naja ich weiß jetzt nicht zu 100% ob das Prinziep gleich is wie beim V6 aber wenn man da Luft drin hat dehnt sich die ja aus und verdrängt das Wasser. Da Luft ja ne andere Dehnung hat wie Wasser kommt das oben zum Überlauf des Ausgleichsbehälters alles raus. Hatte ich einmal deswegen weiß ich von was ich spreche...ob die Physikalische Erklärung so korrekt ist weiß ich nicht...

Aber Luft im System => Ausgleichsbehälter läuft über und is dauernd leer^^


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2012 19:04  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Die Frage ist halt, warum überhaupt Luft drinne ist. Wenn der Kreislauf nicht vor kurzem erst offen war und falsch entlüftet wurde, bzw garnicht, dann darf sich da von selber keine Luft ansammeln, bzw kann sich garkeine Luft ansammeln, wenn alles i.O. ist.

Daher, wie schon geschrieben wurde, sauber entlüften und dann regelmäßig nachschauen, ob auch wirklich alles stimmt :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2012 19:07  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
is so schon korrekt...aber normal sollte es so sein das die Luft raus gedrückt wird...so viel sollte da nicht drin sein das es den Behälter leer drückt...
denn die Luft sprudelt ja quasi durch das Wasser im Behälter wenn man's so will :D
wenn er dann wieder kalt wird zieht sich das ganze wieder zusammen und zieht dann wasser wieder in's system...
beim v6 is ja einfach...da machste oben den stutzen am Wassergehäuse auf und lässt Motor laufen und füllst direkt Wasser nach wenn luft kommt bzw der Wasserspiegel absackt
dürfte beim 16v ja auch so funktionieren...weiß aber nich ob da der Kühlerdeckel der höchste punkt ist...
ansonsten auffüllen bis nix mehr geht...zu machen...kurz laufen lassen...wieder aufmachen und nachfüllen...und dann dürfte da eigentlich nicht mehr allzuviel luft drin sein...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2012 20:47  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Shordy hat geschrieben:
ja ich meinte den zahnriemen danke^^,

der hätte ja dann auch schon 115.000 runter... weil im scheckheft wurden nur öl und filterwechsel dokumentiert...

was muss ich da so rechnen bei dem mazda? hab da mal was von 300 euro gehört :/ aber des wäre es natürlich wert...

und wieviel km kann ich da noch rauf fahren? nich das er mir jetzt beim anfahren reißt ...


er muss alle 90.000km gemacht werden!
jeder km drüber bedeutet das er reißen kann,würde falls er nicht gemacht wurde schleunigst den wechseln lassen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2012 16:28  Titel: Re: Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer!
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2012 14:37
Beiträge: 20
Mazda MX 3 1994 1.6 Liter / 107 PS
Hallo leute,

ich hab meine karre in ne werkstatt gegeben und die sollen jetzt meinen sorgen mal nachgehen.

nur das mit dem riemen wird ja sicher teuer... und des is ja nich des einzigste problem...

ich weiß nicht ob ich mich über den tisch gezogen fühlen soll von diesem verkäufer... denn das auto wurde mir ohne klima verkauft d.h. der AC-knopf war einfach abgeklebt und ich habs einfach nicht gemerkt und wusste nix vonner klima...

der verkäufer sagte zu mir steuerkette, und das war auch fehlanzeige... sowie am vorderrad klackert etwas beim einlenken obwohl der verkäufer sagte es wurden die träger vorne ausgetauscht ...

also klar, ich sollte dem verkäufer nicht alles glauben was er erzählt aber ich bin auch echt nich der profi und so wie des auto vor mir stand, so wars einfach für des geld perfekt... wenig km, 1.hand, scheckheft is dabei und der verkäufer hat mir des auch wirklich schön geredet...

an sich bin ich top zufrieden, ich hab auch in den letzten 3 wochen selbst schon 300 - 400 km draufgefahren, ich hab ihm auch mal gegeben, und es funktoniert, man merkt aber halt auch dass das öl nichmehr besonders gut is und vlt auch noch des automatikgetriebeöl gewechselt werden sollte ...

ich hoff jetzt halt das es nich zu teuer wird, weil mir das auto wirklich sehr gut gefällt, sonst muss ich da mal langsam machen bis ich des machen kann aber ich melde mich nochmal wenn mein auto wieder hier ist und ich genau weiß was sache ist. (:

vielen dank auch für die vielen antworten

mfg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Umbau meines MX-3s Forum: Bilder-Galerie Autor: Daniel Antworten: 6
Es geht immer weiter..... Forum: Andere Autos Autor: sirevel Antworten: 0
Batterie ständig leer Forum: CarHifi und Elektronik Autor: XMENER Antworten: 18
VRIS schaltet nicht immer!? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 7
Wasserverlust über Ausgleichsbehälter 1,8iV6 Forum: Reparatur und CO Autor: Florianmx3 Antworten: 10

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de