logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 21:55


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.10.2012 23:22  Titel: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
also ich kopier einfach mal nen text aus nem fred raus der kam von XRace87
bin nämlich nicht der direkter kfz´ler sondern ein hobby-lerner das jeder das versteht^^

Wobei ich mittlerweile weiß, dass der ZE mit Seriensteuerung grundsätzlich total überfettet läuft. Wird nächstes Jahr noch durch nen Benzindruckregler behoben. Dann hat er auch statt der 160PS die eigentlichen 180PS

hier in dem text liegen noch ein paar allgemeine fragen^^

was ist ne ZE mit seriensteuerung und zu dem ding gleich wo weis man das das teil so überfettet läuft?

und dann noch dieser benzindruckregler!
hab mich schon mal so ein bissl schlau gemacht und da gibt es diesen power boost-benzindruckregler.
was bracuht man da alles dafür? kann man das teil einfach so kaufen und durch den alten ersetzen? muss man da nix weiteres anschliesen oder wo muss man das ding genau anschliesen?
das soll ja ein richtig gutes teil sein um den motor zu optimieren :))
erhöt sich dadurch aber auch der benzin verbrauch?

hinzufügen möchte ich noch woran merke ich das das ding defekt ist? :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 17:49  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
so, also das der ze überfettet weiß ich seit ca 2006.das ist nichts neues, dass heißt einfach nur, dass zu viel spritt im verhältnis zur luft in den brennkammern ist. man misst das mit einem afr gerät.(airfluel ratio) dies muß bei 14,xx liegen und liegt nach messungen bei ca 12,xx und bei hohen drehzahlen bei 10,xx, also hoffnungslos überfettet.serienstreuung heißt einfach, dass der motor nicht die angegebene leistung hat sondern mehr oder weniger, in unserem fall weniger.sollte der ze nur 160 ps haben, hat er mit anderem benzindruckregler aber auch bei weitem keine 180 ps. allein der benzindruckregler schafft es nicht.du kannst bei einer guten einstellung durchaus positive effekte erzielen, aber keine richtig zufriedenstellenden.ich habe hier auch noch einen einstellbaren, der wurde von nem kumpel von mir gefahren und genau für den ze eingestellt.allerdings ist das nur ein tropfen auf dem heißen stein.du brauchst eher ein stg, dass die richtigen kennfelder enthält, denn wenn du deinen benzindruckregler so einstellst, dass es oben nicht zu sehr übergettet(ist übrigens auch ne passive kühlung des motors), dann fehlt es an anderer stelle wieder, denn du mußt den druck ja zurücknehmen, nicht erhöhen.sollte der motot also 160 ps von haus aus haben, dann sind entweder die komponenten nicht aufeinander abgestimmt oder was anderes im argen.so einen motor hatte ich auch.bestes beispiel war der steven aus der comm, alias mxblue, der hatte mit allem serie 182 ps, was vollkommen in ordnung ist.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 20:07  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
ich habs grad schon in meinem Thread geschrieben. Glaub mir das mit den PS-Zahlen. Mein MX war mal bei mir in der Umgebung auf der Rolle - Ergebnis 160PS. Bei Jan warens auch 160PS. Also kann ich mal davon ausgehen, dass die Leistung so auch besteht. Dem 12get seiner wurde auch mit Benzindruckregler abgestimmt. Danach hatte der auch 178PS. Jan hatte mir nen Foto von dem Prüfstandslauf gezeigt. Also es ist wirklich so...
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass 12get's sowie mein MX eine 2,5" AGA inkl. Krümmer besitzen.
Der Wert fällt deutlich unter 10! Vor allem ab 6000 u/min. Da der ZE ja gerade im oberen Drehzahlsegment seine max. Leistung hat und er genau dort auch extrem am überfetten ist, kostet es da auch die meiste Leistung. Von daher glaub ich der Aussage auf jeden Fall, dass der Benzindruckregler (in Verbindung mit einer vernünftigen Abstimmung natürlich) locker die 15PS rausholt.

Ich werds dann nächstes Jahr selber sehen (und berichten :wink: ).


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 20:22  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
moment: mit aga plus richtigem stg sieht das anders aus, allerdings immer noch keine 15 oder 20 ps, denn ein ze kann im normalen 182 ps bringen ohne anderer aga und stg, hab ich ja oben schon geschrieben.ab welchen gang zieht dein ze ab 6000 nicht mehr richtig?und unter 10 afr kann schon sein, ist dann bei dir allerdings absolut kacke gelaufen, um das mal so zu sagen.würde auch behaupten eure motoren sind egal wie, nicht im optimalen zustand, denn 178ps mit aga bein nem ze?! sind alles andere als ok.kl13 und kl36 stg sind dabei sowieso unbrauchbar dann.ihr habt bestimmt curved neck brücken?!.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 20:37  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ich stimme dir da auch zu, dass der ZE die 180PS ohne sonstige Modifikationen haben sollte. Jan sein Gutachten für den ZE damals, war auch auf Basis eines Serien-MX erstellt worden, welcher wirklich nur den Motor und das Steuergerät (welches weiß ich nicht!) drin hatte. Laut Gutachten hat der Motor 180PS gehabt. Dem 12get sein ZE hat aber schon weit über 150.000km runter (berichtigt mich wenn es nicht stimmt) und er hat 178PS nach dem er mit einem BDR abgestimmt wurde. Ob die AGA da jetzt leistungsfördernt oder leistungmindernt ist, keine Ahnung :?:
Mein Motor hat jetzt 10.000Km aufm Buckel, seit der Revidierung letztes Jahr. Ich schau dann einfach mal, was der mit BDR drückt.

Mit der Brücke hast du recht, ist ne curved neck, im Prinzip auch alles nur unoptimal :wink:.
Ich merk das in jedem Gang, dass dem ab 6000u/min massiv die Puste ausgeht. Aber im 5. Gang (KF-Getriebe) merk ich das extrem stark. Da geht ab 210 Km/h (lt. Tacho) nix mehr. Drehzahl dort 6500. Sind eigentlich noch 1000 u/min über :mrgreen: . Also man merkt es recht deutlich. Daher kommen evtl. auch die häufigen Aussagen, dass ein ZE auch nicht viel besser oben raus geht, als ein DE. Hat ja auch seine Gründe.

Edit: und um allen etwas zuvor zukommen. Ich weiß mittlerweile selber, was ein ZE drückt, wenn er richtig modifiziert wurde. Der schiebt dann wirklich konstant bis 7500u/min durch und zwar PS und Drehmoment steigend. Ich saß in so einem selber drin und bin auch selber mit gefahren. (und beim abstimmen stand ich ebenfalls nebendran :mrgreen: )


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:05  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
also das mit dem de ze vergleich sagen ich auch schon jahre.ich habe beide und fahre meinen ze seit 2006.das deiner nach ner revidierung so wenig ps hat ist echt der hammer.also meiner zieht in jedem gang locker bis 7,5 t u/min und der ist nahezu original.curved neck und kl13 oder kl36 sind ja auch kontraproduktiv, habe ich aber auch noch.darf man fragen, was alles bei der revidierung gemacht wurde und wieviel zoll deine aga hat?hast du nen offenen luffi?
210 nach tacho sind ca 200 in real, auch schlecht.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:21  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ansaugtrakt ist alles Original. Das Resorohr hab ich durch nen Blindstopfen ersetzt ok :lol: . Bei der Revidierung wurden quasi alle Innereien erneuert. Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Kolbenringe, Ventile etc. er wurde komplett gehohnt, geschliffen und poliert. Das volle Programm. Deshalb versteh ich es ja nicht, warum nur 160PS bei rum kommen. Es soll ja an der Überfettung liegen. Ich werd's nächstes Jahr sehen.
Naja ziehen tut meiner auch bis 7500. Nur tut er sich ab 6000 halt sehr schwer, im Vergleich zu den 3000 u/min vorher :mrgreen:. Das ist eh schwer zu beschreiben. Es hört sich ja quasi so an, als ginge man vom Gas oder so. Es fühlt sich halt wirklich so an, als fehlen plötzlich ein paar PS. Was aufm Papier ja auch so ist.
Zudem musst du auch beachten, dass ich ein KF-Getriebe habe. Das ist mit das längste. Im direkten Vergleich zum K8 merkt man allein das schon extrem. Er kommt einem deutlich träger vor. Das trägt halt auch zu dem Effekt bei, dass oben "nix mehr geht".

Die AGA hat durchgehend 2,5".


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:24  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ich behaupte mal ganz stark das es zum Teil an der Reviedierung liegt. Wenn ich mir die Preise für solche Motorenüberholungen angucke. Da kann es einfahc nicht 100% fachgerecht gemacht sein. Ist Schon sehr viel Pi x Daumen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:33  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
und aufs getriebe zu schieben ist unsinn!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:43  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
kf ist nicht das längste und die ersten gänge müssten gleich lang sein.es ist ein guter kompromiss.aber fahr mal kl getriebe vom mx-6, da weißte was lang ist :D
ich weiß wie du das meinst mit dem einbrechen ab 6,5k, das kannte ich auch damals bei meinem ersten klze.der war aber auch motortechnisch nicht ok.habt ihr mal nen anderes stg dran gebaut?bist den ze vor der revidierung mal gefahren??

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:49  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Nein, ist er nicht. Allerdings kennen wir einen original ZE der unterrum sehr gut ging und obenrum nicht mehr. Ab 6500 war Ende, ging kaum über 210 Sachen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:54  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
na gut, da weiß ich jetzt die reifengröße und aerodynamik konstruktion nicht.höchstgeschwindigkeit ist jetzt nicht alles.mich macht es bloß stutzig, dass er nach der revidierung 160 ps hat.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:59  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
@ RedAttack, warst du mit deinem aufm Prüfstand? Wenn ja wieviel PS hast du?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 22:13  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
ich nicht stefan, ich habe sicher auch bloß irgendwas zwischen 170 und 180 ps, aber meiner ist auch unangetastet.nur der motor geht von den dreien, die ich bis jetzt hatte am besten.und meinen 626 klde habe ich mit den ford probes von einigen aus dem probeforum getestet und der 626 geht deutlich besser und dieser 626 aber eben etwas schlechter als mein mx-3.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 23:12  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
okay also hab mir mal das alles hier durchgelesen :D

das heist ich würde mit nem neuen benzindruckregler auch etwas mehr ps rausholen oder?
wie sieht es mit dem spritverbrauch aus? steigt der?
ist das auch so ne heikle sache wie beim chiptuning das dann mein motor weniger laufleistung bekommt und ich ihn bald wegschmeisen kann?

mir sind so ein paar begriffe in euren gesprächen aufgefallen was ich garnicht so begriffen hab :| :D

was heist das genau?
aga, stg, ze und klze :lol:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2012 03:37  Titel: Re: Benzindruckregler. was genau macht das ding?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ultrakus hat geschrieben:
okay also hab mir mal das alles hier durchgelesen :D

das heist ich würde mit nem neuen benzindruckregler auch etwas mehr ps rausholen oder?
wie sieht es mit dem spritverbrauch aus? steigt der?
ist das auch so ne heikle sache wie beim chiptuning das dann mein motor weniger laufleistung bekommt und ich ihn bald wegschmeisen kann?

mir sind so ein paar begriffe in euren gesprächen aufgefallen was ich garnicht so begriffen hab :| :D

was heist das genau?
aga, stg, ze und klze :lol:


Nein du kannst nicht mehr PS aus deinem Motor damit rausholen da du keinen KLZE hast.....
Zum Thema KLZE benutz die Forensuche oder Google, das wurde schon 1001 mal erklärt
aga = Abgasanlage
stg = Steuergerät


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4
Was macht das hinter meinem Radio? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Typhoon36 Antworten: 19
Schiebedach macht mir Irre Forum: Motor und Technik Autor: Typhoon36 Antworten: 5
wo sitzt genau der anlasser Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 16
Motor macht problme !!!!! Forum: Motor und Technik Autor: Mazda mx3 BS Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de