logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 15:29


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:03  Titel: green sin revolution - 16V FL --> KL-ZE swap complete
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.09.2006 19:59
Beiträge: 548
Wohnort: Chemnitz / Dresden
Mazda MX-3 1997 swap: B6 DOHC -> KL-ZE 2.5l
YES, WE'VE GOT IT!

Der erste 16V FL wurde auf KL-ZE umgebaut! 8) :D

Seit gestern läuft mein MX-3 wieder komplett und hat in den letzten fünf (!) Wochen sein neues Herz bekommen.
Der gute B6 DOHC musste einem großen KL-ZE weichen.
Nun ist er der erste bekannte 16V FL, der so umgebaut wurde.
Und alles läuft, wie es sein soll. :)
Klimaanlage wurde auch mit übernommen und läuft.
Und das Beste: Alles mit TÜV, eingetragen (als KL-DE) in den Fahrzeugschein und -brief und mit Euro 2.

Bin gestern noch 500km gefahren und heute den Tag über noch ein wenig (Zulassungsstelle, Kennzeichen, ...).
Und ich bin wirklich begeistert! :)
Das Ding geht wie die Sau! :D Wirklich, hätte nichtgedacht, was so ein 2.5l so anrichten kann. In jeder Situation ist Leistung da. Man kann eigentlich immer im fünften Gang fahren, der Antritt ist gewaltig. 8o
Wirklich...ich muss echt sagen, der Umbau hat sich mehr als gelohnt!

Der Umbau wurde von alvin-is-real bei Mazda durchgeführt. Also gehört die Ehre eigentlich ihm. ;)
Ich hatte nur die Idee und hab am Telefon immer verusucht, bei der Problemlösung behilflich zu sein und hab gestern die letzten Arbeiten mitgemacht. ;)
Daher möchte ich an dieser Stelle den Jungs von SR-Performance nochmal ein dickes Lob und tausend Dank für die Geduld des Umbaus sagen! :hello1: :occasion5:
Und ich habe auch festgestellt: Für diesen Umbau muss man sich echt auskennen....denn es passt vom 16V eigentlich "nix". :(
Also....das habt ihr echt super hinbekommen! ...vor allem mit meinen ganzen Besonderheiten am Auto... :D ...und der Musikuntermalung. :D

Ja, der Motor läuft super, hatte bisher keinerlei Ölverbrauch oder sonstige Probleme....hoffe, das bleibt noch lange so. :)

Verbaut ist jetzt:
- KL-ZE (Import aus Japan)
- Getriebe vom K8
- Schwung vom K8
- AP-Racing Sportkupplung
- Setrab-Ölkühler
- unglaublich viele Teile vom V6

Die nächste Zeit kommen dann noch paar Kleinigkeiten, die ich noch mache. Dazu gehört eine Domstrebe vom ZeroCool, die Ventildeckelschrift wird noch poliert, Kleinigkeiten eben. ;)

So, und nun die Bilder! 8)

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

_________________
www.mx-3-tom.de
Bild
My loved MX-3: 3333 days & 97.000 km of fun. KEEP IT WILD.


Zuletzt geändert von MX-3-Tom am 23.07.2008 06:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Gratuliere!
Kanns nur bestätigen, der KLZE drückt wie sau ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:13  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
GLÜCKWUNSCH!!!! Und morgen kommste nach hier, dann tauschen wir die MXs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :twisted:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:18  Titel:
Mit Zitat antworten
The Brain
The Brain
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 07.03.2006 13:12
Beiträge: 2757
Wohnort: Sennewitz
Mazda Mx-3 1995 16V FL
Joa SAUBER :!:
Dann gratuliere ich mal und wünsch dir viel Spaß damit 8)

_________________
MTE Golf IV R32 Bi-Turbo 8)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 18.04.2007 19:20
Beiträge: 5909
Wohnort: nähe Ludwigsburg
Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau, kann ich mir vorstellen das dies nicht ganz einfach war, wünsch dir viel glück und spass beim Bonzen Auto's jagen :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
feiiiiinstens!

glückwunsch alltaa! freut mich dass es doch noch geklappt hat!!

yo have pn!

greez

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Sauber IIo

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
hab ihn ja schonmal zwischendurch sehen und hören können :) Glückwunsch

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:29  Titel:
Mit Zitat antworten
ZE-Jäger
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 09.11.2005 22:32
Beiträge: 2238
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLDE 2.5 V6
na dann viel spaß damit, mal gugen ob ich das jetz auch durchzieh. Motor hab ich ja da liegen, nur wenn vom 16V nix passt überleg ich mir das nochmal.

Aber sieht echt super und vorallem sauber aus der umbau !!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 28.09.2007 22:05
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin
mazda mx3 1993 1,8 V6
Sagt mal Leute,
mit wieviel kann man so rechnen bei einem Motorumbau? Meiner hat auch schon 214000 runter :D

_________________
Berlin
http://www.u14-15.de


http://www.youtube.com/watch?v=huoByCo0EpQ
http://www.flickr.com/photos/18582149@N03/


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Mit Motor und Verschleißteile von K8 auf KL um die 3500€

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 28.09.2007 22:05
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin
mazda mx3 1993 1,8 V6
k8 und KL haben wieviel PS?
mit Einbau?

_________________
Berlin
http://www.u14-15.de


http://www.youtube.com/watch?v=huoByCo0EpQ
http://www.flickr.com/photos/18582149@N03/


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
300 :mrgreen: 133Ps+167Ps = 300Ps

_________________
Bild
Bild


Zuletzt geändert von V-6P@K am 21.07.2008 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
WOW :shock: , was soll man sagen, gratulation !!! :mrgreen:

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 17.09.2005 09:07
Beiträge: 908
Wohnort: Niederneisen
Mazda MX 3 1996 KLZE/KLDE
[Der Umbau wurde von alvin-is-real bei Mazda durchgeführt. Also gehört die Ehre eigentlich ihm. ;)
Daher möchte ich an dieser Stelle den Jungs von SR-Performance nochmal ein dickes Lob und tausend Dank für die Geduld des Umbaus sagen!

ICH BIN DE BABA.....

LOOOOL....

nee leute is wirklich viel arbeit... un toms musik geschmack is wirklich... ich sag ma so... intressant...


LOOOOOL....

MFG Jan

_________________
SPS Motorsport - Mazda Performance Center

Bitte keine pn's schreiben, am besten immer e-mails an:

jan.spies@sps-motorsport.com

www.sps-motorsport.com

www.facebook.com/SPSMotorsport


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 28.09.2007 22:05
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin
mazda mx3 1993 1,8 V6
haha...

sagt mal, wird das mit meinem 90PSler.... :cry:
auch einfach gehen ihn auf naja den 133er oder eben noch höher zu bringen???

_________________
Berlin
http://www.u14-15.de


http://www.youtube.com/watch?v=huoByCo0EpQ
http://www.flickr.com/photos/18582149@N03/


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hinterachsen swap Trommel--->Scheibe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: GTR-34 Antworten: 0
Getriebe tauschen oder direkt swap? Forum: Motor und Technik Autor: Batek Antworten: 10
Seite2. 2.3L MZR DISI MX3 swap Disk. Forum: Andere Autos Autor: ActTheFool Antworten: 43
mr.green Forum: User-/Händlerbewertungen Autor: bmx Antworten: 13

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de