Mazda MX-3 Forum
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v6 Bremsanlage aufrüsten
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Seite 7 von 9

Autor:  MX-3Luxemburg [ 24.12.2014 01:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

@Spawny Vergleich . . .

Bremsscheibe für V6 BA 5 Lochkreis 274mm
NK Scheibe Dicke: 22mm Höhe: 45,6mm = 23,6mm Topfhöhe
Herth Buss Scheibe Dicke: 22mm Höhe: 44,9mm = 22,9mm Topfhöhe
___________________________________________________
Bremsscheibe für Toyota 4x100 275mm
Bosch Scheibe Dicke: 25mm Höhe: 49,1mm = 24,1mm Topfhöhe
ATE Scheibe Dicke: 25mm Höhe: 49,2mm = 24,2mm Topfhöhe

Wer weiss, vielleicht haut das hin . . .

Autor:  Ryon [ 24.12.2014 03:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Wie ist das eigentlich wenn man die D2 Bremse vom 323F BA nimmt?
Die Scheibe hat doch dann auch 5 Loch, ist doch genau das selbe Problem wie mit ner Mazda 6 Bremse.

Autor:  Siggi [ 24.12.2014 04:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

eben
warum son Theater machen und nicht einfach auf 5Loch umrüsten :D

Autor:  MX-3Luxemburg [ 24.12.2014 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Ich will bei oem Felgen bleiben.Hab kein Bock da noch Geld rauszuschmeissen für 5 Loch-Felgen und dann noch alles einzutragen.Das kannst du dir selber antun Siggi. :twisted:

@Ryon Warum dann der Aufwand,wenn es doch die K-sport Bremsanlage für den MX-3 gibt?

Autor:  bender [ 24.12.2014 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Ja aber es gibt ja nur die 330er Bremse von k-sport…will ja auch meine oem 15" Felgen behalten wegen h- Kennzeichen…
@luxi die toyota Scheibe passt ja ni wirklich von den abmaßen, die Scheibe ist ja auch viel zu dick und der Topf passt auch ni… da steht ja die Scheibe weiter heraus und somit passt der bremssattel nicht auf den Achschenkel …

Autor:  MX-3Luxemburg [ 24.12.2014 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Herrausstehe wird die Scheibe ungefähr 1-2mm, was noch azeptable ist.Mir macht nur die Dicke von 25mm Sorgen.Da würde es eng werden für die Bremsbelägen . . . Werd da noch weiter suchen was da noch alles gibt an Bremsscheiben.

So oder so bin ich gezwungen zuversuchen und wer weiss, vielleicht klappt das ganze . . .

Autor:  bender [ 24.12.2014 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Na du kannst nur die Beläge abschleifen…
Das prob ist halt das die Bremse jetzt auch nicht die große Verbesserung zu der originalen ist…
Mfg Stefan

Autor:  MX-3Luxemburg [ 24.12.2014 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

bender hat geschrieben:
Das prob ist halt das die Bremse jetzt auch nicht die große Verbesserung zu der originalen ist…
Mfg Stefan

Erstmal versuchen, dann kann man behaupten ob was taugt oder nicht. :mrgreen:

Autor:  Siggi [ 24.12.2014 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

allein von den Abmaßen her wird es schon keine große Verbesserung dar stellen...
es gibt für 5Loch auch Mazda Ori felgen...sprich da wäre dann auch das eintragen nicht mal das Problem...wenn es denn auffällt...
bei mir steht der Umbau definitiv an...wenn ich denn mal fertig werde :mrgreen: :lol:

Autor:  MX-3Luxemburg [ 24.12.2014 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Siggi hat geschrieben:
allein von den Abmaßen her wird es schon keine große Verbesserung dar stellen...

Egal, besser das, als weiter mit den oem Bremsen vom MX-3 zufahren . . . und für meine Anförderungen sollte das reichen.Fahre ja kein Rennen damit.
Für Leute wie du, muss es schon was mit 500mm Bremsscheibe sein, mit Flugzeug Bremsanlage.Und noch bin ich mir sicher dass du nicht zufrieden sein würdest damit. :mrgreen:

Autor:  Stefan [ 24.12.2014 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Ganz ehrlich?
Ich habs ausprobiert.
Hab sowohl die 300er Mazda 6 Bremse und die 330er K-Sport im Einsatz.
Die vom Mazda 6 fahr ich am Probe, aber das ist ja egal.

Die K-sport ist top. Kurzer Pedalweg, super Bremswirkung in jeder Situation. Also einfach top.

Die Mazda 6 Bremse ist ihr Geld nicht wert. Man merkt eigentlich keinen unterschied zur originalen.
Ist halt immer noch ein 1 kolben schwimmsattel den man überhaupt nicht mit nem Festsattel vergleichen kann.

Mein Fazit. Entweder gleich Ksport oder man kanns auch original lassen. Die Mazda 6 Bremse ist höchstens fürs ego rentabel

Autor:  Spawn [ 24.12.2014 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Produkteigenschaften Golf 2 G60 bremsscheibe:
Passt auch net :wink:

• Durchmesser [mm]: 280
• Bremsscheibendicke [mm]: 22,0
• Mindestdicke [mm]: 20
• Bremsscheibenart: belüftet
• Bearbeitung: hochgekohlt
• Oberfläche: beschichtet
• Lochanzahl: 4
• MAPP-Code vorhanden
• Lochkreis-Ø [mm]: 100
• Höhe [mm]: 39,5
• Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65
• Innendurchmesser [mm]: 137
• Bohrung-Ø [mm]: 13,6


Muss stefan recht geben,nen gescheiter sattel und ne gute kühlung bringt mehr als nur die scheibe!
Mal als Anregung,mercedes benz hat aufm w124 mit größerem Motoren nen doppelkolbensattel auf ner 15zoll felge,evtl wäre da ja ne Möglichkeit

Autor:  xxxWasabixxx [ 24.12.2014 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Das ist zwar wieder eine 5 Loch Bremse aber die Bremse vom Xedos 9 ist echt klasse und passt auch unter eine 15 Zoll Felge.

Der Sattel hat 2 Kolben und die Scheibe ist ja auch größer.

Autor:  MX-3Luxemburg [ 24.12.2014 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

xxxWasabixxx hat geschrieben:
Das ist zwar wieder eine 5 Loch Bremse aber die Bremse vom Xedos 9 ist echt klasse und passt auch unter eine 15 Zoll Felge.

Der Sattel hat 2 Kolben und die Scheibe ist ja auch größer.


Geil, wusst ich nicht,danke.Bleibt nur noch zuwissen, ob der X9 Bremssattel auf die V6 BA Achsschenkel passt.
Muss aber zugeben, dass die X9 Scheiben richtig dick sind.

Autor:  xxxWasabixxx [ 24.12.2014 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Ohne Änderungen am Sattel bzw. einen Adapter wird das nicht gehen.

Autor:  XRace87 [ 25.12.2014 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: v6 Bremsanlage aufrüsten

Ich bin da ganz Stefan's Meinung. Wenn man schon was an der Bremse machen will, dann gscheit oder gar net. Das hat auch nix mit Rennstrecke oder so zu tun. Eine harte Bremsung auf der Serienanlage, danach tritt man schon fast ins leere.

Die beste Lösung um eine K-Sport-Bremse in 4-Loch und 15" kompatibel (nicht jede Felge) an den MX zu bekommen ist, den F BA V6 Achsschenkel zu verbauen, die F BA V6 304er Bremse zu nehmen, den Halter anfertigen lassen (K-Sport hat mittlerweile ja die Maße für den Halter) und einen 4x100er Topf verbauen lassen.

Unterm Strich bist du mit allem drum und dran bei den Anschaffungskosten der 330er fürn MX, hast aber "nur" ne 304er über die auch einige 15"er passen. Und das beste zum Schluss -> mit Gutachten, ergo @TÜV keine Probleme. Sollte K-Sport kein Gutachten rausrücken, kann ich gerne meines zur Verfügung stellen.
Hat bei Wasabi und der D2-Version auch wunderbar funktioniert. :wink:

Alles andere ist doch nur reines gebastel was, wen man ehrlich ist, keine nennenswerten Vorteile bringt.

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