logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 20:52


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.03.2011 18:49  Titel: Beleuchtung flackert
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 29.04.2009 18:12
Beiträge: 64
Wohnort: Dormagen
Mazda MX 3 1993 K8 1,9l V6 133ps
Guten Abend,

ich habe seit einiger zeit das Problem bei meinem MX 3, das bei eingeschalteten Motor die gesamte Beleuchtung flackert.

(Standlich, Scheinwerfer, Tacho, Leselicht, Bremslicht, Heizungsbedienelement usw.)

Hat jemand eine idee woran dies liegen könnte?


Arne


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2011 21:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
So im stand ??? wenn du radio anhas bez musik Hörst???

wenn nicht wohl Lima, miß mal bei laufendem Motor was für ne Spannung ankommt an der Batterie direkt.
Sollten 14,4 Volt sein so plus minus 0,3


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2011 21:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 29.04.2009 18:12
Beiträge: 64
Wohnort: Dormagen
Mazda MX 3 1993 K8 1,9l V6 133ps
Jo im stand aber auch bei langsamer fahrt.
Flackert immer, egal ob Radio oder Lüftung an sind oder nicht


Grad mal den Motor angeworfen und gemessen:

schwank so bei 14,8 - 15,0 Volt


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2011 23:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
sieht erst mal aus als wäre Lima ok
aber warum es jetzt flackert
aber das Alles flackert
Geht es richtig an aus oder nur so heller und dunkel ???


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2011 04:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Was heißt flackern? Geht alles kurzzeitig aus oder wirds nur von der Helligkeit her dunkler?

Kannst du das Flackern provozieren?

Gabs irgendwelche Umbauten oder Reperaturen in letzter Zeit? Sonstige Auffälligkeiten? Wann tritt der Fehler auf? Kann man da was konkretes herauskristallisieren?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2011 13:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 29.04.2009 18:12
Beiträge: 64
Wohnort: Dormagen
Mazda MX 3 1993 K8 1,9l V6 133ps
Ham die Sommerreifen gestern draufgezogen :P

Also zum Flackern: Wird halt heller und dunkler

Flackern tuts immer wenn der Motor läuft, wenn jemand einsteigt dat lämpchen im Innenraum, wenns Standlicht oder Ablendlicht an ist flackert alles was nun leuchtet

Heute Morgen auf der fahrt zur Arbeit ist mir auch aufgefallen das es auch bei der Fahrt flackert...

Gruß
Arne


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2011 13:44  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Miss doch mal bei laufendem Motor die Spannund an der LICHTMASCHINE und guck was passiert, wenn du die Türen aufmachst und die Beleuchtung angeht.
Dann guck, wie sich die Spannung verhält, wenn das Abblendlicht flackert.

Könnte ne Lichtmaschine sein, die nicht mehr gut in Schuss ist.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2011 13:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Kohlen und so...
Wie schauts mit der Batt. aus im Ruhezustand?

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2011 14:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Mach mal die Messungen, die bmx und atari vorgeschlagen haben.
Geh dann hin und mess zusätzlich nochmal an den Batteriepolen die Spannung und beobachte, wie sich der Spannungswert verändert, wenn es flackert. Wie lange wird das Licht denn dunkler? Wird es schlimmer, wenn z.B. die Heckscheibenheizung zusätzlich an ist?

Wenn du uns die 3 Spannungswerte dann nennen kannst können wir vermutlich schon ziemlich genau eingrenzen, an was es liegt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2011 14:43  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 29.04.2009 18:12
Beiträge: 64
Wohnort: Dormagen
Mazda MX 3 1993 K8 1,9l V6 133ps
Dumme frage, wo muss ich an der Lima messen?

Flackert recht schnell, ungefähr so wie man den Motor hört


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2011 18:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Vom Batterie-Pluspol geht eine dicke Leitung zum Generator. Dort wo die Leitung am Generator endet, messen. Die Messspitze für die "Masse" hälst einfach mal an nen geeigneten Massepunkt, möglichst am Motor dran.

Wenn das Flackern allerdings von nem Spannungseinbruch kommt und das ganz schnell auftritt, dann seh ich da mit nem normalen Multimeter keine Chance das zu messen. Das Multimeter ist dafür viel zu träge.

Aber machs trotzdem mal, über das Messergebnis können wir dann auch später noch sprechen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2011 19:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 29.04.2009 18:12
Beiträge: 64
Wohnort: Dormagen
Mazda MX 3 1993 K8 1,9l V6 133ps
Danke, werde morgen nach der Arbeit mal die Leitung suchen und die verschiedenen von euch genannten Messungen ausprobieren und posten.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2011 16:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 29.04.2009 18:12
Beiträge: 64
Wohnort: Dormagen
Mazda MX 3 1993 K8 1,9l V6 133ps
Mit dem Messen hat leider etwas länger gedauert, aber hier nun die Ergebnisse:

Batterie: 13 Volt
Batterie bei laufenden Motor: 14,7 - 14,8 Volt
Batterie bei laufenden Motor mit Licht: 14,6 - 14,7 Volt
LIMA bei laufenden Motor: 14,6 - 14,7
LIMA bei laufenden Motor mit Licht: 14,5 - 14,6

Gemessen mit nem einfachen Multimeter

Gruß
Arne


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2011 17:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 29.04.2009 18:12
Beiträge: 64
Wohnort: Dormagen
Mazda MX 3 1993 K8 1,9l V6 133ps
keiner ne idee?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2011 10:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 15.01.2011 10:37
Beiträge: 139
Wohnort: Paderborn
Mazda MX-3 92 1.6 16V 88PS
Als ich meinen Wagen gekauft habe im Januar hatte ch mal ganz kurz. Der Wagen stand die ganzen Tage draussen beim Verkäufer (Carport). Als ich den Wagen gekauft habe, war das bei mir 2 Tage so. Hatte nen Kumpel der ne Garage hatte weil der Wagen selbst ja abgemeldet werden musste.

Fazit: Der Wagen stand drei Tage in einer guten Garage wo soweit keine Feuchtigkeit rein kommt. Flackern war weg und bis heute kam das auch nicht wieder vor. Vielleicht hilft dir meine Info ja.

Bei mir war es definitv Feuchtigkeit. Den Beweis hatte ich ja Tage später ohne Garage. Da wo manche Autofahrer von aussen Eis kratzen müssen, durfte ich von Innen und Aussen kratzen :D

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2011 18:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Haste schon alle Sicherungen kontrolliert???
Und hast du vielleicht irgendwo etwas eingebaut oder sonstiges???? :wink:
Kleine Details können hilfreich sein. :wink:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Zigarettenanzünder Beleuchtung Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 2
Innenraum Beleuchtung Forum: CarHifi und Elektronik Autor: No.Soul Antworten: 2
-Innenraum schwarz -Beleuchtung rot . . . Forum: An- und Umbauten Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 16
Klimabedienteil/Schalter auf rote Beleuchtung umbauen Forum: CarHifi und Elektronik Autor: DarkChris Antworten: 27
Lämpchen der zündschloss beleuchtung Forum: MX-3 Allgemein Autor: subfreak Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de