logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:03


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.06.2015 15:07  Titel: Motor verliert Öl
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 31
Registriert: 30.06.2015 14:53
Beiträge: 30
Mazda MX3 1996 V6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Grüße erstmal alle MX3 Fahrer.

Mein Zukünftiger MX3 (1996, V6) verliert ein wenig Motoröl.
Es hat den anschein das es Stirnseitig an der Kurbelwelle austritt.
Frage, hat der MX3 strinseitig einen Simmerring (Wellendichtring)?
Auf mich wirkt es so als ob das Öl dort austritt und dann durch die Umdrehungen der Welle ein wenig durch den Motorraum geschleudert wird.

Habt ihr sowas schon mal gesehen/gehört?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2015 18:18  Titel: Re: Motor verliert Öl
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich hab zwar keinen Plan wo die Stirnseite ist, aber an der vorderen Zylinderbank sitzt ein O-Ring zum Zündverteiler. Der ist sehr gerne undicht und kostet 3€.
Ansonsten sind es die Ventildeckeldichtungen.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2015 06:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 31
Registriert: 30.06.2015 14:53
Beiträge: 30
Mazda MX3 1996 V6
Jo danke,

Stirnseitig ist da wo der Zahnriemen sitzt.
Bei der Zündspule ist alle trocken, glaube nicht das es da raus kommt.

Muss was besonderes beachten wenn ich die Ventildeckedichtung tausche?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2015 11:21  Titel: Re: Motor verliert Öl
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Nur original Mazda VDDs nehmen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2015 05:51  Titel: Re: Motor verliert Öl
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 31
Registriert: 30.06.2015 14:53
Beiträge: 30
Mazda MX3 1996 V6
Ich habe mal nachgeguckt, die VDD sieht gut aus ich glaube nicht das da Öl Austritt weil die schon neu gemacht worden ist und rundherum alles sauber ist.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2015 13:24  Titel: Re: Motor verliert Öl
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Kurbelwellensimmering hat jeder Motor mit ölschmierung und ner kurbelwelle :wink:
mach mal die obere zahnriemenabdeckung(klar beide,also vorne und hinten) ab und schau mal ob er oben trocken ist! wenn er oben feucht ist dann nockenwellensimmering oder halt die vdd dichtet net richtig!
Wenn er oben trocken ist dann kopfdichtung oder Ölpumpe oder kurbelwellensimmering!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2015 22:02  Titel: Re: Motor verliert Öl
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Stirnseitig ... Da gibt es keine separate Zündspule, es ist alles im Verteiler integriert.
Und der Zahnriemen sitzt auf genau der anderen Seite, also wo ist nun Stirnseite? Die Stirn ist an meinem Kopf vorne, also kann es ja nichts mit links oder rechts zu tuen haben?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015 12:40  Titel: Re: Motor verliert Öl
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Ben sie schrieb doch, "Stirnseite ist dort wo der Zahnriemen sitzt."
Der satzt drunter bezogs sich auf den Zündverteiler das der trocken ist,aber nicht das er auf der Stirnseite ist! Da hat man schon jemand der mit punkt und komma schreibt :thumbup:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015 13:01  Titel: Re: Motor verliert Öl
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Nach dem 3. Mal lesen hat es nun funktioniert :)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2015 06:49  Titel: Re: Motor verliert Öl
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 31
Registriert: 30.06.2015 14:53
Beiträge: 30
Mazda MX3 1996 V6
Jo guten Morgen,

ich habe herausgefunden das das Servoöl ist was da ausläuft. Wenn man dem Schlauch der Servo folgt kommt da auf höhe der 2ten Bank eine Schraube wo der Schlauch reinläuft. Kann es sein das die Dichtung da drin durch ist? Und wie heißt diese Dichtung?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de