Ich stimme dir da auch zu, dass der ZE die 180PS ohne sonstige Modifikationen haben sollte. Jan sein Gutachten für den ZE damals, war auch auf Basis eines Serien-MX erstellt worden, welcher wirklich nur den Motor und das Steuergerät (welches weiß ich nicht!) drin hatte. Laut Gutachten hat der Motor 180PS gehabt. Dem 12get sein ZE hat aber schon weit über 150.000km runter (berichtigt mich wenn es nicht stimmt) und er hat 178PS nach dem er mit einem BDR abgestimmt wurde. Ob die AGA da jetzt leistungsfördernt oder leistungmindernt ist, keine Ahnung
Mein Motor hat jetzt 10.000Km aufm Buckel, seit der Revidierung letztes Jahr. Ich schau dann einfach mal, was der mit BDR drückt.
Mit der Brücke hast du recht, ist ne curved neck, im Prinzip auch alles nur unoptimal
.
Ich merk das in jedem Gang, dass dem ab 6000u/min massiv die Puste ausgeht. Aber im 5. Gang (KF-Getriebe) merk ich das extrem stark. Da geht ab 210 Km/h (lt. Tacho) nix mehr. Drehzahl dort 6500. Sind eigentlich noch 1000 u/min über
. Also man merkt es recht deutlich. Daher kommen evtl. auch die häufigen Aussagen, dass ein ZE auch nicht viel besser oben raus geht, als ein DE. Hat ja auch seine Gründe.
Edit: und um allen etwas zuvor zukommen. Ich weiß mittlerweile selber, was ein ZE drückt, wenn er richtig modifiziert wurde. Der schiebt dann wirklich konstant bis 7500u/min durch und zwar PS und Drehmoment steigend. Ich saß in so einem selber drin und bin auch selber mit gefahren. (und beim abstimmen stand ich ebenfalls nebendran
)