logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 06.06.2024 11:13


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2011 18:52  Titel: Standgas einstellen MMCCCXXXXXXVVVVIIIIII....
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Hallo,

wollte mal Standgas einstellen weil er ab und zu mal absackt und ich dachte, dass da bestimmt irgendeine Werke wieder ohne Diag-Mode anner Schraube rumgedreht hat.

Gut, laut WHB vorgegangen:

1. Motor gestartet: erledigt
2. Motor warmgefahren: erledigt
3. Verbraucher ausgeschaltet: erledigt
4. GND/TEN überbrückt: erledigt

- Zwischenstatus: Motor starb fast ab aufgrund super extrem geringer Drehzahl. Ergo, hat wohl wirklich jmd dran rumgespielt anner Schraube....

5. Leerlaufstellschraube gedreht: jop
6. Sollwert 650-750 upm: erledigt, sogar eher 800-900

- Zwischenstatus: Alles supi, genau so will ichs haben!!! Nun dachte ich, ich nehme die Brücke GND/TEN raus und er läuft weiter so....PUSTEKUCHEN!!

7. GND/TEN Brücke entfernen: erledigt

Nun springt die Drehzahl hoch auf ca. 1100-1200 upm

- Frage: What the hell hab ich falsch gemacht?

Im WHB stand ich soll gucken, dass der Kühlerlüfter ausgeschaltet ist....habe ich aber erst hinterher gelesen....der war an während ichs gemacht habe. Liegt es daran, dass er nach entfenrene der GND/TEN Brücke wieder auf 1100 hochspringt?

Gruß vom drehzahlkranken DennYo

P.S.:
Bonusfrage für Kenner, weils mich in der Theorie mal interessiert. Warum machtn die Karre im Diag-Mode son böse geilen Ansaugsound?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2011 19:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Du hast es doch schon selbst beantwortet!
Der Lüfter muss aus sein beim einstellen...

Also nochmal das ganze.. falls der lüfter immer läuft im diagnosemodus dann erst TPS einstellen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2011 19:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
TPS ?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2011 20:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
TPS = Throttle position sensor -----> Drosselklappenpotenziometer


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2011 08:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
OK es is tatsächlich so, sobald ich in den Diag-Mode gehe, springt mein Lüfter an. Tolle Wurst. Naja ich berichte mal weiter, wenn ich Zeit gefunden habe, den DK Poti einzustellen.
Aber Lust habe ich echt mal keine!

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2011 08:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
OK ich war zu faul nachzulesen wie man den Drosselklappen Poti einstellt. Ergo bin ich in den Diag Mode und habe dann am DK Poti vorsichtig gedreht bis ich das Lüfterrelais "klick" machen hörte und habe Ihn dann so fixiert. Standgas dann eingestellt und bisher muss ich sagen, top. Das sind ganz neue Qualitäten nach Jahren verstellt seins :-)

Paar kleine Probs habe ich noch, ich mutmaße aber, dass es mit dem Rückrüsten des Benzindruckreglers auf Serie zu tun. Hab das Gefühl er nimmt Gas teilweise untenrum nicht mehr so an wie vorher, dafür merkt man wieder die Steigerung ab ca. 3500 UPM wo ja das max Drehmoment anliegt....mal schauen.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Nebelscheinwerfer einstellen Forum: CarHifi und Elektronik Autor: MXlove Antworten: 3
Probleme nach Hydrostößelüberholung / Steuerung einstellen Forum: Motor und Technik Autor: matthias22 Antworten: 5
16V Zündzeitpunkt einstellen Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 0
ZZP einstellen Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 5
geweitete drosselklappe/ drosselklappensensor einstellen Forum: Motor und Technik Autor: Shaddn Antworten: 14

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de